HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR Kaufberatung, einsteiger, kitpreis bis 500euro

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
chappo87
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Apr 09, 2009 11:38 am

DSLR Kaufberatung, einsteiger, kitpreis bis 500euro

Beitrag von chappo87 » Do Apr 09, 2009 11:40 am

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
Nein

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500] Euro insgesamt, (internet preis!!!! günstiger.de oder geizhals.at)
sollte logisch sinnvoll aufgeteilt sein, deswegen frag ich hier ja ! ;)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
ja, war aber eher so im vorbeigehen, marken vergessen.

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
vornehmlich hobby, später evtl. auch geld verdienen mit partyfotografie, fotos für zeitungen (kleine regionale), portraitfotos
-> wäre nen nettes extra in entfernter zukunft, fänds blöd mir dann ne neue dslr zulegen zu müssen.

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
-> Architektur selten
-> Landschaft sehr selten
-> Menschen sehr häufig ( [absoluter schwerpunkt, habe schon zig modelle zur hand] Portraits, [selten, wenn dann kleinere gruppen] Gruppen)
-> Konzerte, Theater sogut wie nie, es sei denn für geld
-> Parties später evtl. häufiger, für geld! ansonsten nie
-> Pflanzen, Blumen sehr selten
-> Tiere sehr selten ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
-> Nahaufnahmen, Makros selten
-> Nachtaufnahmen selten
-> Astrofotografie nie
-> Extreme Umweltbedingungen nie
-> Industrie, Technik selten, evtl für geld
-> Sport und Action [ggf. fußball für regionalzeitungen] sehr selten
-> Stillleben, Studio gelegentlich
-> Produktfotos, Werbefotografie wenn damit auch fashionshoots gemeint sind, häufiger
-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie) gelegentlich, für geld!

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
eher draußen, ganz selten wohl auch drinnen.

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, mit photoshop cs3 o.ä. programmen

9. Willst du deine Fotos
elektronisch speichern und zeigen
hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
alles zutreffend! ich möchte die möglichkeit haben ein schönes kleines poster (50x60cm oder so) anfertigen zu lassen.


nachdem ich mich nun schon ein paar tage mit dem thema beschäftige stehe ich immernoch vor der frage, ob evtl. eine bridge kamera wie fuji finepix S100fs
nicht auch richtig wäre!?

bei DSLRs kamen mir immerwieder folgende modelle unter die augen:
canon eos 1000d
nikon d40, d60
Olympus E-410, E-420, E-510, E-520
pentax k100d, k200d
sony a200

mir ist halt wichtig, dass ich ein schönes günstiges kit kaufen kann, womit ich schon gut loslegen kann. die olympus kits sollen ja gut sein, hier ist allerdings der sensor kleiner als bei den anderen kameras, weiß nicht genau, was ich davon halten soll. außerdem hatte ich gehört , das olympus nicht gut für portrait fotos, was ja mein hauptbereich sein würde, ist.

die kamera sollte einsteigerfreundlich sein, d.h. ich sollte anfangs gute bilder mit den vorgegebenen presets machen können. manuelle einstellungsmöglichkeiten sollten dann natürlich (für die zukunft) auch ausreichend vorhanden sein. ich würde die voreinstellungen zum lerning by doing nutzen und dann langsam testen, wie sich was verhält, wenn ich dies oder das ändere.
weiter sollten die zusätzlichen anschaffungskosten für andere objektive eher gering sein, wenn das kit allerdings sogut ist, dass ich gute portraitfotos damit machen kann, wäre der punkt zu vernachlässigen.
ein bildstabilisator wäre auch nicht verkehrt, da ich als anfänger wohl noch nen kleines tatterhändchen habe (vermute ich einfach mal, obwohl ich eig. ziemlich ruhige hände habe. so sachen wie ausatmen und luftanhalten beim fotografieren kann ich mir auch denken vom schießen)

ich denke ein lifeview wäre evtl auch nicht verkehrt, wenn ich z.b. aus dem gras heraus von unten eine person fotografieren will. auserdem um kurz zu sehen, wie das bild von der belichtung her aussieht.
schöne DNR aufnahmen sollten auch sehr gut sein, z.b. bei gegenlicht (sonne, hab gewisse motive schon im kopf).
fotos sollten sowohl als jpeg, als auch raw gemacht werden. kenn mich zwar mit raw nochnicht aus, aber denke das wird sich beim lerning by doing ergeben ! habe auchschon häufiger mit photoshop rumhantiert, sollte gehen, denk ich! ;)

bei den canons hörte ich , dass die kits absoluter schrott sein sollen. stimmt das?!

welche kits oder kameras könnt ihr mir sonst noch empfehlen?!

sowas schwebt mir vor:
schön verschwommener hintergrund, dadurch wird der fokus aufgepeppt:
Bild
Bild
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 09, 2009 12:08 pm

500EUR??? Nie und nimmer!

Für dich wäre wohl eine Pentax K20D oder Fuji S5Pro das Richtige.

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

chappo87
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Apr 09, 2009 11:38 am

Beitrag von chappo87 » Do Apr 09, 2009 12:17 pm

preis steht als absolutes maximum außer frage.. mehr hab ich einfach nicht, da ich student bin!

ich such halt etwas, was am ehesten meinen erwartungen entspricht ))in dem oben genannten preisrahmen) (je günstiger, je besser für mich, sonst muss ich hungerschieben die nächsten 2-3 monate).


bitte vergesst nicht, dass ich absoluter einsteiger bin. auch wenn ich wohl schon ziemlich konkrete vorstellungen habe, so muss ich das handwerk erstmal lernen! eine semiprofessionelle kamera wäre da wohl der falsche weg, da hier das lernen wohl wesentlich schwerer ist!

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 09, 2009 12:23 pm

(Link wurde entfernt)

+

(Link wurde entfernt) (an D40 ohne AF, weil kein Motor im Gehäuse)

Nicht das Optimalste, aber ein Preis-/Leistungsknaller!

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 09, 2009 2:32 pm

glaub mal nicht, dass es bei ernsthafter beschäftigung mit fotografie bei der einmaligen beschaffung einer dslr nebst kitobjektiv bleibt. da merkt man schnell, was man noch so braucht... und das führt zu folgekosten, die sich gewaschen haben können.

zu den beispielfotos:

wenn du das modell durch geringe schärfentiefe freistellen möchtest, ist das von folgenden faktoren abhängig:

1. lichtstärke - je weiter du die blende öffnest, desto geringer die schärfentiefe.

2. brennweite - je länger, desto geringere schärfentiefe (in abhängigkeit zum aufnahmeformat, siehe unter 3.) bei gleicher blende

3. aufnahmeformat spielt auch ne rolle... je geringer das aufnahmeformat (bei digital ist das die sensorgrösse!), desto grösser ist - bei gleicher brennweite und blende - die schärfentiefe.

Daher die Aussage, Olympus (FourThirds) sei für deine zwecke nicht so gut geeignet. der FT-Sensor ist etwas kleiner als APS-C und somit hast du ein anderes aufnahmeformat. für den gleichen effekt bräuchtest hier also etwas mehr reserven bei der lichtstärke. nachteil bei oly auch, dass du kein günstiges 50mm/1.8 mit AF bekommst wie bei nikon oder den anderen üblichen verdächtigen. 50mm sind bei APS-C eine recht gute portraitbrennweite (wegen des crop von etwa 1,6 entspräche das knapp 80mm bei KB), wäre mir persönlich für portraits aber etwas zu kurz. dafür hat oly ein geiles 50mm makro mit lichtstärke 2.0 im programm, das gäbe bei nem crop von 2 bei FT den eindruck eines 100mm objektiv bei kleinbild. meine lieblingsportraitbrennweite... aber das teil kostet soviel wie dein ganzes budget, also vergiss es.

ansonsten finde ich die einsteigermodelle von olympus richtig attraktiv... reichhaltige ausstattung (inkl. abblendtaste, s.u.), ordentliche kitobjektive und das alles zu nem sehr fairen kurs. aber für dich wohl eher nicht das passende.

um bei der aufnahme die schärfentiefe beurteilen zu können, ist eine abblendtaste sinnvoll. gerade die einsteigermodelle lassen diese aber häufig vermissen. ich würde bei deinen anforderungen kein modell ohne abblendtaste in die engere wahl nehmen.

an deiner stelle würde ich eher nach was gebrauchtem schauen... und mir für erste gehversuche im portraitbereich erstmal ein 50/1.8 zulegen. fotos wie die von dir geposteten wirst du mit einem relativ lichtschwachen kitobjektiv nicht annähernd hinbekommen. im Kleinbildbereich nimmt man für sowas gerne ein 180/2.8 oder besser 200/2.0... aber die sind recht teuer. interessant wäre für dich ein 85/1.4 oder ein 100/2.0... aber auch die übersteigen dein budget.

man kann halt mit nem trabant kein formel1-rennen gewinnen!

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Do Apr 09, 2009 2:33 pm

Quickie, es sind nur Beispielbilder keine heiligen Grale. Soll die Richtung vorgeben.

Die Kit-Objektive sind gut, lassen den Hintergrund auch schön verschwimmen (Bokeh - Unschärfe im Hintergrund), aber nicht so sehr.

Die von Dir gezeigten Bilder sind dann auch noch reichlich nachbearbeitet und es kam eine professionelle Belichtung zum Einsatz.

Gebe wenig mehr als 500 Euro aus und kauf´ Dir die Canon EOS450D. Nach viel üben und etwas sparen dann später das Objektiv Canon EF 50 1.8 II. Da taucht der Hintergrund dann wirklich richtig ab und die Linse hat eine super Schärfe und das alles für nur 100 Euro.

Wenn Du dann richtig heiß auf Portraits wirst kommt ein externer Blitz - Von Fremdanbietern gibt es gescheite Geräte ab 140 Euro. Canon verlangt dann so 300-500 Euro.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Benutzeravatar
Somnambulist
postet ab und zu
Beiträge: 67
Registriert: Mi Dez 17, 2008 4:55 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Somnambulist » Do Apr 09, 2009 2:37 pm

Wenn du hauptsächlich Personen bei gutem bis akzeptablem Licht machen willst, dann ist die Kamera eig weniger wichtig, würde ich sagen. Gute Bilder machen alle modernen Kameras. Wichtiger für die, dir vorschwebende, Freistellung des fokusierten Objekts ist ein Objektiv mit großer (und qualitativ auch einigermaßen nutzbarer) Blende. Wäre also vllt sinnvoller, eine Kamera zu nehmen und dazu ein 50mm 1.8 etc, statt eines Kits. Wäre auch recht günstig zu realisieren. Damit bist du dann aber eben 100% vom "Fußzoom" abhängig.
Liveview gibts allerdings eher bei den moderneren und damit noch teureren Kameras. Darauf wäre dann ggf. zu verzichten.
"Entfesselt sei, was Licht gebunden..."

chappo87
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Apr 09, 2009 11:38 am

Beitrag von chappo87 » Fr Apr 10, 2009 11:14 am

danke erstmal für die vielen antworten!

also ich hörte nun vermehrt , dass olympus und pentax sich nicht allzusehr für portraitfotos eignen, wegen den 4:3 format bzw. des sensors.

die bilder sind ein ungefährer richtwert, keine heiligen grale, wie schon erwähnt ! ;)

momentan habe ich 4 favoriten:
nikon d40 wäre ja für 250euro zu haben
nikon d60 für 320euro und
sony a200 für 300euro
die canon 1000d 330euro

wobei die nikon d40 und die sony a200 sich die plätze 1+2 teilen (aufgrund des preises).
lohnt sich der aufpreis für eine d60 ? ich hörte die bildquali soll nich besser sein als bei der d40...stimmt das ?!
bei welcher der genannten 4 kameras sind die objektive denn am günstigsten ? gibt es z.b. ein 50mm 1.8 objektiv mit bildstabi ?

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Fr Apr 10, 2009 11:26 am

chappo87 hat geschrieben:danke erstmal für die vielen antworten!

also ich hörte nun vermehrt , dass olympus und pentax sich nicht allzusehr für portraitfotos eignen, wegen den 4:3 format bzw. des sensors.
pentax eignet sich hervorragend für porträts, vor allem die ganzen festbrennweiten mit ihrem butterweichen bokeh.
natürlich hat pentax APS-C sensoren wie nikon und co, und auch das gleiche format. nur olympus sticht da hervor.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Apr 10, 2009 3:14 pm

chappo87 hat geschrieben:
also ich hörte nun vermehrt , dass olympus und pentax sich nicht allzusehr für portraitfotos eignen, wegen den 4:3 format bzw. des sensors.

...

bei welcher der genannten 4 kameras sind die objektive denn am günstigsten ? gibt es z.b. ein 50mm 1.8 objektiv mit bildstabi ?
Die Pentax sind mindestens so geeignet wie die Sonys. Schliesslich haben sie den gleichen Sensor (die Nikons uebrigens auch).
Allerdings gibt es kein guenstiges neues 1,8/50mm Objektiv.
Die gibt es bei beiden Firmen (Pentax und Minolta) nur noch gebraucht fuer ca 130 Euro mit den Daten 1,7/50mm, dann allerdings auch verschraubt und mit Metallbajonett :!:
Bei Pentax und Olympus gibt es zusaetzlich die Moeglichkeit fuer deutlich unter 100 Euro, aeltere Objektive ohne AF zu kaufen. Bei Olympus braucht es dazu ein Adapter, bei Pentax nicht.
Portraits mit Pentax?
Bitteschoen: :lol:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=53942
oder
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=37824
oder
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=39470
oder
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=49296

Was Deine Auswahl betrifft, kaemst Du am guenstigsten mit einer 1000D und dem EF 1,8/50mm zu entsprechenden Ergebnissen; allerdings mit kleinem Sucher, der manuelles scharfstellen kaum zulaesst. Gleiches gilt fuer die D40, die aber noch nicht mal AF mit dem 50er bietet (die D60 auch nicht :!: )

Stabilisiert gibt es solche lichtstarken Brennweiten mit AF nur bei Sony Olympus und Pentax.

Bei C, N, P und S gibt es fuer ca 300 Euro auch die etwas lichtstaerkeren 50er mit Anfangsblende 1,4.

Bei Oly ist man auf das recht teure, aber auch excellente und vielseitige Zuiko 2,0/50mm Makro angewiesen, wenn man die Adapterloesung scheut.
Zuletzt geändert von heribert stahl am Fr Apr 10, 2009 5:14 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 10, 2009 3:42 pm

heribert stahl hat geschrieben:
chappo87 hat geschrieben:
Bei Oly ist man auf das recht teure, aber auch excellente und vielseitige Zuiko 2,0/50mm Makro angewiesen, wenn man die Adapterloesung scheut.
bis auf den fehlenden fokusbegrenzer ist das ne top-optik. ich möchts nicht mehr missen.

ich glaube, dass adapterlösungen für einen einsteiger nicht die beste lösung sind. aber bei dem budget und den vielfältigen anforderungen wird ihm nix anderes übrig bleiben als sich irgendwo zu beschränken und kompromisse einzugehen.

chappo87
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Apr 09, 2009 11:38 am

Beitrag von chappo87 » Sa Apr 11, 2009 6:19 pm

wär schön, wenn hier jemand was zur sony alpha 200 schreiben könnte.
bildquali soll ja schlechter sein , als bei der eos1000d. wie siehts sonst mit der pentax k200d aus?! hat auch ganz nützliche features wie bildstabi, etc. ?!

olys kann ich wohl vergessen!

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 11, 2009 6:43 pm

K200D und EOS 450D sind die einzigen wirklichen Rundum-Sorglos-Pakete im unteren Bereich.

Bei der K200D kriegst du momentan den Batteriegriff geschenkt. Außerdem wurde die vor Kurzem für 299,- verramscht im MM (in Silber).
Aber auch so ein sehr gutes Angebot:
(Link wurde entfernt)

Dazu eines der besten Budget-Telezooms:
(Link wurde entfernt)

Dazu kommt noch ein 4er-Satz AA-"Photo-Akkus" oder Sanyo eneloop (bzw. Derivate)

Allerdings sollte dann ein Ladergerät mit "Einzelschachtüberwachung" vorhanden sein (ca. 30,-)

Wenn die Kamera aber nur Ab und Zu benutzt wird, kann man auch über Longlife-Batterien nachdenken. Die halten dann sehr lange und sind extrem Energie-effizient. Im Lieferumfang sind ja auch welche dabei zur "Funktionsprüfung" :wink: . Die halten auch seeeeehr lange! Also müsstest du dir nicht sofort Akkus kaufen.

Das Allerwichtigste bei AA-Akkus: Niemals die Entladefunktion des Laders benutzen! Damit kann man sich ratz fatz die Akkus schädigen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron