HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Zwei gezielte Fragen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
WOschod
postet ab und zu
Beiträge: 36
Registriert: Sa Mär 07, 2009 12:38 pm
Wohnort: Freising / Dresden

Re: Zwei gezielte Fragen

Beitrag von WOschod » Fr Mär 20, 2009 10:14 am

TomE. hat geschrieben:1. Ich lese oft, daß zum fotografieren mit einer DSLR der Sucher gehört. Warum ist das so?
Der Sucher ist das kleine Loch oberhalb des Displays, wo man durchschauen kann. Das Bild, welches vorne durch die Linse in die Kamera reinkommt, wird durch den Spiegel und Prismen in der Kamera so umgelenkt, dass es oben zum Sucher wieder rauskommt. Du kannst damit also quasie um die Ecke schauen. Das Prinzip stammt noch aus Zeiten, als Liveview, ja als Elektronik in der Kamera ein Fremdwort war.

Die Vorteile:

- Du siehst exakt das, was vor der Linse ist und dann später auf das Bild kommt.
- Bei digitalen Kameras: Der Bildsensor muss nicht eingeschaltet werden, was u.a. Strom spart und diesen auch nicht unnötig erwärmt. (Was zu mehr Rauschen führt.)
- Bei analogen Kameras: Irgendwo muss man das Bild ja vorher sehen. ;)

Weitere Vorteile wurden bereits aufgeführt.

Beim Liveview siehst Du auch das, was vor der Linse ist, aber eben mit eingeschalteten Senor. Meine Erfahrung ist, wie andere schon beschrieben haben, dass man sich superschnell an den Sucher gewöhnt. ICh finde es sogar bequemer. Stell Dir nur mal vor, Du hast eine ordentliche Kamera, einen Blitz dran, ein Teleobjektiv (Macht bei mir nur bescheidene 1,5 Kilogramm), und hälst die dann am ausgestreckten Arm um per LV ein Bild zu machen... Nene, dann lieber ans Auge ran, geht viel leichter.

Gast

Re: Zwei gezielte Fragen

Beitrag von Gast » Fr Mär 20, 2009 10:21 am

Im Grunde ist den bisherigen Ausführungen nichts hinzuzufügen, bis auf:
WOschod hat geschrieben:- Du siehst exakt das, was vor der Linse ist und dann später auf das Bild kommt.
Veto. Man sieht NICHT exakt das, was später auf das Bild kommt. Daher ist ja auch zB die Vorabvisualisierung so wichtig;
LiveView hingegen hat den Vorteil, exakt das was später aufs Bild kommt zu zeigen - inklusive Weißabgleich und Belichtung.
Man muss das "analoge" Sucherbild also nicht mehr gedanklich "umrechnen".

In Zeiten von hochauflösenden EVs (electric viewfinder(s)) kann das für eine bestimmte Menschengruppe durchaus von Vorteil sein :idea:

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Zwei gezielte Fragen

Beitrag von heribert stahl » Fr Mär 20, 2009 10:58 am

Hosentaschenagent hat geschrieben: LiveView hingegen hat den Vorteil, exakt das was später aufs Bild kommt zu zeigen - inklusive Weißabgleich und Belichtung.
Man muss das "analoge" Sucherbild also nicht mehr gedanklich "umrechnen".
Naja, bei der Sony Loesung eben nicht :(
Und Live Histogramm bieten auch noch lange nicht alle Kameras mit LiveView :?

Gruss
Heribert

Gast

Re: Zwei gezielte Fragen

Beitrag von Gast » Fr Mär 20, 2009 11:04 am

heribert stahl hat geschrieben:
Hosentaschenagent hat geschrieben: LiveView hingegen hat den Vorteil, exakt das was später aufs Bild kommt zu zeigen - inklusive Weißabgleich und Belichtung.
Man muss das "analoge" Sucherbild also nicht mehr gedanklich "umrechnen".
Naja, bei der Sony Loesung eben nicht :(
Die ist ja auch katstrophal - wirbt mit dem schnellsten LV, deckt mit ebendiesem aber nur 80% ab :?

Aber wir sollten die Theorie, die in vielen Fällen schon Praxis ist, nicht mit Ausnahmefällen zu widerlegen versuchen, im Ernst :wink:
Fakt ist schließlich: LiveView bietet obengenannte Möglichkeit (sowohl für Nutzer als auch Hersteller!) bzw genannten Vorteil gegenüber den SLR-Suchern - daher sind ja jetzt auch die EVs im Kommen.

Ein Urteil meinerseits ist das allerdings keinesfalls, ich steh auf optische Sucher! :lol:

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 20, 2009 11:50 am

LiveView hingegen hat den Vorteil, exakt das was später aufs Bild kommt zu zeigen - inklusive Weißabgleich und Belichtung.
Und wenn das Bild im Live-View zu dunkel ist, belichte ich mehr in dem ich die Helligkeit des Monitors erhöhe ;-)

Wieso Live-View an DSLRs oft nicht so toll ist wie bei kompakten?

Normalerweisee sehe ich die Kompaktfototgrafen, wie sie die 120g schwere Kamera mit beiden Armen weit von sich gestreckt halten und auslösen.

So jetzt nimm mal zwei von den bayrischen Bierkrügen (Masskrüge) mach etwas wasser rein und halte die mal für 10minuten am ausgestreckten Arm.

Die Bierkrüge dürften gut und gerne 3KG wiegen. Eine DSLR mit externen Blitz und 70-200/2,8 allerdings auch.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 20, 2009 12:22 pm

Amüsant wie ihr hier für eure persönlichen Ansichten argumentiert :wink:

Ändert trotzdem nichts am Tatbestand - bei dem gibts halt Vor und Nachteile, wie bei so viele Dingen auf Erden. :idea:

Um dem Fragesteller aber nicht eine bereits gebildete Meinung aufzuzwängen, sollte man vielleicht [...]


LiveView interessiert mich selbst auch kein bisschen - aber ob das auch für potentielle Pana G1 Kunden gilt? Hehe, niemals.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Mär 20, 2009 12:32 pm

TomE. hat geschrieben:..Schließlich kann es nicht verkehrt sein Folgekosten zu berücksichtigen.

Meine Meinung: Sigma und Tamron günstig über Internet mit Umtauschrecht einkaufen, überprüfen, dann verliert man weniger als beim spontanen Neukauf im MM oder Saturn.
Wer auf # sicher gehen will kauft ein gebrauchtes bzw. neuwertiges Originalobjektiv z.B. das Nikon AF-S 18-200 VR und ist glücklich weil das hervorragend harmoniert. Unter Umständen sind Originalobjektive nach 1-2 Jahren noch genauso gefragt wie am Anfang und man verliert nur sehr wenig.

fibbo

Werner_B.

Re: Zwei gezielte Fragen

Beitrag von Werner_B. » Fr Mär 20, 2009 11:21 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Aug 13, 2012 10:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.

TomE.
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Mo Mär 16, 2009 8:17 am

Beitrag von TomE. » Sa Mär 21, 2009 9:51 am

Gut. Wenn ich von der Sony dann absehe wegen des schlechten Suchers, aber ich trotzdem Wert lege auf den Bildstabilisator im Gehäuse, dann bleiben Pentax und Olympus.

Nun bin ich bei meiner Suche auf die Pentax K10 gestoßen. Aber diese spielt in einer ganz anderen Liga, oder?

Außerdem scheint sie nicht mehr überall verfügbar zu sein.

Würde ich mit dieser Kamera denn eine gute Entscheidung treffen?

Gruß, tom

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 21, 2009 9:56 am

Wenn du nicht beruflich unterwegs bist, reicht auch eine K200D, K100D Super vollkommen aus. Deren Sucher ist sichtbar über Einsteiger-Niveau. Die K10D ist schwerer und hat halt mehr Spielereien, die man aber nicht unbedingt braucht.

Benutzeravatar
moemoe88°
postet oft
Beiträge: 389
Registriert: Do Jul 12, 2007 8:07 pm

Beitrag von moemoe88° » So Mär 22, 2009 12:45 pm

Also für mich ist der Live few ein segen denn wenn es für den sucher zu dunkel ist um zb einen Horizont richtig aus zu richten dann packt das der Live vew meißt noch
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1090223

!!!Ja ich weiß meine Rechtschrift!!!!

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 22, 2009 12:50 pm

LiveView mit "Wasserwaage" macht vermutlich erst richtig Sinn.

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 22, 2009 12:55 pm

quickiekuchen hat geschrieben:LiveView mit "Wasserwaage" macht vermutlich erst richtig Sinn.
Warum? Wenn man zB ein Gebäude fotografiert, richtet man sich auch nach den Linien des Gebäudes, nicht nach denen einer Wasserwaage :shock:

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 22, 2009 12:58 pm

Ich meine das eher bei Horizonten (Meer, Seen).

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 22, 2009 1:02 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Ich meine das eher bei Horizonten (Meer, Seen).
Auch dann spielt das keine Rolle, weil du die Hilfslinien im Display hast. Du hast grundsätzlich die freie Wahl - entweder alles gerade ausrichten, oder absichtlich schief.
Wofür dann noch die Wasserwaage, außer vielleicht für wissenschaftliche Fotografie in der Bauplanung... ?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron