HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Passendes Objektiv mit Bildstabilisator f. Nikon D 40 ges.

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
re.fa
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 22, 2009 11:56 pm

Passendes Objektiv mit Bildstabilisator f. Nikon D 40 ges.

Beitrag von re.fa » Mo Feb 23, 2009 12:07 am

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken eine gebrauchte Nikon D40 oder D40x zu kaufen.

Meine Fragen hierzu sind:
1) Kommt es wirklich darauf an, welche von beiden man nimmt? Lohnt es sich also etwas mehr für die D40x auszugeben?
Es geht mir hauptsächlich darum, meinen schnellen, kleinen Sohn einzufangen. Schnell ist die Kamera nach Testberichten ja.
Ich glaube, die D40 soll vom Akku her eher schlapp machen als die D40x.

2) Wichtig ist für mich ein Objektiv mit Bildstabilisator. Ein Brennweitenbereich von 18 bis ca. 100 mm im Digitalkameraformat wäre das, was ich mir gedacht habe. Das Objektiv darf bis ca. 400,- Euro kosten.

Welches Objektiv (gerne auch ein Fremdhersteller mit Bildstabilisator) könnt ihr mir empfehlen?

3)Ich habe gehört, dass die Nikon D40 Probleme mit der Kompatibilität zu bildstabilisierenden Objektiven hat. ist das nur ein Gerücht oder ist da was dran?

4) Zu guter letzt:
Gibt es eine sinnvolle Alternative, die genauso schnell, kostengünstig und mit Bildstabi arbeitet, wie die D40?
Die Nikon kostet so um die 300,- Euro, wenn man nur den Body kauft.


Besten Dank und Gruß
René

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Passendes Objektiv mit Bildstabilisator f. Nikon D 40 ge

Beitrag von heribert stahl » Mo Feb 23, 2009 1:43 am

re.fa hat geschrieben:1) Kommt es wirklich darauf an, welche von beiden man nimmt? Lohnt es sich also etwas mehr für die D40x auszugeben?
Die neuere D60 ist doch nicht teurer, und die aeltere, aber wesentlich bessere D80 ist nicht viel teurer..;-)
re.fa hat geschrieben: Es geht mir hauptsächlich darum, meinen schnellen, kleinen Sohn einzufangen. Schnell ist die Kamera nach Testberichten ja.
Welche DSLR ist das nicht?

re.fa hat geschrieben: 2) Wichtig ist für mich ein Objektiv mit Bildstabilisator. Ein Brennweitenbereich von 18 bis ca. 100 mm im Digitalkameraformat wäre das, was ich mir gedacht habe. Das Objektiv darf bis ca. 400,- Euro kosten.


Welches Objektiv (gerne auch ein Fremdhersteller mit Bildstabilisator) könnt ihr mir empfehlen?
Nikkor 18-105mm VR
re.fa hat geschrieben: 3)Ich habe gehört, dass die Nikon D40 Probleme mit der Kompatibilität zu bildstabilisierenden Objektiven hat. ist das nur ein Gerücht oder ist da was dran?
Ich habe von diesem Geruecht, wenn es denn ueberhaupt eins ist, noch nichts gehoert. Dass die D40/40x/60 aber mit Objektiven ohne eingebauten AF-Motor keinen AF hat, das ist Fakt. :(
re.fa hat geschrieben: 4) Zu guter letzt:
Gibt es eine sinnvolle Alternative, die genauso schnell, kostengünstig und mit Bildstabi arbeitet, wie die D40?
Olypus E-520
Pentax K-m
Pentax K200D
Sony A200
Canon 1000D (mit IS Objektiv)

re.fa
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 22, 2009 11:56 pm

Beitrag von re.fa » Mo Feb 23, 2009 11:55 am

Danke Heribert,
ich hatte die D60 garnicht in Erwägung gezogen, weil ich so auf die D40, die in einem Fotomagazin empfohlen wurde, fixiert war. Auch die D80 werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen.

Ich nehme an, dass das von dir empfohlene Nikkor-Objektiv dann auch bildstabilisiert ist und zur D60 bzw. D80 passt.


Besten Dank für deine Tipps.

Gruß
René

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Mo Feb 23, 2009 4:41 pm

die kennzeichnung "VR" bei nikkor objektiven ist das zeichen für einen bildstabilisator.
bei der D40 und D60 muss man darauf achten das es sich um einen AF-S objektiv handelt weil man ansonsten keinen autofokus hat.

die D60 ist sozusagen der große Bruder der D40 und hat unter anderem 10 MP, active D-Light (was ich bisher nie gebraucht habe), bildsensorreinigung. anscheinend ein besseres display, und ein paar sachen mehr...
kostet momentan mit bildstabilisiertem kitobjektiv etwa 450€

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron