HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Überlegung Einsteiger DSLR

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
McKlappstuhl
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Di Mai 26, 2009 5:02 pm

Überlegung Einsteiger DSLR

Beitrag von McKlappstuhl » Mi Jul 15, 2009 8:31 pm

HiHo,
Nachdem ich nun seit gut 4 Wochen meine IXUS 110 habe bin ich hellauf begeistert vom Fotografieren und überlege mir den Einstieg in die DSLR-Sparte.
Ich habe dabei nur ein Problem, ich werde die nächsten Jahre kein Geld für teure Objektive (>400/500€) haben. Habe aber jetzt etwas Geld zur Verfügung und auch in den nächsten Paar Monaten noch ein paar Euro.

Ein großes Problem bei der Sache ist der Umstand, dass ich NICHTS habe, also keine Akkus, kein Blitzgerät, keine Objektive, kein Stativ, NICHTS halt. Was natürlich dazu führt, dass ich vieles kaufen muss, was Geld kostet.

Einsatzgebiet wird hauptsächlich diverses Allerlei, draussen und auch drinnen sein. Außerdem werden vermutlich des öfteren Sportfotos gemacht. Vielleicht (wenn ich etwas Zeit und Lust habe) werde ich auch etwas in die Welt der Partyfotografen reinschnuppern (falls dafür keine speziellen Objektive/Blitze von Nöten sind).
Aber ich habe keine Profiambitionen, und auch im Normalfall nicht die Möglichkeit ein Studio zu benutzen.

Alles in allem werden es also "Situations-Fotos" sein, ohne großen Aufbau drumherum.

Gibt es für diesen Anwendungsbereich geeignete Kamera/Objektiv - Kombinationen die mit möglichst wenigen Objektiven auskommen?

Preisbereich sind so ~1000€ für ein rundum-Sorglos-Paket.

Ich habe bereits ein wenig über folgende Modelle gelesen:
Nikon D90
Canon EOS 40D
Canon EOS 50D

Und jetzt mal zu all den Fragen die ich noch habe:
Wie gut sind die Set-Objektive der verschiedenen Hersteller?
Brauche ich ein stabilisiertes Objektiv? bzw. ab wann macht der IS Sinn?