HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Günstige Kompaktdigicam gesucht (100-150€)

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Matze787
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Nov 16, 2008 10:24 am

Günstige Kompaktdigicam gesucht (100-150€)

Beitrag von Matze787 » So Nov 16, 2008 10:25 am

Moin zusammen!

Mit unserer jetzigen Casio QV-R52 (5MP) waren wir eigentlich immer sehr zufrieden, auch das Bildrauschen gab keinen Anlass zum Meckern. Nur bei schwierigen Lichtverhältnissen (z. B. Konzerten, wo Blitz verboten ist), waren die Ergebnisse stets unbefriedigend, aber das dürfte in der Preisklasse wohl normal sein.

Die Casio wollen wir unserer Tochter zu Weihnachten zu schenken und uns eine kompakte kaufen. Nun ist der MOdelldsschungel sehr unübersichtlich, insbesondere bei Casio Eximilims. Als Preiskorridor haben wir uns ca. 100,- € gesetzt, wenn nötig auch bis 150,- €. Hauptsächlich brauchen wir die Kamera für das Fotografieren unserer Kinder.

Bislang habe ich mal folgende Modelle in die nähere Auswahl gezogen:

- Panasonic Lumix DMC-FX12
- Canon Ixus 80IS
- Casio Exilim (wobei es im anvisierten Preisbereich dutzende gibt)

Welche würdet Ihr empfehlen, vor allem vor dem Hintergrund folgender Faktoren:

- Auslöseverzögerung (Schnappschusstauglichkeit!)
- Hochauflösendes Display
- Möglichst geringes Bildrauschen

Besten Dank im Voraus!

Gruss,
Matze

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Günstige Kompaktdigicam gesucht (100-150€)

Beitrag von Cano » So Nov 16, 2008 10:40 am

Matze787 hat geschrieben: - Panasonic Lumix DMC-FX12
- Canon Ixus 80IS
- Casio Exilim (wobei es im anvisierten Preisbereich dutzende gibt)
Die IXUS scheint mir in dieser Auflistung noch das geringste Übel zu sein.

Gruß
Cano

Matze787
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Nov 16, 2008 10:24 am

Re: Günstige Kompaktdigicam gesucht (100-150€)

Beitrag von Matze787 » So Nov 16, 2008 11:49 am

Hi Cano!

Hmmm, vielleicht hast Du ja eine andere Empfehlung - woanders wurde mir die Canon Powershot A590is empfohlen, allerdings ist sie bauartbedingt (2AA-Akkus) größer und davon wollte ich schon gerne weg...

Gruss,
Matze

Riedoxx
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Fr Nov 14, 2008 7:21 pm

Beitrag von Riedoxx » So Nov 16, 2008 12:40 pm

hallo,

also für familienaufnahmen ist die canon ixus 80 optimal. schneller auslöser, gute fotoqualität. aaaaabbberrr....

wenn du fotos machst wo wenig licht vorhanden ist (Konzerte etc) haben die canon kameras vor allem beo höherer ISO mehr bildrauschen als andere hersteller.

wenn du eine kamera suchst die so wenig bildrauschen wie möglich hat, würde ich dir eine kamera aus der sony w serie empfehlen. die sind super von der schnappschuss qualität (auslösezeit, qualität der fotos) und haben meiner meinung nach am aller wenigsten bildrauschen.

die panasonic sind auch super von der qualität, sind aber langsamer von der elektronik (zB einschaltzeit).

daher meine empfehlung: die sony w 170. die hat einen großen zoom, pfeilschnelle elektronik und meiner meinung nach am wenigsten bildrauschen.

preislich bewegt sich diese kamera bei ca. € 170...

lg

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Nov 16, 2008 6:02 pm

Ich bin als immer dabei mit meiner Lumix DMC FS3 nicht unglücklich, weil Leica Objektiv im Weitwinkel mit f 2,8 und mit 100mm noch f 5,1!

Kostete mich 199 SFR.

MFG Armin

Matze787
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Nov 16, 2008 10:24 am

Beitrag von Matze787 » So Nov 16, 2008 8:08 pm

Stimmt, die FS3 ist wirklich interessant, und mit 106,- € (Onlineshop) deutlich günstiger als die bisherigen Favoriten (Ixus 80IS und Fuju F50)...

Danke für den Tipp!

Matze787
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Nov 16, 2008 10:24 am

Beitrag von Matze787 » Fr Nov 21, 2008 7:21 pm

Nur kurz zum Abschluss - ich habe mir die Panasonic DMC-FS3 und die Fuji F50fd bestellt und heute intensiv getestet.

Die Aussage, dass die Fuji gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen besser ist, kann ich nicht einmal ansatzweise bestätigen - sehr verrauscht das Ganze.

Die Panasonic ist nicht nur kleiner und schicker, sondern auch noch billiger (106,- € statt UVP 229,- €) und macht die deutlich besseren Bilder.

Danke also nochmal für die Empfehlung!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<