HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung DSLR bis 1000Euro mit HD-Aufnahme

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Amadeus
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 13, 2009 5:28 pm

Kaufberatung DSLR bis 1000Euro mit HD-Aufnahme

Beitrag von Amadeus » Sa Jun 13, 2009 5:58 pm

Hi Community.

Ich bin neu hier und werde demnächst öfters hier
vorbeischauen, da ich jetzt im Fotographieren/Filmen ein
neues Hobby gefunden habe.

Jetzt suche ich für meine Bedürfnisse eine Kamera,
die ich hier erstmal auflisten werde:

- Gute Bilder von Städten (USA) bei Tag und Nacht
- Für Feiern, Freunde etc. um Erlebtes für später festzuhalten
- Unbedingt (!) integrierte HD-Aufnahme: egal ob 1080p oder 720p

Ich habe 1000 Euro zur Verfügung.

Im Moment habe ich mir die Nikon D90 herausgepickt, die ich mit einem 18-105mm Objektiv für 930Euro bekommen kann.

Mit dieser Kamera wurde folgendes Video gemacht:
(Link wurde entfernt)

Ich finde die Qualität ziemlich gut.
Ich möchte eben auch so eine Art Videos damit machen.
Die Kamera muss aber trotzdem gute Bilder machen.

Bevor ich mich jetzt auf die D90 festlege, wollte ich nochmal die Experten
nach eventuellen Alternativen fragen, die besser sind.

Danke für die Hilfe,
Amadeus

lv80
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Jun 18, 2009 9:53 am

Beitrag von lv80 » So Jun 21, 2009 12:27 pm

Die D90 ist schon eine sehr gute Wahl, und in dem Preissegment sicher das Rauschärmste was du derzeit bekommst. Dazu würde ich noch das 35mm f/1.8 nehmen, wenns mal dunkel wird.

Ansonsten darfst du aber von der Videofunktion nicht viel erwarten, das gane ist im Moment noch sehr eingeschränkt. Bei Nikon gibt es bis heute noch keine Manuelle Kontrolle der Belichtung, kein Autofokus(der von Canon ist viiiiiiiel zu langsam um nützlich zu sein) und die verwendet CMOS Sensoren leiden leider unter dem "rolling shutter syndrom" ( http://www.youtube.com/watch?v=KcycneFY9lw )

Ansonsten ist die D90 eine gute Wahl. Viel spass damit!

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » So Jun 21, 2009 5:59 pm

Die Videofunktion von DSLRs ist eher ein Gimmick - eine Zugabe. Ohne Stativ und dauernde manuelle Nachfokussierung (die nicht einfach ist) läuft da nichts. Da würde ich eher eine Kompaktkamera mit HD-Video dazu benutzen. Für 1000 Euro kriegt man beides - Sehr gute DSLR und Kompakte mit HD-Video.

Gute Bilder von STädten macht keine Kamera - Das machst Du. Die Kamera ist eher der Hammer, der den Nagel ins Holz bringt. Beschäftige Dich mal etwas mit der Handhabung einer DSLR und sag' dann erstmal, ob Dir das überhaupt zusagt. Eine gute DSLR kaufen und dann im Vollautomatikmodus rumknipsen bringt keine besseren Ergebnisse als eine Kompaktkamera. Außer dem geringeren Rauschen.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » So Jun 21, 2009 7:40 pm

Malik07 hat geschrieben:Ohne dauernde manuelle Nachfokussierung (die nicht einfach ist) läuft da nichts.
Nicht einfach? Was ist an einem Knopfdruck denn so schwer? :shock:
Malik07 hat geschrieben:Eine gute DSLR kaufen und dann im Vollautomatikmodus rumknipsen bringt keine besseren Ergebnisse als eine Kompaktkamera. Außer dem geringeren Rauschen.
Und dem besseren Objektiv, und der geringeren Tiefenschärfe. Eine Nikon D40 zb lässt sich gut und gerne in den Szenerie-Programmen betreiben, mit sehr guten Ergebnissen und für knapp 250-300€.
Manuell gehts dann natürlich auch - bei einer Kompakten ist das nicht nur meistens nicht möglich, sondern auch eytrem unsinnig.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron