HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Digitalkamera?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
lukanier
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 14, 2009 10:03 pm

Welche Digitalkamera?

Beitrag von lukanier » So Jun 14, 2009 10:09 pm

Hallo Gemeinde,

da ich nach einiger Zeit bemerkt habe, dass ich noch zustäzlich auf eine Digitalkamera angewiesen bin, wollte ich euch mal fragen welche allround Digitalkamera ihr empfehlen würdet!

Ihre Aufgabe ist: Fotos von Urlaub und von Feiern anderer art, wie Partys usw. so halt aus JUST4FUN zu knipsen!


Meine vorstellungen:
Die Kosten sollen sich so um die 200-300 € aufhalten!
Ganz wichtig finde ich den Akku ausdauer!
Und natürlich einen Optischen Zoom soll sie auch haben!
Die Megapixelzahl soll sich schon über 8-MP sein!

So diese Kriterien halte ich persönlich für wichtig!

Für wen würdet ihr lieber tendieren:

Für Canon powershot sx200 oder Fuji Finepix F200EXR
oder kennt ihr da was anderes anstatt den beiden???
Mit welchen Modellen habt ihr den gute erfahrungen gemacht?
Liebe Grüsse Lukanier

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jun 14, 2009 10:29 pm

F200exr. Die einzige bezahlbare Kompakte, die bei den Lichtverhältnissen eine Chance hat, brauchbare Bilder zu liefern.

lukanier
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 14, 2009 10:03 pm

Beitrag von lukanier » So Jun 14, 2009 10:35 pm

Nasus hat geschrieben:F200exr. Die einzige bezahlbare Kompakte, die bei den Lichtverhältnissen eine Chance hat, brauchbare Bilder zu liefern.
woher weist du das soo genau?

Warum tendierst du nicht für die Canon sx200?

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » So Jun 14, 2009 10:47 pm

lukanier hat geschrieben:woher weist du das soo genau?
Das weiß er so genau, weil er weiß wie Bildrauschen entsteht: Durch das "sich-Erhitzen" von Pixeln.

Je enger sich die Pixel auf einen Sensor quetschen müssen, desto schneller erhitzen die sich auch.
nachzulesen auf www.6mpixel.org
Nun ist es so, dass Fuji lange lange Jahre mit der 6MP-F30 bzw F31fd diesbezüglich Spitzenreiter war, und natürlich nachlegen musste. Das haben sie mit dem neuen 2/3"-Sensor auch getan. Leider haben sie auch einen Wunsch der Nichtwisser-Käufer, den Wunsch nach mehr Pixeln, direkt miterfüllt - weswegen auf diesem wunderbaren Sensor 12Mp zu finden sind. Hätten sie den mit 6MP gebaut, hätte die Foto-Community wahrscheinlich lauthals gejubelt - schade drum.
Nichtsdestotrotz quetschen sich die 12 Millionen Pixel auf dem 2/3"-Sensor immernoch weniger, als sie es bei anderen Herstellern mit 8 oder 10Mp tun - weil diese so kleine Sensoren haben.
Daher gibt es das Problem mit dem Rauschverhalten auch nicht derart bei DSLRs: Diese haben viel größere Sensoren. Das sorgt desweiteren auch dafür, dass man die Blende als gestalterisches Mittel benutzen kann, um zb Freizustellen, aber das nur am Rande.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jun 14, 2009 10:58 pm

Was bei der f200exr eben neu ist, man kann die Pixel auf dem Sensor anders verschalten (etwas stark vereinfacht ausgdrückt).
Man hat dann die drei Modi "Maximale Auflösung" "Maximale Dynamik" "Minimales Rauschen". - also praktisch drei Sensoren in einen gepackt - je nach Situation wählt man dann den, der am besten passt.

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » So Jun 14, 2009 11:12 pm

Nasus hat geschrieben:Was bei der f200exr eben neu ist, man kann die Pixel auf dem Sensor anders verschalten (etwas stark vereinfacht ausgdrückt)
Das ist wirklich stark vereinfacht, weil die Kamera nichts anderes macht als man am PC auch machen könnte - die neue "einzigartige" Pixel-Binning-Technologie für weniger Bildrauschen ist immernoch einfach nur Pixel-Binning.
Auch werden einfach nur 2 unterschiedlich belichtete 6Mp-Bilder zu einem 6MP-Bild zusammengerechnet, um den Dynamikumfang zu erhöhen. Das ist nicht neu, nur anders. :wink:

Selbstverständlich ändert das nichts/wenig an der Geilheit des großen F200-Sensors :D

lukanier
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 14, 2009 10:03 pm

Beitrag von lukanier » Mo Jun 15, 2009 7:47 pm

Hallo,

zunächst einmal bedanke ich mich bei euren Antworten!

Heute war ich bei einem Händler vor Ort.

Habe ihn gesagt: dass ich eine Kamera suche für folgende anlässe suche:

- Urlaub,
- Architektur, Gebäude usw,
- Partys.

Ich habe mich etwas beraten lassen. Habe den meine Favoriten gesagt, die ich so im Augenschein habe:

Canon sx200
und
Fuji Finepix F200exr

Er hat mir dies bezüglich gesagt:
"Wenn Sie eine Kamera suchen die bei schlechten Lichtverhältnissen noch gute Bilder erzeugen soll, dann empfehle ich Ihnen die Fuji Finepix!

"Wenn Sie aber eine Kamera suchen, die Urlaubsbilder und Architektur usw. knipsen soll, dann empfehle ich Ihnen die Canon sx200!

Nach langem hin und her sind wir schließlich zu der Panasonic DMC-TZ7 angelangt, er meinte diese hier würde all meine Wünsche erfüllen, sowohl im Urlaub als auch bei schlechten Wetterverhältnissen!

Nun was sagt ihr dazu??

@born ruffian: man kann ja bei der Fuji zwischen 6Mp und 12 MP wechseln, dadurch kann man das Rauschverhalten doch merklich unterdrücken!

Die Fuji ist eine klasse kamera keine Frage, und somit scheidet die canon sx 200 aus dem rennen, weil sie einfach wie ein Holzklotz aussieht!

Jetzt muss ich zwischen der Fuji und der Panasonic DMC-TZ7 entscheiden!

Was meint ihr dazu??

Liebe Grusse Lukanier

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Mo Jun 15, 2009 9:29 pm

lukanier hat geschrieben:@born ruffian: man kann ja bei der Fuji zwischen 6Mp und 12 MP wechseln, dadurch kann man das Rauschverhalten doch merklich unterdrücken!
Schön dass du mir das erklärst, nachdem ich weiter oben die genaue Funktion bereits beschrieben habe :wink:

Ich erwähnte das Pixel-Binning, hier die Erklärung:
Man stellt die Kamera auf den "wenigRauschen".Modus, und die Kamera macht Bilder mit 6MP. Falsch! Sie macht Bilder mit 12MP, und rechnet die dann auf 6MP runter. Das nennt man Pixel-Binning. Fuji hat dafür eine eigene Technologie entwickelt, aber ob die wirklich besser ist als das zuhause am PC mit den Bildern einer anderen Kamera zu machen, das muss erst noch bewiesen werden.
Nichtsdestotrotz hat die F200EXR den größten Sensor der Kompaktkameraklasse, und damit auch die geringste Pixeldichte - daher auch am wenigsten Bildrauschen, 6MP-Modus aka Pixel-Binning hin oder her. :!:

Die TZ7 von Panasonic? Ne, sorry, mit diesen Suppenzooms in Kompaktkameras kann ich mich echt nicht anfreunden - es ist auch kein Wunder, dass die Kameras mit der besten Bildqualität immer nur 3fach Zoom oder so haben. Das kennt man ja von DSLR-Objektiven: Je weniger Zoom, desto besser die Optik, pauschalisiert ausgedrückt.
Desweiteren rauscht die TZ7 gewaltig, was aufgrund ihrer Pixeldichte auch kein Wunder ist. Beispielbilder findet man zb bei Steves-Digicams oder dcresource.

Nein, die Pana ist wahrlich keine Alternative zur Fuji. Sie hat ihre Daseinsberechtigung und ist für einen bestimmten Käuferkreis auch interessant, aber garantiert nicht für potentielle Fuji-Käufer.

lukanier
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 14, 2009 10:03 pm

Beitrag von lukanier » Mo Jun 15, 2009 9:47 pm

ahaa... sehr gut erklärt ... danke dafür

hmmm komisch.. habe nur gutes über panasonic gelesen...
dmc lx 3 ist auch ne super starke kamera...

WELCHE WÜRDEST DU DEN EMPFEHLEN ausser die F200exr?

Kann mir bitte einer erklären was: Velvia-Filmemulation bedeutet und womit es zu tun hat?? Braucht eine kamera dies??

gruss lukanier

PS: ich bin und war nie ein Fuji käufer.. nur canon bis jetzt

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Jun 15, 2009 10:40 pm

Der Velvia war (ist?) ein sehr farbsatter Film - die Digitalkamera versucht diese Filmcharakteristik nachzuempfinden.
Braucht man eigentlich nicht; wenn mans haben will, kann man das mit etwas Bildbearbeitung auch hinbekommen. Mit Virtual Photographer sogar per mausklick.

lukanier
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 14, 2009 10:03 pm

Beitrag von lukanier » Mo Jun 15, 2009 11:13 pm

welche kamera kann man nun mit guten gewissen kaufen??

Etwa die Panasonic dmc lx 3

oder die fuji f200exr

dennoch die panasonic dmc tz 7

welche ist den nun gut???

Es gibt doch keine 100%tige gute kamera die ALLES beherscht....

jede kamera hat ihre macken!

Gruss

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Di Jun 16, 2009 11:48 am

Ich würde im Moment zwischen der Pansonic LX3, Fujifilm F200EXR, ein paar Canons und ein paar Ricohs (!) entscheiden - wenn ich nicht die wahsnnig geile Fuji F30 hätte, die bis zu ihrem Tode die wahrscheinlich beste Kompaktkamera der Welt ist. 1/1,6" Sensor mit 6 MP :shock: :D


Schau mal bei dcresource.com

lukanier
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 14, 2009 10:03 pm

Beitrag von lukanier » Di Jun 16, 2009 7:13 pm

hmmm danke für dein link ....

ich weiss einfach nicht, was an der fuji soo besonders ist?

12 MP
5 fach optischer zoom (ist net grad vieel)
besonderheit ist der exr sensor...

also für mich steht es nun fest.. ich werde die panasonic dmc tz 7 kaufen :)

der händler meinte zudem: keine von den panasonic digi cam (sprich die tz 7) wäre nie zur reparatur geschickt worden.. und sie ist die meist verkaufte kamera... kann man so oder so sehen.. lüge oder wahrheit.. naja.. das weist man net :wink:

gruss

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Jun 16, 2009 7:33 pm

lukanier hat geschrieben:....keine von den panasonic digi cam (sprich die tz 7) wäre nie zur reparatur geschickt worden....
Also ich würd mir keine Kamera kaufen, von der selbst der Händler zugibt, dass jede zur Reparatur zurückmusste.
Meist verkauft bedeutet auch nicht sonderlich viel...Werbung, "*****faktor" etc.
Aber ok ist sie schon, nur zu.

lukanier
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 14, 2009 10:03 pm

Beitrag von lukanier » Di Jun 16, 2009 7:37 pm

Nasus hat geschrieben:
lukanier hat geschrieben:....keine von den panasonic digi cam (sprich die tz 7) wäre nie zur reparatur geschickt worden....
Also ich würd mir keine Kamera kaufen, von der selbst der Händler zugibt, dass jede zur Reparatur zurückmusste.
.
Du hast leider es falsch gelesen...

er hat gesagt: Die Panasonic tz 7 würde NIE zur Reparatur geschickt .. geschweige dafür anfällig geworden!

gruss

PS: und in meinen Augen gibt es nicht die 100%tige Kamera, die alle erwartungen erfüllt, die man sich vorstellt ;)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<