HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gibt es noch Sucherkameras mit 4 AA Batterien?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
insomnia
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 14, 2009 9:30 am
Wohnort: NRW

Gibt es noch Sucherkameras mit 4 AA Batterien?

Beitrag von insomnia » Do Mai 14, 2009 10:08 am

Hallo,

vor 5 Jahren bin ich mit einer Canon Powershot A80 in die Digitale Fotografie (Gelegenheitsknipser) eingestiegen.

Kaufkriterium für eine neue Kamera ist bei mir nach wie vor, dass man ganz normale Batterien der Größe AA (Mignon) einsetzen kann.

In den letzten Jahren habe ich für meine Verwandschaft mehrere Sucherkameras gekauft, die alle ein gemeinsames Problem hatten:
Ein Batteriefach für nur 2 AA Batterien und einen enormen Stromverbrauch.
Auch mit hochwertigen Primärzellen und bei normalen Herumgeknipse, mussten täglich die Batterien gewechselt werden.
Beim Einsatz von AA Akkus war meist schon nach 30 Bildern Schluss.

Nun steht die Neuanschaffung einer neuen Sucherkamera an, da die alte Powershot langsam den Dienst versagt.
Nun musste ich aber bei der Durchsicht der am Markt befindlichen Kameras feststellen, das es anscheinend nur noch Kameras mit 2 AA Zellen gibt und bei nahezu allen Kameras eine zu kurze Akkustandzeit bemängelt wird.

Wir selbst nutzen nur hochwertig Akkus und keine "Kapazitätswunder", in der Hauptsache Sanyo Eneloop und können damit mit unserer alten Kamera tagelang im Urlaub fotografieren ohne ständig Ersatzbatterien/Akkus dabei haben zu müssen.

Also mir ist eine klobige Kamera mit vier Batterien lieber, als immer kleinerwerdende Kameras bei denen man ständig Ersatzbatterien mitschleppen muss.

Hat also jemand diesbezüglich Erfahrungen mit einer modernen Sucherkamera mit nur 2 Zellen?

LG Markus

Benutzeravatar
Esel
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Sa Jul 28, 2007 4:06 pm
Wohnort: Kaltenkirchen

Powershot

Beitrag von Esel » Do Mai 14, 2009 10:33 am

Hallo,
ich habe eine Powershot A630 im Einsatz mit Eneloop.
Hält länger als meine fotosessions dauern ;–)

Eine 590IS mit 2xAA und 4 Eneloops sollte da aber keine schwierigkeiten machen.

Mach doch im Laden mal den Test und mach 50-100 Bilder in kurzer Zeit mit Blitz

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Gibt es noch Sucherkameras mit 4 AA Batterien?

Beitrag von Cano » Do Mai 14, 2009 10:44 am

insomnia hat geschrieben: Also mir ist eine klobige Kamera mit vier Batterien lieber, als immer kleinerwerdende Kameras bei denen man ständig Ersatzbatterien mitschleppen muss.
Im Grunde sollte man immer über eine Reservestromversorgung verfügen, wenn man mit der Kamera unterwegs ist. Das gilt insbesondere für Kompaktkameras, die den Ladezustand sehr unpräzise anzeigen und eine Warnmeldung erst unmittelbar vor dem Zusammenbruch der Stromversorgung ausgeben.

Habe ich nun eine Kamera, die vier Akkus benötigt, dann muß ich auch vier Reserveakkus mit mir "rumschleppen". Benötigt meine Kamera jedoch nur zwei Akkus, dann brauche ich auch nur zwei Akkus als Reserve. Ich schleppe also nicht mehr an Batteriegewicht mit mir herum, als wenn ich eine Vier-Akku-Kamera ohne "Notstromversorgung" mit mir führe.
Kaufkriterium für eine neue Kamera ist bei mir nach wie vor, dass man ganz normale Batterien der Größe AA (Mignon) einsetzen kann.

Das kann ich gelten lassen. Mit der Forderung jedoch, daß die Kamera von vier Batterien bzw. Akkus gespeist werden muß, tu ich mich schwer.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Do Mai 14, 2009 3:42 pm

Wir selbst nutzen nur hochwertig Akkus und keine "Kapazitätswunder", in der Hauptsache Sanyo Eneloop und können damit mit unserer alten Kamera tagelang im Urlaub fotografieren ohne ständig Ersatzbatterien/Akkus dabei haben zu müssen.
wenn du sowieso AA Akkus verwendest kommt es auf das selbe heraus als wenn du einen 2ten Kameraakku (Zubehör) kaufst und den mitnimmst.
Nur da halt die Kameraakkus länger halten...

Gruß
Daniel

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron