HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

SLR und Objektiv-Kaufempfehlung

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Dez 02, 2008 1:18 pm

Cromwell hat geschrieben:...Ist denn an den Testergebnissen was dran, das die K20 minimal weniger rauscht bzw. schönere Bilder macht?

Rauschen ist ein eher subjektives Ding, und nur teilweise durch Messungen zu bestimmen. Es tritt je nach Situation und Licht unterschiedlich zu Tage. Ausserdem muss man immer die Rauschunterdrückung mit der Detailwiedergabe abwägen, denn die Zeiten wo die Hersteller noch viel Spielraum hatten sind seit den 8Mp-APS-C-Kameras vorbei. Das heisst auf deutsch: Wer das beste Verhältnis erreicht, der liegt in Führung. Dummerweise gilt das aber nicht für jede Situation, denn manchmal brauche ich mehr Rauschunterdrückung auf Kosten von Detailwiedergabe und manchmal nicht. Die D300 z.B. liefert bis ca. iso2500 ein sauberes schwarz bei Konzertaufnahmen, wo man bei der K20D schon leichtes Farbrauschen bemerken kann. Allerdings, wenn man sich dann die Fotos mal unter der Lupe betrachtet, sind die Details bei der K20D (bei gleich guter Aufnahmetechnik, also qualitativ vergleichbare Linsen und ohne Verwacklung) etwas besser.
Weiterhin muss man unterscheiden zwischen Farbrauschen und Luminanzrauschen. Auch hier gibt es Unterschiede und Abweichungen zwischen den Herstellern.
Grob gesagt: Die Pentaxen sind nicht die rauschärmsten, aber mit die detailreichsten Cams im APS-C-Format. Man vergleiche einfach mal die Fotos einer K20D mit denen einer Sony A350 bei iso 1600 und unterschiedlichen Bedingungen, und tendenziell wird man feststellen dass die A350 schon Details verschmiert wo die K20D noch sauber abbildet. Bei der K10D/D200/D80 und der A100 war/ist das noch eher umgekehrt.

Ich habe die K200D noch nicht direkt mit der K20D verglichen, aber ich denke schon dass die K20D spürbar "bessere" Fotos bei hohen iso machen kann. Es kommt aber in erster Linie immer auf das Licht und den Hintergrund an. Ein dunkelblauer Himmel z.B. kann schon bei iso 400 rauschen, vor allem wenn man das Foto noch bearbeitet.

fibbo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Dez 02, 2008 4:26 pm

fibbo hat geschrieben:
Cromwell hat geschrieben:...Ist denn an den Testergebnissen was dran, das die K20 minimal weniger rauscht bzw. schönere Bilder macht?

Ich habe die K200D noch nicht direkt mit der K20D verglichen, aber ich denke schon dass die K20D spürbar "bessere" Fotos bei hohen iso machen kann.
Ganz entscheidend ist die eingestellte Empfindlichkeit: Bis ISO 540 hat die K10D/K200D gegenueber der K20D keine entscheidenden Nachteile.
Da sind die Objektive viel entscheidender.
Wie oft man mehr als ISO540 braucht muss jeder selbst wissen.
Ich z.B. brauche diese Empfindlichkeit in weniger als 1% aller Faelle.

Im "normalen" Empfindlichkeitsbereich (ISO 100-400) sind doch die Kameras nur zu ca 30% am Bildergebnis beteiligt; da schaffen die neuesten und besten ca 33%, die aeltesten und "schlechtesten" ca 27%.
Ein gutes Objektiv duerfte mit 60% am (technischen) Gelingen eines Fotos beteiligt sein, ein "Flaschenboden" mit 30%. Fuer die restlichen Prozente zeichnet der RAW-Konverter/Bildbearbeitung verantwortlich.

Meine Sicht der Dinge :lol:

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Dez 02, 2008 6:05 pm

heribert stahl hat geschrieben:...Ich z.B. brauche diese Empfindlichkeit in weniger als 1% aller Faelle.

Das wohl liegt daran, dass Du sich bewegende Motive fast immer mit Fish fotografierst ;-)
Wer viel mit "bezahlbaren" Teleobjektiven aus der Hand und mit sich schnell bewegenden Motiven arbeitet, kommt ganz schnell in den Bereich über iso800. "Bezahlbare" Teleobjektive, darunter verstehe ich die üblichen Zooms, und auch manche 300/4

fibbo

Benutzeravatar
Cromwell
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Fr Nov 28, 2008 11:38 pm

Beitrag von Cromwell » Di Dez 02, 2008 7:16 pm

Herrlich diese Standpunkte. :wink:

Tja, die Wahl auf den Hersteller ist gefallen, doch die Wahl der Gerätschaft selbst nach wie vor ein lustiges Verwirrspielchen. Ich kann aus meiner Sicht leider nicht beurteilen wie oft ich ISO800 und sogar höher brauchen würde.
Wenn das Objektiv soviel mehr bringt als die Kameras selbst, wäre natürlich eine K200 die richtige Wahl, aber da bin ich eben unschlüssig. Schöne Bilder habe ich schon von beiden Kameras gesehen, wenn auch etwas weniger von der 200, was aber eher daran liegt, das die K20 häufiger vorkommt wie mir scheint.

Rahmen wir daher lieber erstmal Objektive ein.


Tamron 70-200/2,8 für Sport
Eignet sich das ganze auch für Makro etc? Oder gibt es da bessere, oder sogar preisgünstigere?
Wäre evtl eine Alternative von Pentax vorhanden?

Und dann noch das "normale" Zoom. Die 18-55 II Gläser gibts ja fast überall preisgünstig zum Gerät dazu. Lohnt sich das überhaupt oder auch hier besser gleich in was besseres investieren. Wenn ja, welches würdet ihr empfehlen?


Werde mir unterstützend mal noch paar Testberichte in der Objektiv Sparte des Forums anschauen. :)


Ich werde mal Samstag in die Stadt fahren und paar Geräte selbst in die Hand nehmen, unter anderem auch die beiden Kameras. Bleibt nur hoffen, das man nicht wieder halb totgetreten wird im Weihnachtsverkehr. :o

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Dez 02, 2008 8:07 pm

> Tamron 70-200/2,8 für Sport
Eignet sich das ganze auch für Makro etc?

jein, mit 1,4x-Konverter eventuell auch für Blumen"makros"

> Oder gibt es da bessere, oder sogar preisgünstigere?

Jein... das Tamron ist das Günstigste der modernen 70-200/2,8. Es gibt noch das Tokina 80-200/2,8, das ist nicht ganz so scharf offen, aber so ab 180.- zu bekommen. Alerdings für den Preis nur ohne AF!

Bei Makros ist das Günstigste das Soligor/Cosina/Pentax 100/3,5, genannt Joghurtbecher. Darauf achten dass man den Achromaten dazu kriegt und das Ganze unter 140 Euro ist, neuwertig und mit AF!

> Wäre evtl eine Alternative von Pentax vorhanden?

Sicher... es gibt gebrauchte FA* 80-200/2,8 die aber soviel kosten wie die Topmodelle von Canon und Nikon. Um 1250.- bis 1450.-
Die Pentax-Makros sind erste Klasse, aber nicht billig. Tamron 90/2,8 und Sigma 105/2,8 sind aber auch üblich.

> Und dann noch das "normale" Zoom. Die 18-55 II Gläser gibts ja fast überall preisgünstig zum Gerät dazu. Lohnt sich das überhaupt oder auch hier besser gleich in was besseres investieren.

das 18-55 II ist besser als das Alte und ausreichend gut für den Anfang, oder bei gutem Licht. Besser sollte allerdings ein gutes Tamron 17-50/2,8 sein oder das entsprechende Sigma 18-50/2,8. Oder ein gutes Pentax DA 16-50/2,8, oder ein Tamron 17-35/2.8-4 oder das ältere, aber preiswerte Pentax DA 16-45

gute Objektive sind solche, die vor dem Verkauf kontrolliert wurden. Es gibt leider viele Linsen von Sigma und Tamron, aber teilweise auch von den Markenherstellern, die Gurken sind. Also Vorsicht vor Gebrauchtkauf aus e-bay, besser im DFN-Forum kaufen von allseits bekannten Leuten!

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Di Dez 02, 2008 8:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Dez 02, 2008 8:09 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
teccla
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 04, 2008 12:14 am
Wohnort: Mittenwald
Kontaktdaten:

Beitrag von teccla » Di Dez 02, 2008 8:45 pm

Werner_B. hat geschrieben: Muss ich Dir alles 2x aufschreiben, bis es ankommt? :roll:

Gruss, Werner B.
Seltsamer "Könner", der hier nicht ein Foto gepostet hat, hier seine Theorien (ohne Beweise in der Praxis) verstreut und dabei auch noch einen seltsamen Ton an den Tag legt...
Sorry, aber solche "Experten" kann ich nicht ernst nehmen.

Mit Gruß
teccla
Zahme Vögel singen von Freiheit,
wilde fliegen...
(Jamaikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Cromwell
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Fr Nov 28, 2008 11:38 pm

Beitrag von Cromwell » Di Dez 02, 2008 9:11 pm

Hallo Werner.

Ich sehe mich eigentlich als relativ offen für jegliche Vorschläge. Wie schon gesagt, tendiere ich etwas zu den Pentax Maschinchen.
Welche Objektive wären denn ganz konkret für Motorsport geeignet? Lassen wir den Preis mal aussen vor. Meinetwegen auch 2-3 Vorschläge verschiedener Qualität und Preisklassen. Desto mehr desto besser, denn ich möchte ja vornehmlich vergleichen können.

Sport ist wie gesagt erstmal untergeordnetes Thema. Trotzdem interessiert es mich brennend, inwieweit die Kameras passend bestückt werden könn/(t)en.
Und da will ich nicht erst hinterher mit der Frage konfrontiert werden, sondern gleich vorbei wissen, wo das "Kleingeld" für ein solches Objektiv am besten aufgehoben wäre. :)

Wenn es brauchbare Vergleichseindrücke der Kameras (meinetwegen auch gerne EOS 40D und Nikon), Objektive gibt, dann immer her damit.


edith sagt:

Ist UDM/SDM bei Weitwinkel-Standard-Zoom Objektiven ebenso empfehlenswert wie bei Teleobjektiven für Sport? Bitte verzeiht meine Unwissenheit. :mrgreen:

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Dez 02, 2008 10:01 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 2:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Dez 03, 2008 12:54 am

> Sigma ca. EUR 600.

Das Sigma kostet mit rund 800.- Euro nach wie vor ca. 200.- Euro mehr als das Tamron und das ist für jemanden, der nur selten Action fotografiert, vielleicht ein Argument. Immerhin kann man mit "langsamen" Linsen auch ganz ordentliche Action Fotos machen:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?p=714470
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=58663
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=54669
http://www.motorsport.schmickis-galerie.de/
Interessant auch:
http://www.pentax.schmickis.de/

BTW: http://www.fototalk.de/fotowettbewerb/index.html


> Von Pentax gibt's eben nicht wirklich was entsprechendes

Das FA* 80-200/2,8 mit PowerZoom
(Link wurde entfernt)
ist schnell genug an der K20D für Sport, alleine der AF-C des Gehäuses lässt zu wünschen übrig.. Es gibt Berichte dass die SDM-Linsen nicht schneller sind sondern eher langsamer als die älteren Profi-Stangenlinsen. Nikon zeigte ja mit der D1/D2/D3 dass es vornehmlich auf den Motor ankommt und das AF-Modul um sporttaugliche Stangenlinsen zu bekommen... Bei Minolta war es ähnlich mit der Dynax 7/9 im Vergleich zur Dynax 7D, die mit dem 70-200/2,8 SSM bei Schwachlicht und Sport nur kläglich funktioniert hat. Es liegt also nicht pauschal daran, dass man Ultraschallmotoren verwendet, sondern an der Kombination von Motor und Gehäuse. Pentax hat da zumindest bei Lichtempfindlichkeit und Schnelligkeit bei (continuous) AF etwas nachzuholen.

Dein Beitrag erweckt ausserdem den Eindruck, dass man pauschal besser mit Nikon fährt solange man es sich leisten kann. Das ist auch im gehobenen Amateurbereich bis rund 2500 Euro schlicht und einfach undifferenziert. Eine D80/D200 kackt gegen eine K20D fürchterlich ab bei iso800-1600, selbst die D300 hat zu kämpfen. Erst die D700 und D3 haben eindeutige Vorteile, und wenn es um Bildqualität bei eher statischen Motiven bei "normalem" Licht geht sind sie nicht wirklich dem Preis entsprechend besser.

fibbo

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » Mi Dez 03, 2008 3:32 am

hi,

hier gibts eine interessante Meinung zum Af-Vergleich Pentax-Canon:
(Link wurde entfernt)
bei motorsport dürfte mit Vorfokusieren einiges gehen, oder Du wählst einen AF-Sensor aus, der nicht das Objekt selber anpeilt, sondern eine Stelle vor dem Objekt.

Die k20d hat ein paar nette Spielereien, die ganz hilfreich seien können:
- Du kannst den AF auf Objektive kallibrieren. Wenn der Af bei einem Objektiv nicht ganz passt, korrigierst Du das über die Kamera
- der TAv- Modus, Du gibst der kamera die Blende sowie Zeit vor und die Kamera regelt dann die ISO-Werte automatisch hoch oder runter, bis die Belichtung passt

Für Konzerte, wenn das Licht mal knapp ist, kannst Du Dir auch ein günstiges manuelles 50mm 1.4 oder 1.7 oder ein 100mm 2.8 oder ein 135mm 2.8 besorgen.

VG,
torsten

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Dez 03, 2008 8:21 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 2:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Dez 03, 2008 10:39 am

Werner_B. hat geschrieben:...Nein, siehe: (Link wurde entfernt).

Foto Erhard ist seriös, um so erstaunlicher, dass die das Sigma so billig anbieten... Scheint offensichtlich durch Tamrons Angebot verursacht zu sein. In dem Fall würde ich natürlich das Sigma mit HSM-Antrieb vorziehen, wobei ich mir nicht sicher bin wie gut der an Pentax funktioniert.

Hier mehr Info aus der Praxis Vergleich Sigma-Tamron:
(Link wurde entfernt)

fibbo

Benutzeravatar
Cromwell
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Fr Nov 28, 2008 11:38 pm

Beitrag von Cromwell » Mi Dez 03, 2008 7:14 pm

Super Antworten. :)

Preislich gefällt mir das Sigma schonmal sehr, auch wenn das keine Anschaffung für den Kamerakauf selbst werden wird. Ich denke mal zu Begin wird das gewöhnliche 18-55 II reichen. Habe damit schon richtig tolle, gestochen scharfe Bilder gesehen. Von daher fahre ich mit dem Standart Objektiv erstmal günstiger und knalle dafür später für Sport etwas mehr auf die Ladentheke.

Makro Objektive müsste ich mir hingegen noch genauer ansehen, bzw. nochmal eure Beiträge durchgehen. :)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron