HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche brauchbare Kamera hauptsächlich für Tierfotografie

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Madcat0815
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Mo Apr 20, 2009 2:02 pm

Suche brauchbare Kamera hauptsächlich für Tierfotografie

Beitrag von Madcat0815 » Mo Apr 20, 2009 2:13 pm

Ich gehe gerne in verschiedene Zoos und mache Bilder mit meiner Kompaktkamera. Da ich dort nur 3x Zoom habe sind die meisten Bilder doch recht popelig.

Nun wollte ich mit eine Spiegelreflexkamera holen um bessere Bilder mit höheren Zoom zu machen. Allerdinge bin ich absoluter DAU was das angeht. Ich habe keine Ahnung von Brennweiten, manuellen Einstellungen usw.

Daher war meine Idee erstmal mit 300- 400 Euro einzusteigen. Zb eine gebrauchte Kamera bei Ebay zu kaufen. Ich bin mir durchaus bewusst das wenn ich Spaß daran finde, ich mehr ausgeben muss für Objektive usw. Kein Problem. Nur erstmal will ich testen ob das überhaupt interessant für mich ist.

Ich würde ja mal als Laie sagen ich brauche eine Kamera mit super automatik Modus. Korrekt? Denn was nützen mir 1000 Einstellmöglichkeiten wenn ich keine Ahnung habe. Ich habe mit Canon 300d, 400d, 450d angeschaut. Nur habe ich Null Ahnung was die Unterscheide sind und ob überhaupt eine davon brauchbar für mich ist.

Was meinst Ihr, welche Kamera käme da in Frage.

Besten Dank im vorraus für evtl. Antworten

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Mo Apr 20, 2009 3:13 pm

Jede DSLR ist brauchbar. Automatiken haben sie alle, manuelle Einstellmöglichkeite auch.
Es gibt 3 Parameter: Blende, Belichtungszeit und ISO. Egal welche Kamera man nimmt, diese 3 hängen immer gleich physikalisch zusammen.
www.fotolehrgang.de

Neben den üblichen Verdächtigen Nikon D40, Pentax K100Ds, Canon 400D und Olympus E-510 empfehle ich auch die Fuji S100fs.
Die hat den größten Sensor der Bridge-Klasse und ein Objektiv, welches mehr bietet als jede DSLR-Kombination für 400€.
(Link wurde entfernt) noch ein längerer Test einer seriöseren Seite.

Aud dpreview.com findest du auch zu ziemlich jeder DSLR vernünftige Tests, auf Photozone.de für Objektive.

Falls es eine DSLR werden soll, lies mal (Link wurde entfernt)Kaufberatung. Meine Empfehlung wäre eine gebrauchte K100Ds (je nach Zustand/Auslösungszahl 150-200€) mit einem Tamron 70-300.

Erstere ist die best-ausgestatteste EinsteigerDSLR, mit dem guten SOny-Sensor (der auch in der "beschnittenen" Nikon D40 verbaut wurde.
Zweiteres ist ein lowbudget-Zoom, welches für diese preisklasse überraschend scharf abbildet. Andere Objektivfehler sind klassenüblich.

Nochwas: DSLRs sind teuer. Und damit ist bei weitem nicht die Kamera gemeint, sondern die Objektive. Günstige Optiken bilden die unterste Klasse und haben auch eine entsprechende Qualität - das kann eine Fuji S100fs genauso gut, vielleicht besser, aber ohne Folgekosten und Objektivwechselei.
Möchtest du also die Qualität von DSLRs nutzen, musst du einen ordentlichen Batzen Geld für Optiken einplanen.

Madcat0815
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Mo Apr 20, 2009 2:02 pm

Beitrag von Madcat0815 » Di Apr 21, 2009 3:42 pm

Danke für die Antwort und die Links. Ist zwar etwas trocken das ganze zu lesen ohne jemals mit einer DSLR fotografiert zu haben. Aber zumindest habe ich entlich verstanden warum bei den Objektiven nie der Zoomfaktor drauf steht was ich bislang immer sehr merkwürdig fand.

Ich denk zu hast recht wenn du von einer gebrauchten Kamera für 150 bis 200 sprichst. Damit kann ich meine Erfahrungen machen und wenn ich dabei blieben möchte, kann ich das Teil nach 1 Jahr mit relativ wenig Verlust wieder bei Ebay verkloppen (falls die Kamera dann meinen Ansprüchen nicht genügen sollte).

Du spricht von Auslösungszahl einer gebrauchten Kamera. Ist das ein Indiz auf die restliche Lebensdauer? Wird dieser Wert bei jeder Kamera fest gespeichert? Welcher Wert sollte ja nicht überschritten werden?

Sorry schon wieder nen Haufen Fragen :oops:

Benutzeravatar
Somnambulist
postet ab und zu
Beiträge: 67
Registriert: Mi Dez 17, 2008 4:55 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Somnambulist » Di Apr 21, 2009 5:45 pm

Die Auslösungen werden nicht gespeichert, werden entweder vom KameraherstellerService ausgelesen oder eben (nach Bildnummer/Gefühl) geschätzt. Jede Kamera hat eine herstellerseitig angegeben Anzahl an Auslösungen, die sie mitmacht, als Richtwert. Die Einsteigerkameras liegen da meistens so bei 50.000, die teureren deutlich darüber.
Außerdem kannst du an der Zahl natürlich auch ablesen, wie "gebraucht" die Kamera allgemein ist. Wenn mit der Kamera nur 100 Bilder geschossen wurden, ist sie MEISTENS ;D in einem besseren Zustand, als eine, die schon 30 000 hinter sich hat.
"Entfesselt sei, was Licht gebunden..."

Madcat0815
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Mo Apr 20, 2009 2:02 pm

Beitrag von Madcat0815 » Mi Apr 22, 2009 11:28 am

Heute um 17 Uhr wird folgendes bei Ebay versteigert:

Lieferumfang:

Pentax K100D Super

Objektiv SMC DA 18-55mm AL + Objektivdeckel

Trageriemen

4 Akkus ( waren beim Kauf dabei )

Speicherkarte 2GB (SanDisk ExtremeIII)

Kaufdatum 09.01.2008. Laut Verkäufer tecnisch und optisch einwandfreier Zustand

Wieviel darf das kosten? zz bei 270 Euro. Wäre so bis 350 Euro ok?

shenja
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Feb 26, 2009 9:09 am

Beitrag von shenja » Mi Apr 22, 2009 8:58 pm

ne für die summe gibts bereits pentax km und k200d

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron