HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon oder Canon?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
megapixel
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mai 20, 2009 1:43 pm

Nikon oder Canon?

Beitrag von megapixel » Mi Mai 20, 2009 2:04 pm

Hallo,
stehe vor der Kaufentscheidung einer neuen digitalen Spiegelreflexkamera.

Suche und Vergleiche im Internet sind ja vielfältig. Doch eine Entscheidung wird immer schwieriger je länger man sich damit theoretisch beschäftigt.

Nun habe 2 Kameras in die engere Wahl genommen.

Die CanonEOS 450D,EF-S 3,5-5,6/18-55 IS

Nikon D 60,AF-S 3,5-5,6/18-105 ED VR

Welche der beiden Systeme ist am zuverlässigsten und zu empfehlen?

Ist die Nikon tatsächlich die bessere Wahl?

Bei manchen Käufer Meinungen fällt die Canon EOS 450D im Bereich Bildschärfe negativ auf. Sind solche Erfahrungen Einzelfälle, ist es tatsächlich Glückssache wenn man eine einwandfreie Qualität bekommt?

Wäre schön, wenn mir jemand etwas mehr Infos geben könnte.

Herzlichen Dank!

megapixel

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Re: Nikon oder Canon?

Beitrag von Nasus » Mi Mai 20, 2009 2:22 pm

megapixel hat geschrieben:...Doch eine Entscheidung wird immer schwieriger je länger man sich damit theoretisch beschäftigt.
Das ist das Problem, bzw. eines davon.
Probier die Kameras erstmal aus; wie liegen sie in der Hand, taugt der Sucher etwas etc.
Und "theoretisch" lässt sich da auch nicht viel sagen - beide haben irgendwo ihre Vorzüge, aber ob sie zu deinem Fotografierverhalten passen - insbes. die Objektive - lässt sich nicht sagen.

Was so Kundenmeinungen angeht: Die meisten scheinen von der Fraktion zu kommen, die weder die Bedinungsanleitung gelesen hat noch eine DSLR 'bräuchte', geschweige denn damit umgehen kann.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Mai 20, 2009 3:15 pm


megapixel
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mai 20, 2009 1:43 pm

Beitrag von megapixel » Mi Mai 20, 2009 8:44 pm

Hallo Nasus,

ja deshalb suche ich erstmal nach einer theoretischen Ausgangsbasis.
Um alle Möglichkeiten in der Praxis zu testen fehlt mir einfach die Möglichkeit.

Die Haptik muss schon stimmen, doch daran gewöhnt man sich. Auf die technische Beschaffenheit lege ich eigentlich den größeren Wert. Ob der Monitor nun so oder so groß ist ist absolut nicht wichtig. Die verschiedenen Messmethoden im Autofokus Bereich sind mir genau so wichtig wie die Auslösezeiten. Ein schneller Autofokus ist wichtig.
Ein eingebauter Bildstabilisator in der Kamera oder im Objektiv?
Ist dies wichtig? Fotografiere an sich immer Freihand , kann ein Argument sein...
Und ob das Gehäuse Plastik oder Alu ist, sieht man an den gemachten Fotos nicht.
Die im Set beinhalteten Objektive sind eher eine Basis um zu testen. danach kann man ja sich pö a pö steigern.

Mein Fotografischer Bereich sind Außenaufnahmen, Natur, Tiere und Pflanzen. weniger Sportaufnahmen. jedoch extreme Lichtverhältnisse, Farben.

Ich danke Dir und Heribert für die wirklich interessanten Infos

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Mai 20, 2009 10:23 pm

jedoch extreme Lichtverhältnisse, Farben.
Ja dann führt eigentlich kein Weg an der Fuji S 5 ( Nikon Objektivanschluss ) vorbei.

Und die gibts ja mittlerweilen extrem billig.

MFG Armin

megapixel
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mai 20, 2009 1:43 pm

Beitrag von megapixel » Do Mai 21, 2009 12:34 am

Hallo Johnars,

eine interessante Mitteilung, in diese Richtung habe ich mich noch gar nicht informiert.
Wer vertreibt die Kamera. Bei Fotokoch.de ist sie leider nicht mehr zu haben.
Scheint ja ein Exot zu sein.
Gerade las ich, dass sie bestens zur Portrait Fotografie geeignet ist....
Klär mich bitte auf!

Danke
megapixel

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Mai 21, 2009 11:52 am

Nun die Fuji S5 hat die natürlichsten und kräftigsten Farben und sie verträgt etwas mehr Kontrast weil sie abwechselnd kleine und grosse Pixel verbaut hat.
Die grossen werden in den Schatten und bei dunklen Szenen vorwiegend gebraucht und die kleinen bei den Spitzlichtern und sehr hellen Stellen im Bild.
Das ist so in kürze was es dazu zu sagen gibt und das Gehäuse ist eine abgeänderte Nikon D 200.

MFG Armin

megapixel
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mai 20, 2009 1:43 pm

Beitrag von megapixel » Do Mai 21, 2009 7:22 pm

Interessant!

Werde sie, wenn ich wieder in Europa bin suchen und testen, sofern sie noch irgendwo angeboten wird...

Vielen Dank!

megapixel

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Do Mai 21, 2009 9:20 pm

Also ich bin ja einer der größten S5 Pro Fans überhaupt, aber wenn es auf Geschwindigkeit des AF ankommt, dann musst Du sie zumindest mal probieren, ob sie Deinen Anforderungen reicht. Bei mir tut sie das, aber ich brauche auch keinen superschnellen AF... Ich weiß, das liegt auch immer an den Objektiven, aber dennoch, eine besonders schnelle ist sie einfach nicht. In Dynamik und Farben dagegen ein Traum.
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Do Mai 21, 2009 10:09 pm

megapixel hat geschrieben:Werde sie, wenn ich wieder in Europa bin suchen und testen, sofern sie noch irgendwo angeboten wird...
Im Geschäft? schwierig, die ist schon recht alt... Ich würde die an deiner Stelle gebraucht oder in England (online) kaufen - der Wechselkurs ist für Deutsche momentan mehr als nur interessant.

@Unixbook: Ich kenne deine Ansprüche nicht, aber den AF halte ich für sehr flott, jedenfalls schneller als bei jeder Einsteiger-DSLR - bei gleichem Objektiv, logisch...
Langsam hingegen ist die Datenverarbeitung, "Dauerfeuer" ist damit keinesfalls möglich... Wenn man allerdings bedenkt, dass die richtig teuren Porträtkameras nichtmals 1 Bild/Sekunde schaffen [...], ist die S5pro vergleichsweise noch ein Sprinter :D

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Mai 21, 2009 10:40 pm

Im Saturn konnte ich die S5 letzte Woche begrabschen (wie praktisch jeden gängigen Body abgesehen von den Einstelligen und Sigmas - selbst eine D80 war dabei).
War ein herrlicher Nachmittag 8)
Abseits der Werbeblätter tummeln sich da erstaunlich viele etwas ältere Modelle.

megapixel
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mai 20, 2009 1:43 pm

Beitrag von megapixel » Fr Mai 22, 2009 1:00 pm

Hallo born ruffian,

nun bin ich heiß auf dieses unglaubliche Gerät. Erstaunlich, dass sowas nicht mehr gebaut wird.

Hast Du mir ein paar Internetadressen, wo man sowas gebraucht oder wie empfohlen in England bestellen kann?

Was muss man bei einer gebrauchten Kamera beachten? Ist natürlich schwierig einzuschätzen wie lange so ne Kamera hält.
Sind bei einer Million Auslösungen schon die Grenzen erreicht?

Ist eine gebrauchte Kamera dann wirklich ein Schnäppchen, wenn man Akkus und Speichermedien erneuern müsste?

Gruß
megapixel

Lu_rik
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Sa Nov 08, 2008 12:11 pm
Wohnort: zu weit im Norden...

Beitrag von Lu_rik » Fr Mai 22, 2009 2:49 pm

Bei ebay bekommst Du sie auch neu, einfach suchen.

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Fr Mai 22, 2009 7:02 pm

Kauf die Fuji(natürlich neu), und Du bist ein glücklicher Mensch. :wink:
Es sei denn, Du wirst auf einmal "Sport Foto Süchtig" und hängst nur noch an Rennstrecken rum. :lol:

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Sa Mai 23, 2009 1:22 pm

Hallo megapixel,

ein Gebrauchtkauf ist generell eine Option - die Kamera sollte aber aus "pflegenden Händen" kommen und die Anzahl der Auslösungen nicht 10.000 überschreiten.
Das ist aber nur ein Richtwert, eine Garantie kann man da nicht geben - desweiteren mag es durchaus Fujis (bzw andere Kameras) geben, mit denen bereits 200.000 Fotos gemacht wurden.

Ich würde in Fuji bzw Nikon-Foren nach Angeboten suchen.

Als ich noch "up to date" war, gab es die Fuji S5pro für 550Pfund (600€) bei wexcameras.co.uk.
Dort scheint es sie leider nicht mehr zu geben, es wird ziemlich eng... Wenn du also einen Neukauf tätigen willst, musst du mal suchen... Die hiesigen Neupreise von ~700€ halte ich für überteuert. :wink:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<