HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitalcam / DSLR?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Wurzelholz
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 28, 2009 8:31 pm

Digitalcam / DSLR?

Beitrag von Wurzelholz » Sa Mär 28, 2009 8:41 pm

Hallo an dieses Forum ,
dies ist mein erster Beitrag , bitte nicht hauen :)

Aktuell bin ich im Besitz einer Casio Exilim EX-S600, also einer recht kompakten Digitalkamera. Die Bildqualität war beim Kauf nebensächlich, was aber vor zwei Jahren war , und sich dieser Faktor um das Hundertfache multipliziert hat, weshalb ich mir jetzt eine neue Zulegen möchte.
Ob DSLR oder normale Cam ist mir eigentlich egal , die Cam sollte nur für Landschaftliche Nahaufnahmen etwas taugen , bzw allgemein ein Schönes Farbbild liefern. Die Akkulaufzeit sollte möglichst lang sein ,was sich wahrscheinlich von selber versteht. Auch unter Lichteinfall bzw wechselnden Hintergründen sollte sie Realitätstreue Bilder liefern , da ich oft auf Messen vertreten bin und dort für meine Private Bildersammlung fotografiere , wo es von Autos mit dunklem Hintergrund (IAA) biszu Freiluft BMX Stunts geht.
Vom Preis her sollte sie mit maximal 400 Euro Startbereit sein , was eigentlich viel Geld ist , aber für eine DSLR eigentlich zu wenig , lasse mich gerne eines Besseren Belehren.Achja, vertragen sollte sie am Besten auch SD Karten, habe noch 4 GB hierliegen welche ich bisher nutzte :)
Entschuldigt bitte die recht Chaotische zusammensetzung des Textes , mir fallen die Attribute nicht am Stück ein , sondern leicht zeitversetzt.
Verzeiht mir desweiteren bitte auch meine Anfägerfragen , bin aber eher der Praktische Typ, sprich Fotografieren vor Fotografierwissen.
Freue mich auf eure Hilfe / Unterstützung!


Fabi

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 28, 2009 8:54 pm

Herzlich willkommen!

Bitte sehr:
(Link wurde entfernt)

+

(Link wurde entfernt)

Ein Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung ist allerdings Voraussetzung, wenn man lange an den Akkus Freude haben will. :)

Wurzelholz
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 28, 2009 8:31 pm

Beitrag von Wurzelholz » Sa Mär 28, 2009 9:05 pm

Interessant.
Leider ist mir die Firma Pentax bisher nicht bekannt. :oops:
Aber das Angebot scheint mir , als Leien ein wenig fremd, da stelle ich mir die Frage ob ich nicht lieber die 50-100 €uronen mehr investieren sollte und sich eine "Namenhafte" Cam kauft. Wie stehtsn um die Kompakteren, habe im WWW schon viele Schöne Bilder gesehen , und die sollen doch auch längere Akkulaufzeiten bieten oder ?

Greetz

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 28, 2009 10:36 pm

Entscheidend sind die Objektive. Bei Pentax kannst du 99% aller jemals K-Bajonett-Objektive verwenden.

(Link wurde entfernt)

Somit ein sehr flexibles System.

Du kannst natürlich auch die neue Pentax K-m nehmen, aber da kriegst du nicht so viel fürs Geld (kein Batteriegriffanschluss, keine Abblendtaste, keine Streulichblenden bei den Kit-Objektiven)

(Link wurde entfernt)

Die K200D wurde vor Kurzem bei MM für 299,- verramscht (allerdings in Silber).

Jetzt läuft wohl momentan eine Aktion von Pentax selbst, bei der man den Batteriegriff geschenkt bekommt.

Aber auch so ist das P/L-Verhältnis spitzenklasse.

Die Canon EOS 450D ist ein Stück teurer und bringt schnellere Serienbilder, die Verarbeitung ist das Gegenteil.

Wenn dich ein Gebrauchtkauf nicht schreckt, kannst du dir auch eine Pentax K100D Super für 200,- schnappen. Die hat auch Alles, was man braucht und ist etwas kompakter (für Frauenhände passender :wink: , falls man Solche hat).

Bei den Objektiven hast du unendlich viele Möglichkeiten.
Das 18-55 I und 18-55 II ist optisch sehr gut und die Verarbeitung ist ordentlich. Das 50-200 ist sehr gut verarbeitet und der AF ist recht fix (wenn man ihn braucht).

Wenn was Nobles sein darf, die Limiteds.
(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Wurzelholz
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 28, 2009 8:31 pm

Beitrag von Wurzelholz » Sa Mär 28, 2009 10:46 pm

Na da kommt langsam Licht ins Dunkel :)
Vor einem Gebrauchtkauf schrecke ich jedoch zurück , Garantie , Kulanz etc. wären mir im Fall der Fälle doch schon ganz recht.
(Link wurde entfernt) Was ist den zum Beispiel davon zu halten?
Würde mir ganz gut ins Schema passen , kompakt , günstig, und doch schon ziemlich ansehnlich.

Gruß

PS : Hier sind keine Frauenhände am Werk ;)

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 28, 2009 11:07 pm

Das ist keine Spiegelreflex. Da müsstest du mit den Nachteilen leben.
-langsamerer AF (längere Auslösverzögerung)
-längere Aufnahmeverzögerung
-schlechtes Rauschverhalten

Grundlektüre:
(Link wurde entfernt)
Da siehst du warum.

Und Zeiss-Glas macht auch keine bessere Kamera draus. Außerdem bezahlt du da vermulich Einiges für den Namen.

Du musst dich entscheiden, was du willst. Fotografie auf 100%, oder Kompromiss.

(Link wurde entfernt)

Wurzelholz
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 28, 2009 8:31 pm

Beitrag von Wurzelholz » So Mär 29, 2009 7:26 pm

Hm.
Vor Digitalen SLR habei ich nur die Angst , dass sie sehr Schwer zu bedienen sein sollen , bzw die Bilder im AUTO Modus der gleichen Qualität einer normalen Digicam entsprechen sollen , weshalb mir eine Solche Cam schon ganz recht käme.
Ich stelle mir nur die Frage ob soeine recht großformatige Kamera auch ihrer Größe gerecht wird und ein entsprechendendes Qualitätsergebnis liefert.


Gruß

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 29, 2009 7:54 pm

Mit Spiegelreflex schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Du hast nicht die Probleme von Kompakten und gleichzeitig ein flexibles System.

Benutzeravatar
Janus
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: So Mär 22, 2009 11:54 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Janus » So Mär 29, 2009 8:30 pm

@ Wurzelholz

Wenn Du Dich intensiv mit der Fotographie auseinandersetzen willst, kann ich Dir eine Spiegelreflexkamera nur ans Herz legen, denn damit hast Du mehr Möglichkeiten. Klar ist man am Anfang von den schier unendlichen Möglichkeiten einer DSLR überwältigt, das legt sich dann aber mit der Zeit. Bei mir war es ein "learning by doing" Prozess, ich hatte aber einen heiden Spass zu entdecken, was mir die Kamera so alles bieten kann.
Gruss Janus

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » So Mär 29, 2009 9:05 pm

Wurzelholz hat geschrieben:Interessant.
Leider ist mir die Firma Pentax bisher nicht bekannt. :oops:
Aber es gibt genug Leute, die auf Pentax schwören. Hier noch eine kleine Übersicht.

http://www.digitalfotonetz.de/PentaxDSLR/pentaxdslr.htm

Gruß
Patrick

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 29, 2009 9:30 pm

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Mär 29, 2009 10:21 pm

Man muss aber auch ehrlich sein und klar sagen, das die Chancen gut stehen das es Pentax in 1-2 Jahren nicht mehr gibt einfach so mal der Gerechtigkeit halber!
Sonst wird mir das hier noch definitiv zu Pentax lastig!


MFG Armin

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Mär 29, 2009 10:57 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Aug 14, 2012 11:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 29, 2009 11:01 pm

(Link wurde entfernt)

Immer wieder schön und schräg. :lol:

(Link wurde entfernt)

Die alten Ferkel.

Wurzelholz
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 28, 2009 8:31 pm

Beitrag von Wurzelholz » Mo Mär 30, 2009 9:19 pm

Johnars hat geschrieben:Man muss aber auch ehrlich sein und klar sagen, das die Chancen gut stehen das es Pentax in 1-2 Jahren nicht mehr gibt einfach so mal der Gerechtigkeit halber!
Sonst wird mir das hier noch definitiv zu Pentax lastig!


MFG Armin
Ja finde ich auch.
Langsam habe ich mich auf eine Höherwertige Kompaktkamera festgesetzt , da diese wahrscheinlich 99% der Möglichkeiten dieser Bauart ausnutzt , eien Günstige DSLR wahrscheinlich nichtmal ein zehntel davon.
Wo sind die Kompaktkameraexperten? :D


Fabi

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron