HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 50D oder Nikon 90D

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Websmiler
postet oft
Beiträge: 146
Registriert: Fr Jan 02, 2009 11:35 am
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Websmiler » Mo Jan 05, 2009 6:30 pm

naja. mindestens bis zum 23. februar werde ich noch warten. da hab ich dann geburtstag (werde 21) und hoffe, dort noch eine finanz-spritze zu bekommen ;-) vielleicht geht dann doch noch nen besseres objektiv^^
naja. und wenn ich dann noch bis zum 28. februar warten würde, wäre mein gehalt da und es würde noch mehr gehen^^
wenn man bloß reich werde. ich hasse es zu warten...
sparen ist eine der schlimmsten qualen für mich...

Websmiler
postet oft
Beiträge: 146
Registriert: Fr Jan 02, 2009 11:35 am
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Websmiler » Di Jan 06, 2009 12:49 pm

nochmal eine frage, diesmal aber eher zu der EOS 50D.
Wie sieht die ganze geschichte mit Astrofotografie aus? Die EOS hat "nur" 30 Sekunden Belichtungzeit als max. das reicht doch nie im leben für "DeepSky"aufnahmen. Ich bin schon lange Hobbymäßig in der Astronomie tätig, vor ein paar tagen ist mir aber erst eingefallen, dass man ja mal beides verbinden könnte :)

kann man die belichtungszeit irgendwie verlängern oder wie funktioniert das ganze?

über die nachführung und so weiß ich schon bescheid, es geht nurnoch um die kamera, ob man damit Deepsky aufnahmen machen kann.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Jan 06, 2009 1:06 pm

Bulb nennt sich der Modus. Damit kann man zur Not jahrelang belichten.
Dzu benötigst Du noch einen Fernauslöser. Praktischer sind programmierbare Teile, die Serienaufnahmen mit Spiegelvorauslösung und einstellbarer Belichtungszeit machen.

Websmiler
postet oft
Beiträge: 146
Registriert: Fr Jan 02, 2009 11:35 am
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Websmiler » Di Jan 06, 2009 1:31 pm

entschuldige bitte die frage:

was ist eine Spiegelvorauslösung?
habe wirklich noch nie davon gehört

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Jan 06, 2009 1:40 pm

Websmiler hat geschrieben: was ist eine Spiegelvorauslösung?
Die Spiegelvorauslösung (SVA) hat zur Folge, daß zunächst der Spiegel hochklappt und dann erst (nach einer gewissen Zeitspanne) die Belichtung erfolgt. Dadurch wird verhindert, daß sich die mit dem Spiegelschlag verbundene Erschütterung nachteilig auf die Aufnahme auswirkt. Sinnvoll ist die SVA nur bei Verwendung eines Stativs und bei längeren Belichtungszeiten.

Gruß
Cano

Websmiler
postet oft
Beiträge: 146
Registriert: Fr Jan 02, 2009 11:35 am
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Websmiler » Di Jan 06, 2009 1:44 pm

gibt es bei der EOS 50D denn diese Spiegelvorauslösung?

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Di Jan 06, 2009 2:00 pm

gibt es bei der EOS 50D denn diese Spiegelvorauslösung?
Na klar!

Gruß
Hans

Websmiler
postet oft
Beiträge: 146
Registriert: Fr Jan 02, 2009 11:35 am
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Websmiler » Di Jan 06, 2009 2:20 pm

das ist ja super!!!! ich freu mich schon total.
sagt mal, ich hab jetzt was interessantes im internet gefunden. das ganze ding nennt sich fotolia. da kann man seine fotos verkaufen. ihr habt bestimmt schonmal davon gehört.
da ich als chronisch armer praktikant immer geld brauchen kann, wollt ich mal wissen, ob es sich lohnt, da fotos reinzustellen?

(oder ist das jetzt zu sehr off-topic? dann würde ich nen neuen thread aufmachen.)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Jan 06, 2009 3:17 pm

Websmiler hat geschrieben:..wollt ich mal wissen, ob es sich lohnt, da fotos reinzustellen?

Ich denke mal es lohnt mehr, als Freier für Zeitungen zu arbeiten. Da werden wenigstens 15-20 Euro pro abgedrucktem Foto bezahlt, und für Texte gibts noch Extra-Kohle.

Hier eine Art Testbericht:
http://www.ciao.de/fotolia_de__Test_3197936

fibbo

Websmiler
postet oft
Beiträge: 146
Registriert: Fr Jan 02, 2009 11:35 am
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Websmiler » Di Jan 06, 2009 10:37 pm

Canon EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM ist bis jetzt das Objektiv meiner Wahl zu der EOS 50D.
Und im Internet ist das ganze unter 1200€ zu bekommen.
Gibt es gute oder schlechte erfahrungen mit dem Objektiv?
ich denke 100€ mehr um es bei dem Foto"shop" meiner wahl zu bekommen ist mir der service wert...
es sei denn, ihr sagt, dass das objektiv nix taugt.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Jan 06, 2009 11:03 pm

Websmiler hat geschrieben:...es sei denn, ihr sagt, dass das objektiv nix taugt.

Heribert? ;-)
Nun gut, es soll wohl nicht sehr prickelnd sein, ist ja auch kein Wunder bei dem Preis.

fibbo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Jan 07, 2009 1:11 am

Websmiler hat geschrieben:Canon EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM ist bis jetzt das Objektiv meiner Wahl zu der EOS 50D.
Neben dem alten 18-55 Kitobjektiv die schlimmste Gurke im Canon Programm. Da ist das neue 18-55 IS Kit ja noch besser, ohne freilich gut zu sein.

Websmiler
postet oft
Beiträge: 146
Registriert: Fr Jan 02, 2009 11:35 am
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Websmiler » Mi Jan 07, 2009 10:22 am

das wichtigste kriterium für mich ist erstmal, dass die bilder besser werden als mit meiner jetzigen Samsung GX-1s mit dem standart-zoom objektiv.

jaja, das wichtigste ist der fotograf blablub...^^

angenommen, ich wäre ein perfekter fotograf, dann sollten die fotos mit dem neuen Bundle besser werden als mit der Samsung...

bedenken sollte man auch, dass es nicht das letzte objektiv sein wird, dass ich mir kaufe. ich brauch ja auch nicht direkt bei 100 starten. ausserdem denke ich, dass bei meinem praktikanten-gehald,mindestens alle 3 monate ein neues objektiv drinne ist.

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Mi Jan 07, 2009 11:16 am

Websmiler schrieb:
bedenken sollte man auch, dass es nicht das letzte objektiv sein wird, dass ich mir kaufe.
Na dann,
ab in den Laden und kaufen, kaufen, kaufen!
Das kurbelt schließlich die Wirtschaft an und so haben wir alle was davon :D

Spaß beiseite.
Du willst Dir hier angeblich Ratschläge holen, hast jedoch bei allem schon eine feste, unerschütterliche Meinung.

Wenn Du eh schon alles besser weißt, warum dann die Fragen?

Aber nun zum EFS 17-85mm
Auch ich habe es hier herumliegen.

Schon einigen Interessenten habe ich in etwa folgendes geschrieben:

Es ist nicht so schlecht, wie man ihm oftmals nachsagt.
Vor allem diejenigen, die es selbst nicht haben, lassen oftmals kein gutes Haar an ihm.
Aus Erfahrung kann ich Dir berichten, daß es auf jeden Fall besser, als das normale 18-55mm Kitobjektiv ist.
Mit 1:4-5,6 ist es jedoch nicht besonders lichtstark und daher für Portrais nicht sonderlich geeignet.
Der Stabi macht es jedoch für normale Aufnahmen trotzdem brauchbar, da damit längere Belichtungszeiten ohne verwackeln möglich sind.
Bei Portrais ist jedoch ein freistellen, durch unscharfen HG, kaum möglich.
Die kleinste Anfangsblende ist mit 1:4 einfach zu hoch dafür.

Gut gefällt mir dagegen, die schnelle Fokusierung mit dem USM Motor.
Weniger gut, aber die optischen Verzeichnungen, vor allem im Brennweitenbereich unterhalb von 22mm.
Hier ist ein nachbearbeiten vor allem bei Architekturaufnahmen unumgänglich.

Was willst Du sonst noch hören?
Ob ich es mir wieder kaufen würde?
Hmm, schwer zu sagen, kommt natürlich auf den Geldbeutel an.
Wenn genügend Kohle da ist, wäre meine Wahl z.B. das 17-40mm 1:4L USM, oder noch lieber das 16-35mm 1:2,8L ll USM
Die Preise dieser beiden Linsen bewegen sich allerdings in einem anderen Rahmen wie der des 17-85mm.
Das 17-40mm 1:1,4L kostet so um die 800.- EURO,
das 16-35mm 1:2,8L um die 1400.- EURO.

Dafür erhält man dann aber auch Linsen, die man eine halbe Ewigkeit nutzt und die nicht schon nach kurzer Zeit wieder mit großem Verlust verkauft, oder nutzlos im Schrank herumliegen.
Sollte trotz allem, ein Wiederverkauf anstehen, so ist der Wertverlust nur minimal.

Gruß
Hans

Dino
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jan 30, 2008 9:17 am
Wohnort: Bei Stuttgart

Auch nur meine subjekitve Meinung

Beitrag von Dino » Mi Jan 07, 2009 11:59 am

Ich kenne nur die D90 und sehe es ähnlich wie crua. Die Haptik ist nicht zu unterschätzen. Irgenwie lag die Nikon bei mir besser in der Hand. Ich kam mit meiner Hand auch besser an die Einstellräder usw. als bei der Nikon. Mit 1500 Euro liege ich in dem Bereich der Eingangs erwähnt wurde. D90 + Nikon 18-105 + Nikon 70-300.

Da ich zuvor eine FZ30 hatte bin ich jetzt mit der Bildqualität mehr als zufrieden. Ob mir die Canon noch bessere Resultate gebracht hätte, weiß ich nicht. Wenn ich mir aber die Testbilder im Netz so anschaue (hab ich vor dem Kauf auch gemacht), dann macht es für mich persönlich keinen Unterschied.

Ich denke bei Kameras, die technisch so nah beianander liegen, kann auch mal der Bauch entscheiden.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron