HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche folgende Kamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 27, 2009 2:17 pm

(Link wurde entfernt)

Die Limiteds sind die Edelsparte von Pentax. Erstklassige Objektive, ohne übliches Spardiktat produziert.

Da mich Makros nicht interessieren, habe ich mir das 40er gekauft.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 27, 2009 2:34 pm

Aus dem DSLR-Forum:

Ich habe mir das 35/2.8 Ltd. geholt, um ein Makro mit grossem Bildwinkel und eine knackscharfe Normalbrennweite zu bekommen. Ein Objektiv für alle Tage also. Ich habe wie viele Andere auch geglaubt, das sei eine geschickte Nutzenkombination und das auch noch in Gestalt eines - ach doch so edlen - Ltd.-Objektives. Wie es schien ein regelrechtes Sonderangebot. So weit so gut. Doch nun zur Realität:

1. Makro: Bedingt durch die kurze Brennweite wird der 1:1-Maßstab erst in etwa 5 cm Abstand zur Frontlinse erreicht. Wenn die Sonnenblende ausgefahren ist, berührt man das Motiv fast, wenn man unbedingt an die Nahgrenze ran will. Unter diesen Bedingungen wird das Setzen des Lichtes unter Umständen sehr "tricky". Die kurze Brennweite sollte andererseits vermuten lassen, dass man nicht so stark abblenden braucht um eine akzeptable Schärfentiefe zu erreichen. Was bei den üblichen 100-Objektiven bei Blende 11 und mehr möglich ist, könnte man mit dem Ltd bei Blende 5.6 erreichen. Dem ist leider nicht so. Auch bei dieser Linse sollte man gehörig abblenden. Schade. Also kein Vorteil in dieser Beziehung. Die kurze Brennweite sollte auch vermuten lassen, dass man Makros besser als in der Klasse üblich aus der Hand schiessen kann. Dem ist leider auch nicht so. Für gute Makros heisst es auch bei diesem Objektiv: Stativ, Schärfe am besten penibel über Live View einstellen und vielleicht auch mit Fernbedienung auslösen. Dafür wird man allerdings mit interessanten Perpektiven entlohnt (sofern einem das Motiv in der Zwischenzeit nicht abgehauen ist).

2. Mittel- und Fernbereich: Da das Ltd. für Makro optimiert ist, hat das Einschränkungen für die anderen Bereiche zur Folge. Hört sich harmlos an, ist aber im der Praxis ziemlich entnervend. Der Linsenvorschub ist im Mittel- und Nahbereich extrem heikel. Man muss den Fokusring nur scharf angucken und die Schärfeebene bewegt sich mit. Die direkte mechanische Übersetzung hat zur Folge, dass die minimalen Linsenbewegungen mit ebenso minimalen Fokusringbewegungen kontrolliert werden muss. Damit ist sowohl der AF als auch der Fotograph im manuellen Betrieb am Anschlag. Unter den Bedingungen werden Freihandaufnahmen oft matschig. Meine Konsequenz: Ich nutze es auch im "Nicht-Makro-Bereich" nur mit Stativ, um beim Betrachten am grossen Monitor keine böse Überraschung zu erleben.

Ich will das Objektiv damit nicht als unbrauchbar abqualifizieren, aber man sollte sich auch nicht zu viel versprechen. Man bekommt halt, was man zahlt. Wie immer.

shenja
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Feb 26, 2009 9:09 am

Beitrag von shenja » Fr Feb 27, 2009 2:42 pm

quickiekuchen hat geschrieben:(Link wurde entfernt)

Die Limiteds sind die Edelsparte von Pentax. Erstklassige Objektive, ohne übliches Spardiktat produziert.

Da mich Makros nicht interessieren, habe ich mir das 40er gekauft.
hm aber das ist schon zu teuer für mich :(
wollte maximal so um die 500euro für ein dslr ausgeben?!
da kostet ja allein das objektiv um die 300euro im schnitt :/
bzw. welche kamera sollte dazu dann genommen werden?

mfg shenja

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 27, 2009 2:54 pm

Du kannst auch eine sinnvolle Alternative nehmen.

Pentax K200D oder K-m mit einem alten 35er oder 50er (die dürfte es so ab 30,-geben, z. B Chinon) bspw.. Oder noch ein 28/2,8 dazu. Hast dann eben maximal Zeit-Halbautomatik und keinen AF. Dafür aber beste optische Qualität.

Nur muss man bei der K-m das Kit-Objektiv mitkaufen, bei der K200D nicht.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 27, 2009 2:58 pm

Oder wenn du dich jetzt nicht unbedingt auf ein System festlegen willst:
(Link wurde entfernt)

Dann kannst du später immernoch ohne Bedenken das System wechseln.

shenja
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Feb 26, 2009 9:09 am

Beitrag von shenja » Fr Feb 27, 2009 3:01 pm

vielen dank ich werde es mir mal angucken :)

mfg shenja

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 27, 2009 6:55 pm

K-m mit 40er sieht dann bspw. so aus:
(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Feb 27, 2009 9:02 pm

shenja hat geschrieben:was haltet ihr eigentlich von einer fuji F200 EXR?

man suche im Forum und finde:
(Link wurde entfernt)
http://www.fototalk.de/ftopic13486-0-asc-0.html


Scheint für den Preis ganz ok zu sein. Wenn Du aber billig DSLR willst dann schau Dir ältere Modell an und kaufe da neuwertig und günstig. Die K-m ist ok, aber die D40 ist bei wenig Licht besser.


fibbo

shenja
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Feb 26, 2009 9:09 am

Beitrag von shenja » Mo Mär 02, 2009 8:41 am

was haltet ihr von der canon eos 1000d ? diese ist ja nur um 70euro teurer,aber scheint besser zu sein und hat live view ( man sieht wie bei normalen digicams was man fotographiert??)
(Link wurde entfernt)

oder vielleicht die pentax k200d?

(Link wurde entfernt)



mfg shenja!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Mär 02, 2009 1:50 pm

shenja hat geschrieben:was haltet ihr von der canon eos 1000d ? diese ist ja nur um 70euro teurer,aber scheint besser zu sein und hat live view ( man sieht wie bei normalen digicams was man fotographiert??)

von der 1000D halte ich nicht viel, das ist nur eine Anfixpackung, und das Live View funktioniert eben nicht genauso gut wie bei einer guten Bridge oder Kompakten weil da noch der Spiegel dazwischen hängt. Live View bei DSLRs ist nur eine momentan trendige Zugabe und nur sehr bedingt für spontane Schüsse zu gebrauchen weil der AF langsam ist und die Darstellung auf dem Display auch. Ausnahme Sony A300/A350, bei denen ist das wesentlich besser gelöst, auch mit dem Klappdisplay sinnvoller.
Die K200D ist eine wirklich vollwertige DSLR, ganz andere Klasse als eine 1000D oder 400D. Letztere haben aber ihre Berechtigung wenn man den im Dunkeln empfindlicheren AF-S und bei Action-Aufnahmen schnelleren AF-C will, und mehr Fotos am Stück im Schnellschussmodus, oder einfach eher was Leichtes, Kleines für die Handtasche.

fibbo

shenja
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Feb 26, 2009 9:09 am

Beitrag von shenja » Di Mär 03, 2009 8:50 am

hm ich bin gerade am überlegen, ob ich mir vielleicht doch eine kompakte digicam kaufe, da ich evtl. mit der dslr einstiegsprobleme haben werde und diese bishen unhandlich ist.
ist echt schwer sich zu entscheiden! ich würde ja die neue fuji nehmen aber die is nocht ein weng zu teuer!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Mär 03, 2009 9:29 am

shenja hat geschrieben:.. ich würde ja die neue fuji nehmen aber die is nocht ein weng zu teuer!

Dann such mal auf e-bay nach F10/F20/F30fd/F31d das sind die älteren rauscharmen Modelle von Fuji. Sind leider schon seit längerem ausverkauft weil sehr beliebt bei DSLR-Besitzern.
F10/F20 sind vollautomatisch, F30/F31fd sind auch manuell zu bedienen.
Im Forum steht auch Einiges über diese Kompaktkameras.

fibbo

Benutzeravatar
liquid
postet ab und zu
Beiträge: 46
Registriert: Do Mai 29, 2008 1:03 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von liquid » Di Mär 03, 2009 11:57 am

Hallo an alle,

ich fotografiere auch sehr gerne in meiner Freizeit will mir auch eine neue Kamera kaufen.
Schaut mal was sagt ihr zu der hier hab euch den Link mal: (Link wurde entfernt)
Da gibt es auch noch viel mehr die sich dafür interessieren!

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 03, 2009 12:01 pm

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Mär 03, 2009 1:44 pm

liquid hat geschrieben:Hallo an alle,

ich fotografiere auch sehr gerne in meiner Freizeit will mir auch eine neue Kamera kaufen.
Schaut mal was sagt ihr zu der hier hab euch den Link mal: (Link wurde entfernt)
Da gibt es auch noch viel mehr die sich dafür interessieren!

Könnte für Dich richtig sein... könnte... man weiss nicht was Du machen willst. Für den Preis kriegst Du aber auch eine Nikon D80 mit AF-S 18-200 VR und die ist eine vollwertige DSLR mit grossem Sucher und zwei Rädchen. Die 450D ist dafür etwas schneller in der Wiederholrate wenns wichtig ist z.B. bei Sport und Action. Die Megapixel sind unerheblich ob 10 oder 12.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<