HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

SLR und Objektiv-Kaufempfehlung

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Cromwell
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Fr Nov 28, 2008 11:38 pm

SLR und Objektiv-Kaufempfehlung

Beitrag von Cromwell » Mo Dez 01, 2008 12:11 am

Hallo Foto-Freunde! :)
Ich bin 26 Jahre alt, fotografiere für mein Leben gerne, doch habe bisher mächtig an der Ausrüstung gespart, weshalb ich nun langsam nachbessern möchte. Bisher habe ich mit verschiedenen Digitalkameras fotografiert, zuletzt mit einer Lumix FZ8. Leider bin ich mit den begrenzten Möglichkeiten einer Kompaktkamera nicht mehr ganz zufrieden. Für schöne Bilder war die Lumix nett, doch neulich dann am Hockenheimring, da ärgerte ich mich doch irgendwie darüber, das so ziemlich alle Aufnahmen sehr begrenzt waren. Verwackelte Fahrzeuge, keine wirkliche Nähe - naja, da hätte ich Familie und Freunden doch gerne schönere Eindrücke mitgebracht.

Ich würde gerne etwas tiefer in die Materie einsteigen, wollte mich umgekehrt aber auch nicht gleich ruinieren. SLR Erfahrung habe ich minimal von früher her. Damals hatten wir noch eine alte Leica SLR, die aber irgendwann einen Defekt hatte und nie ersetzt wurde.

Meine Preisvorstellungen lägen mit allem drum und dran daher bei etwa 900-1000 Euro. (wohlgemerkt mit Objektiven)


Ich habe mich bereits bischen schlau gemacht, sprich Kameras ausgesucht und verglichen.
Momentan tendiere ich sehr zu einer K20D (oder K10D) von Pentax, finde aber auch die 450D von Canon und die 80D von Nikon ganz interessant.


Mein Fokus läge was Fotografie angeht auf:

- Landschaften
- Historische Architektur
- Sport bzw Motorsport um ganz genau zu sein
- Menschen, Veranstalltungen, Konzerte etc
- Makro-Fotografie

- Porträts sind eher Nebensache. Wären aber durchaus auch interessant.


Was mir relativ wichtig wäre, das die Kamera nicht zu sehr rauscht und sowohl gestochen scharfe Landschaftsbilder als auch die besagten Sportaufnahmen möglich sind, ohne fürs Objektiv gleich vierstellige Knete auf die Ladentheke legen zu müssen.

Habe bislang recht viel Foto Material der Kameras via pbase.com oder pixel-peeper.com verglichen, aber oftmals gibt es bei sehr schönen Aufnahmen eben keine Angaben zum wirklichen Objektiv, weshalb ich das recht trügerisch sehe.
Ich frage daher lieber die Profis.


Die endenz ist übrigens wirklich sehr groß zu Pentax. Einfach schon wegen dem praktischen Nässeschutz, weil ich auch nicht vor Ausflügen an regnerischen Tagen zurückschrecke. :wink:
Ebenso gefällt mir der integrierte Bildstabi. :)
Kameras von Sony etc. habe ich noch gar nicht verglichen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, oder kann mich zumindest in der Tendenz zu K10D oder K20D bestätigen.

Wobei mir bei letzteren die Unterschiede noch nicht ganz so klar erscheinen. Aber ich bin auch noch Einsteiger. Bitte dies zu entschuldigen. Grundsätzlich neige ich schon von Natur aus dazu, gerne einen Bogen um Marktführer zu machen. Ist aber kein MUSS. Wichtig wäre mir wie gesagt, das in allen angegeben Bereichen schöne und scharfe Fotos möglich sind. Die MP Zahl ist kein Kriterium.

Werner_B.

Re: SLR und Objektiv-Kaufempfehlung

Beitrag von Werner_B. » Mo Dez 01, 2008 8:00 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cromwell
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Fr Nov 28, 2008 11:38 pm

Beitrag von Cromwell » Mo Dez 01, 2008 11:07 am

Moin Werner.

Das habe ich schon öfter so vernommen. Ich muss allerdings dazusagen, das ich deutlich öfter in den anderen Kategorien fotografie als beim Motorsport. Sportaufnahmen kommen eigentlich eher selten vor. Deswegen bin ich nicht so ganz sicher, ob es wirklich sinnig wäre, da den absoluten Fokus draufzulegen. :)



Ich hatte mir im Vorfeld mal verschiedene Kameras angeschaut, bzw. Objektive.


K10D / K20D:

Pentax 18-55 II
Pentax 55-300
o. Sigma 70-300


350D / 450D:

Tamron AF 17-50mm
Sigma 70-300



Von der 350 zumindest habe ich schon prächtige Rennsport Aufnahmen gesehen. Im Bereich Offroad hab ich auch schon ganz nette Aufnahmen mit Pentax Kameras gefunden. Wenn man nicht unbedingt darauf aus ist den AF einzusetzen, geht es doch sicher auch nach "alter Schule"? :)

Wie stehts eigentlich um Samsung GX-10/20?

Wenn ich mich rein auf Sport- Motorsport ausrichten würde, würde ich übrigens zu einer EOS 5D tendieren, aber über die Preisklasse brauchen wir uns imho nicht unterhalten. So luxeriös das ganze sein mag. 8)

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Dez 01, 2008 11:26 am

Hi Cromwell

Natürlich "gehts" auch ohne schnellen Servo-AF und ohne Videoverdächtige Serienbilder... man erkauft sich mit den beiden Eigenschaften eben im Bereich Sport Komfort und auch bereits am Anfang eine relativ niedrige Ausschussquote.
Wenn die nächste Mahlzeit aber nicht von nem verwendbaren Bild abhängt und man bereit ist, mehr Zeit in ein Bild zu investieren braucht man auf Sport keine Rücksicht bei der Bodyauswahl nehmen.

Spocht mal aussen vor gelassen, wäre folgende Objektivauswahl (in etwa) etwas angenehmer:

- Kitobjektiv (Landschaft, Architektur. Teilweise sind die abgesehen von der Öffnung gar nicht mal schlecht)
- Festbrennweite zwischen 50 und 100mm für Portraits. Darf auch gern manuell sein, zumindest an Pentax.
- 50-135/2.8 oder eher 70-200/2.8 für Spocht (die kosten leider...)
- 1:1 Makro ab ca. 100mm Brennweite [der Aufduck "Makro" auf billigen Zoomobjektiven ist eher ein Werbegag...]
- Konzerte. Schwierig. In jedem Fall sollte der Body hohe iso und eine gewisse Dynamik mitbringen. Das Objektiv kann meist nicht schnell genug sein; andererseits reichen 2.8 oft trotzdem aus. Brennweite lässt sich kaum sagen. Im Graben reichen zwischen 30 und 100mm, auf der anderen Seite des Stadions eher nicht...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Dez 01, 2008 1:47 pm

Cromwell hat geschrieben:..Wenn ich mich rein auf Sport- Motorsport ausrichten würde, würde ich übrigens zu einer EOS 5D tendieren, aber über die Preisklasse brauchen wir uns imho nicht unterhalten. So luxeriös das ganze sein mag. 8)

Die 5D ist nicht schneller als die K20D und langsamer als eine 40D, bzw. für Sport im genannten Budget wenig geeignet, alleine schon wegen des "Vollformat"-Sensors. Denn der macht Deine Linsen im Telebereich sehr viel teurer und schwerer als es sein müsste.
Kauf Dir ne K20D mit 18-55 II oder Tamron 17-50/2,8 und dann später Tamron 70-200/2,8, oder warte auf das Pentax DA 60-250/4. Das Tamron aber gut auswählen, es gibt wie bei Sigma Abweichungen in der Fertigungsqualität.

Der springende Punkt bei Pentax ist der, dass man zwar preiswert einsteigen kann, aber in den Extrembereichen mehr bezahlt als bei der Konkurrenz (zumindest im Gebrauchtmarkt). Vorteilhaft sind dagegen die kleinen, Leica-ähnlichen Limiteds und ältere A*-Objektive. Insofern wäre auch die K200D und die neue K-m in Erwägung zu ziehen zumal sie m.E. den schnellsten und empfindlichsten AF bei Pentax bietet, und damit gegenüber Canikonolysony fast aufgeschlossen hat. Das ist quasi sowas wie ne 1000D, aber mit allen bekannten und beliebten Pentax-Möglichkeiten. Man muss sie halt mögen, so klein und leicht und Plaste-Fantaste.

fibbo

Benutzeravatar
Cromwell
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Fr Nov 28, 2008 11:38 pm

Beitrag von Cromwell » Mo Dez 01, 2008 7:45 pm

Hi ihr beiden :)

Erstmal danke für die brauchbaren Anregungen. Natürlich liegen mir in Verbindung mit euren Tipps und Ratschlägen sofort wieder viele Fragen auf der Zunge.

Erstmal zur K20D / K200D:
Worin genau liegen die großen Unterschiede beider Kameras? Bzw. was kann die eine besser als die andere? Ist grundsätzlich die Bild(Schärfe)Qualität ähnlich hoch? Wie stehts um die Geschwindkeit vom AF und das Rauschverhalten?

Mit einem 18-55 II habe ich schon geliebäugelt. Das ist soweit dann deckungsgleich. Von der Belichtung her sind die genannten Teleobjektive wohl eindeutig die bessere Wahl als meine Ideen.
Ich denke, beim Objektiv würde ich daher erstmal den Bereich 18-55 mitnehmen, um dann auch mit der jeweiligen Kamera warm zu werden. Die Tele kosten ja doch ein wenig mehr. Muss ja nicht direkt alles beisammen haben.


Frage wäre auch die K-m betreffend:
Was unterscheidet den kleinen Knipser von seinen großen Geschwistern? Ich hab mich bisher null bis gar nicht mit dem Teil beschäftigt, finde auch leider kein brauchbares Vergleichs-Material im Netz.

Vorteilhaft sind dagegen die kleinen, Leica-ähnlichen Limiteds und ältere A*-Objektive.
Dazu brauche ich leider eine nähere Erklärung. Welche genau sind denn diese A-Objektive? Ein Beispiel oder genaue Bezeichnung wäre zumindest hilfreich. Dafür bin ich doch etwas grün hinter den Ohren. :)


Wie steht es denn insgesamt mit Canon EOS 40, oder 450D im Vergleich zu den Pentax Modellen? Welche Vor- und Nachteile hat beides in der Relation zueinander?
Gibt es irgendwo evtl einen ordentlichen Fotovergleich unter den Herstellern/Modellen, der Landschaft, Sport und People beinhaltet?

Ich muss sagen, die Wahl ist wirklich eine Qual. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 01, 2008 7:53 pm

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Dez 01, 2008 8:20 pm

Cromwell hat geschrieben:..Ich muss sagen, die Wahl ist wirklich eine Qual. :wink:

Klar, das ist die Marktwirtschaft. Im Grunde ist es egal welche Du nimmst, Hauptsache sie macht Dir Freude. Und daher rate ich Dir, mal die verschiedenen Kameras in die Hand zu nehmen und durchzukucken, und danach mit dem Bauch zu entscheiden solange Du noch nicht genau weisst was Du machen willst. Dann kannst Du weitere spezifische Fragen stellen. Unten ein paar links, die hoffentlich weiter helfen:

http://www.fototalk.de/ftopic134.html
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
http://www.dpreview.com/reviews/pentaxk200d/
http://www.dpreview.com/reviews/pentaxk200d/page20.asp
http://www.dpreview.com/reviews/pentaxk200d/page22.asp
http://www.dpreview.com/previews/pentaxkm/

da auf dpreview.com gibt es massig Infos, und hier sowieso was Pentax angeht:
http://digitalfotonetz.de/
http://forum.digitalfotonetz.de/
http://forum.digitalfotonetz.de/kb.php

fibbo

Benutzeravatar
Cromwell
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Fr Nov 28, 2008 11:38 pm

Beitrag von Cromwell » Mo Dez 01, 2008 10:12 pm

Defintiv eine super Hilfestellung. Danke für die Links. :)

Ich bin nebenbei erstaunt, was für schöne Sportfotos man doch in dem Zusammenhang zur Pentax Gerätschaft findet. Jedenfalls völlig ausreichend für meine Bedürfnisse und sogar viel besser als gedacht.
Leider sind die Shops hier um die Ecke relativ kostspielig, ausser eben der SATURN, aber dort will ich nur ungern eine Kamera kaufen.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Dez 01, 2008 10:30 pm

Cromwell hat geschrieben:...aber dort will ich nur ungern eine Kamera kaufen.

Saturn ist nicht immer der Billigste, und man kann dem Händler sagen dass man nicht mehr zahlen will als dort.

fibbo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Dez 01, 2008 10:39 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.

wudessa
postet ab und zu
Beiträge: 50
Registriert: Fr Okt 10, 2008 11:55 pm

Beitrag von wudessa » Mo Dez 01, 2008 10:48 pm

Hi Cromwell,

Foto Oehling, Wiesbaden, Mainz, Bad Kreuznach & im Internet,
von Pentax empfohlener Händler.
K20 mit Objektiv 749,00
K200 mit zwei Objektiven ähnlich.

Hab vor ein paar Wochen lang und breit Pentax-Preise verglichen, war Oehling einer von den günstigen. ( Gab mehrere Anbieter mit dem Preis, tiefer hab ich nix gefunden.)

Auf der Pentax-Seite findet man eine Liste mit empfohlenen Internetshops. ( Cave Grauware! )
Hab ich mich durchgeklickt und die Preise verglichen.
Denke die stimmen noch...


Greetz

Wudessa
Muttu mal Klimmzug machen und über Schüsselrand gucken!

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Dez 01, 2008 11:29 pm

wudessa hat geschrieben:K20 mit Objektiv 749,00
K200 mit zwei Objektiven ähnlich.
Das geht aber deutlich guenstiger, auch bei einem Pentax Platin Haendler:
http://www.tekade.de/index.php/cat/c399_Pentax.html

@Cromwell: bei Deinem Budget wuerde ich Dir eher zu K200D raten und dafuer zu besseren Objektiven.
Motorsport ist uebrigens kein grosses Problem fuer den Autofokus, weil sich die Dinge ja in groesseren Entfernungen abspielen.
Wesentlich schwieriger sind kleine schwarze spielende Hunde. Die schaffen jeden AF.

Gruss
Heribert

wudessa
postet ab und zu
Beiträge: 50
Registriert: Fr Okt 10, 2008 11:55 pm

Beitrag von wudessa » Di Dez 02, 2008 10:51 am

Hi Heribert,
Stimmt, 689 Öre ist deutlich weniger und der Objektiv-Doppelpackpreis ist auch spitze.
Kann man mal sehen....
Als ich ( vor dem Finanzcrash :twisted: ) die Preise verglichen habe, lagen Oehling und tekade, soweit ich mich erinnere, preislich gleich.

Gruß

Wudessa


PS. Grüße an die kleinen schwarzen spielenden Hunde! :twisted: :)
Muttu mal Klimmzug machen und über Schüsselrand gucken!

Benutzeravatar
Cromwell
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Fr Nov 28, 2008 11:38 pm

Beitrag von Cromwell » Di Dez 02, 2008 11:04 am

@Cromwell: bei Deinem Budget wuerde ich Dir eher zu K200D raten und dafuer zu besseren Objektiven.
Ist denn an den Testergebnissen was dran, das die K20 minimal weniger rauscht bzw. schönere Bilder macht?
Die Frage ist bei solchen Tests halt immer, ob die wirklich zutreffen oder ob das subjektive Empfinden da eine größere Rolle spielt.
Ich könnte mir sogar denken später, wenn die Features vielversprechend sind eine K30 oder 40 anzusehen, sollte die 200 bis dahin ausgereizt sein.


Was die Sporttauglichkeit angeht. Habe da mal folgende Bilderserie entdeckt:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=55823
Das deckt sich dann wohl mit dieser Aussage absolut. Für meine Verhältnisse wäre diese Qualität absolut zufriedenstellend.


Leider hats mir gerade den Arbeits-PC zerlegt. Mein halber Beitrag ist dadurch futsch. Argh und ich habe soviel geschrieben.

Nebenbei tendiere ich aber eindeutig zu K20 und K200. Denke auch, dann lieber mehr ins Objektiv zu investieren und eine K200 vorzuziehen. Sofern da qualitativ keine großen Nachteile zu sehen sind.

Das Tamron 70-200/2,8 wäre wohl später unumgänglich für Motorsport, oder gibt es in dem Bereich noch mehr passendes? Das DA*300 erscheint mir etwas happig rein preislich und ich schätze mal, die 55-300 Ausführung ist dann wieder zu dunkel?


Canon D40 habe ich mir gestern noch angesehen. Klar, die schönsten Racing Pics die ich bisher gesehen habe. Aber war ja nicht DER Schwerpunkt.
K-m fällt für mich schon mangels Spritzwasserschutz aus dem Raster. Ich glaube die wäre mir obendrein zu klein. :wink:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron