HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

SLR und Objektiv-Kaufempfehlung

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Cromwell
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Fr Nov 28, 2008 11:38 pm

SLR und Objektiv-Kaufempfehlung

Beitrag von Cromwell » Mo Dez 01, 2008 12:11 am

Hallo Foto-Freunde! :)
Ich bin 26 Jahre alt, fotografiere für mein Leben gerne, doch habe bisher mächtig an der Ausrüstung gespart, weshalb ich nun langsam nachbessern möchte. Bisher habe ich mit verschiedenen Digitalkameras fotografiert, zuletzt mit einer Lumix FZ8. Leider bin ich mit den begrenzten Möglichkeiten einer Kompaktkamera nicht mehr ganz zufrieden. Für schöne Bilder war die Lumix nett, doch neulich dann am Hockenheimring, da ärgerte ich mich doch irgendwie darüber, das so ziemlich alle Aufnahmen sehr begrenzt waren. Verwackelte Fahrzeuge, keine wirkliche Nähe - naja, da hätte ich Familie und Freunden doch gerne schönere Eindrücke mitgebracht.

Ich würde gerne etwas tiefer in die Materie einsteigen, wollte mich umgekehrt aber auch nicht gleich ruinieren. SLR Erfahrung habe ich minimal von früher her. Damals hatten wir noch eine alte Leica SLR, die aber irgendwann einen Defekt hatte und nie ersetzt wurde.

Meine Preisvorstellungen lägen mit allem drum und dran daher bei etwa 900-1000 Euro. (wohlgemerkt mit Objektiven)


Ich habe mich bereits bischen schlau gemacht, sprich Kameras ausgesucht und verglichen.
Momentan tendiere ich sehr zu einer K20D (oder K10D) von Pentax, finde aber auch die 450D von Canon und die 80D von Nikon ganz interessant.


Mein Fokus läge was Fotografie angeht auf:

- Landschaften
- Historische Architektur
- Sport bzw Motorsport um ganz genau zu sein
- Menschen, Veranstalltungen, Konzerte etc
- Makro-Fotografie

- Porträts sind eher Nebensache. Wären aber durchaus auch interessant.