HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche folgende Kamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
shenja
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Feb 26, 2009 9:09 am

Suche folgende Kamera

Beitrag von shenja » Do Feb 26, 2009 9:17 am

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Kamera mit den folgenden Voraussetzungen.
Das wichtigste ist dabei, dass diese Objekte, die sich bewegen, z.b. ein Tier scharf fotografieren kann. Ich habe selten bis garnicht vor Fotos, die größer als ein A4 Blatt sind, zu erstellen. Der optische Zoom ist mit ~5* denk ich mal ausreichend. Sie sollte abends/nachts noch anständige Fotos liefern können. Viele Spielereien brauche ich nicht, nur das Nötigste. Wenn es geht sollte es eine Kamera sein, die man immer mitnehmen kann, also eine die nicht zu gross ist ( Es ist kein Beinbruch, wenn diese etwas größer ist ). Was für eine Kamera würdet ihr mir empfehlen? Eine ganz normale oder eine spiegelreflexkamera?
Was den Preisbereich angeht bin ich noch unentschlossen. Hängt halt vom jewilgen Model ab.

P.S. ich bin noch ein Anfänger, aber habe nicht vor auf die Profiebene mich zu begeben

Mfg shenja

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Do Feb 26, 2009 10:09 am

Sport (bewegte Aufnahmen) / Tiere & Nacht? Da würde ich auf jeden Fall eine DSLR (Digitale Spiegelreflexkamera) empfehlen! Alles andere sind Kompromisse oder Übergangslösungen.
Hast du das hier schon gelesen?

http://fototalk.de/ftopic9258.html
http://fototalk.de/ftopic11758.html

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

shenja
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Feb 26, 2009 9:09 am

Beitrag von shenja » Do Feb 26, 2009 10:18 am

Das Problem, das ich bei den meisten DSLR Kameras sehe, ist dass diese ziehmlich teuer sind. Meine maximale Grenze liegt aber bei 500euro. Darüber hinaus will ich nicht unbedingt gehen, da es für mich schon zuviel ist. Hast du vielleicht spezielle Empfehlungen?
Es geht im Prinzip darum von meinem Hund Fotos zu machen. Die Fotos, die Nachts entstehen, gehören eher zur Seltenheit, sollten dennoch annehmbar aussehen, zumindest der Hund sollte da gut zu sehen sein ;) .
Bewegte Aufnahmen beziehen sich genauso auf den Hund, also wenn er in Bewegung ist, möchte ich davon Fotos machen. Ansonsten nur evtl. mal einen Grillabend mit Kumpels oder Familienfeier fotographieren.

Mfg shenja

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Do Feb 26, 2009 10:44 am

Für 500 Euro liegt eine DSLR + Objektiv locker drin.

Beispiele:
Pentax K-m mit 18-55mm für knappe 400 Euro
Nikon D60 mit AF-S 18-105mm (Zoom-Faktor 5.8 ) für knappe 500 Euro

Auch Canon, Sony und Olympus bieten Kombis in diesem Segment an.

Welches System für dich am besten ist? Ab in den Laden und die verschiedenen Bodys (Gehäuse, nicht die Frauen) begrapschen.

Gruss cruua
Zuletzt geändert von crua am Do Feb 26, 2009 10:54 am, insgesamt 1-mal geändert.
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

shenja
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Feb 26, 2009 9:09 am

Beitrag von shenja » Do Feb 26, 2009 10:51 am

also würdest du aufjedenfall zu einer dslr raten?!
bin grad im ausland,aber sobald ich in paar wochen wieder in deutschland bin, schau ich es mir mal an.

danke

mfg shenja

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Do Feb 26, 2009 10:57 am

Ich würde auf jeden Fall zu einer DSLR raten. Allerdings solltest du noch andere Stimmen einfangen, da es auch andere Meinungen geben wird. Ich selber habe zuerst eine Bridge-Kamera (= eine etwas besser zu bedienende Kompaktkamera) gekauft, bin dann aber doch auf eine DSLR umgestiegen. Ein Zwischenschritt, den ich mir hätte sparen können.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 26, 2009 11:13 am

shenja hat geschrieben:Das Problem, das ich bei den meisten DSLR Kameras sehe, ist dass diese ziehmlich teuer sind. Meine maximale Grenze liegt aber bei 500euro. Darüber hinaus will ich nicht unbedingt gehen, da es für mich schon zuviel ist. Hast du vielleicht spezielle Empfehlungen?
Es geht im Prinzip darum von meinem Hund Fotos zu machen. Die Fotos, die Nachts entstehen, gehören eher zur Seltenheit, sollten dennoch annehmbar aussehen, zumindest der Hund sollte da gut zu sehen sein ;) .
Bewegte Aufnahmen beziehen sich genauso auf den Hund, also wenn er in Bewegung ist, möchte ich davon Fotos machen. Ansonsten nur evtl. mal einen Grillabend mit Kumpels oder Familienfeier fotographieren.

Mfg shenja
Bei Tieren würde ich auch eine DSLR empfehlen, es muss aber nicht zwangsläufig eine sein. Für Nachtfotografie gilt dasselbe.
Sollen aber Nachts sich bewegende Objekte fotografiert werden, kommst du an einer DSLR nicht vorbei :!:
Dann brauchst du nämlich eine gute Bildqualität bei hohen ISOs und einen Blitzschuh.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Feb 27, 2009 1:49 am

shenja hat geschrieben:...Die Fotos, die Nachts entstehen, gehören eher zur Seltenheit, sollten dennoch annehmbar aussehen, zumindest der Hund sollte da gut zu sehen sein ;

dazu reicht auch der eingebaute Blitz bei einer Kompakten. Sobald Du aber Umgebungslicht mit drauf hast brauchst Du schnelle Verschlusszeiten und das wird bei wenig Licht und Bewegung und Abstand richtig, richtig fies teuer.

Kompromiss ist da eine ältere 6Mp-DSLR mit lichtstarkem Objektiv. Also z.B. eine Nikon D40/D50 oder Pentax K100D mit Tamrom 17-50/2,8 oder 28-75/2,8 oder wenns wirklich dunkel ist, dann eine 50/1,8 oder 50/1,7 Festbrennweite, oder ein 35/2

fibbo

shenja
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Feb 26, 2009 9:09 am

Beitrag von shenja » Fr Feb 27, 2009 10:01 am

was haltet ihr eigentlich von einer fuji F200 EXR?

Archer
postet oft
Beiträge: 107
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:16 pm

Beitrag von Archer » Fr Feb 27, 2009 12:34 pm

mhhh also eine kleine cam für überall für kleine abbildungen..... ich würde dafür die eos 1000d mit dem tamron af 90 makro f 2,8 nehmen. liegt zwar nicht in deiner preisvorstellung aber das wär meine empfehlung da die cam nicht sehr groß ist (dafür ist das objektiv n bisschen dicker)

lg :)

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Feb 27, 2009 1:07 pm

Ein Makroobjektiv? Sooo klein wird ihr Hund schon nicht sein. Warum sollte sie sich so einen Kloben mit zudem noch recht lahmem AF antun? Und das für rund 700-800€, ohne den Rest mitgerechnet, den man für Makros noch bräuchte (die sie ja eigentlich gar nicht machen möchte).

Sollte ich etwas überlesen haben und tatsächlich ein Makro gefordert sein, dann eher das DA 35/2.8 oder vergleichbare, je nach System.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 27, 2009 1:26 pm

Und wenn man auf richtiges Makro verzichten kann, dann gleich das DA 40 (Armen-Limited). Für mich das perfekte Pentax-Immerdrauf! Unauffälliger gehts nicht. Dafür wird man allerdings von Leuten gefragt, warum die Digicam so komische Geräusche macht. :wink: :wink: :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 27, 2009 1:58 pm

Das 35er hat aber nicht die Abblildungsleistung des 40ers. Und der AF ist auch nicht vergleichbar, insofern man den verwendet.

Aber das Beste ist natürlich, wenn man Beide hat. Dazu noch das 21er ud 70er. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 27, 2009 2:00 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Das 35er hat aber nicht die Abblildungsleistung des 40ers. Und der AF ist auch nicht vergleichbar, insofern man den verwendet.
Ehm, doch... Da es hier um die Unauffälligkeit ging, habe ich meinen Beitrag wieder gelöscht, denn von der Größe her ist das 40er nicht zu schlagen.
Von der Bildqualität her ist das 35 sogar überlegen, es gibt auch herstellerübergreifend keine Linse (Preis/Brennweite) die ein derartig schönes Bokeh herzaubern kann, und gleichzeitig über den gesamten Bildbereich so scharf ist.

shenja
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Feb 26, 2009 9:09 am

Beitrag von shenja » Fr Feb 27, 2009 2:05 pm

huhu
also einen macro brauche ich nicht ;) ist kein mini hund ^^
aber was ist denn DA 40 usw. das klingt für mich alles irgendwie verwirrend ;) könnte es jemand von euch vielleicht präzisieren?

mfg shenja! und danke für die hilfe

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron