HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Canon Eos passt zu mir...?!?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
FlyingPunk
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jul 20, 2009 6:39 pm

Welche Canon Eos passt zu mir...?!?

Beitrag von FlyingPunk » Mo Jul 20, 2009 6:50 pm

Hallo zusammen.

Ich sell mich erstmal vor. Ich heiße Tobi, bin 21 jahre alt und komme aus Frankfurt Oder (nähe Berlin. Ich Fotografiere jetzt schon seit ca. 1 Jahr mit einer Praktika MTL 50 und einer Olympus E-1. Da die Olympus aber nicht zu mir passt wollte ich mir jetzt eine Canon Eos leisten :) .
Jetzt stellt sich nur noch die Frage welche...
Ich habe folgene in die engere wahl genommen: 400d; 450d; 1000d.
Bei der 1000d habe ich ein bisschen angst das sie mir nach einem Jahr langweilig wird...?!?.
Ich wollte dann auf eine gebrauchte zurück greifen.
Mein butget: max. 450,- (mit einem standart Objektiv)
Die suchfunktion habe ich schon benutzt aber leider nix gefunden was mir weiter hilft :( .
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schon mal im vorraus.

gruß Tobi

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Mo Jul 20, 2009 6:59 pm

Du willst eine ehemalige Profi-Kamera gegen so ein Plastik-Einsteigermodell eintauschen?

Da kann ich nur schluterzuckend abwinken, und dir einen Tipp geben: Der Funktionsumfang aller von dir genannter Modelle liegt deutlich unter dem der E1. Das betrifft vor allem den Bedienkomfort und die Individualfunktionen. Außerdem sind die Gehäuse der Einsteigerklasse auf niedrigstem Niveau (im DSLR-Vergleich natürlich) - wenn man mal von Pentax absieht.

Wenn man dir hier wirklich helfen soll, musst du sagen, was genau an der Oly nicht zu dir passt. Ansonsten weiß hier kein Mensch, was er dir empfehlen soll - könnte ja wieder nicht passen :wink:
life is what happens while youre busy making other plans.

FlyingPunk
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jul 20, 2009 6:39 pm

Beitrag von FlyingPunk » Mo Jul 20, 2009 7:58 pm

Vorallem in der Bedienung komme ich mit einer kleinen Eos besser klar, als mit der E-1. Wenn ich z.B. die Iso taste drücke und dabei am Regler drehe ist es für mich schon schwierig. Dann der kleine Monitor und ich finde die Objektive für Olympus allgemein doch etwas Kosten intensiv. Momentan benutze ich ein 50mm Pentax Objektiv von meiner MTL 50 mit Adapterring.
Mein Kumpel Fotografiert mit einer Eos 450d und ich komme mit der einfach besser zurecht!

gruß Tobi

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Mo Jul 20, 2009 8:38 pm

FlyingPunk hat geschrieben:Vorallem in der Bedienung komme ich mit einer kleinen Eos besser klar, als mit der E-1. Wenn ich z.B. die Iso taste drücke und dabei am Regler drehe ist es für mich schon schwierig. Dann der kleine Monitor und ich finde die Objektive für Olympus allgemein doch etwas Kosten intensiv. Momentan benutze ich ein 50mm Pentax Objektiv von meiner MTL 50 mit Adapterring.
Mein Kumpel Fotografiert mit einer Eos 450d und ich komme mit der einfach besser zurecht!

gruß Tobi
Dann schau dir doch mal die Digitalen von Pentax.
Die haben auch einen deutlich größeren Sucher als eine 3stellige Eos, außerdem kann man die mit jedem jemals für Pentax hergestellten Objektiv verwenden. Das sind so viele Marken (inklusive Pentax natürlich), die hab ich keine Lust alle aufzulisten. K-Bajonett eben, (damals) das meistverkaufte Bajonett der Welt. Das hätte den Vorteil, dass du deine Optiken an der Analogen und der Digitalen verwenden kannst. Die FAs (AF, Blendenübertragung) haben auch einen Blendenring, können also auch an der Analogen verwendet werden.

Nur mal so als Tipp am Rande, weil du ja so ein für den Massenmarkt produziertes Plastkikteil kaufen willst, was überhaupt nicht Punk ist :D
life is what happens while youre busy making other plans.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Jul 21, 2009 12:54 am

Kauf dir ein Werkzeug, da steht meistens Nikon drauf;--)))

Gruss Armin

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Jul 21, 2009 1:35 am

FlyingPunk hat geschrieben:..und ich komme mit der einfach besser zurecht!
gruß Tobi

Dann kauf sie. Die E-1 dürfte immer noch Liebhaber finden, und die 450D ist eine gute Cam für Allround und schön kompakt.
Aber die Canon-Objektive sind auch nicht gerade billig?

fibbo

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Di Jul 21, 2009 9:48 am

Kann ich nicht verstehen. Die E-1 finde ich ausgezeichnet zu bedienen. Jeder Knopf am richtigen Ort. Die E-3 kann da schon nicht mehr mithalten, geschweige denn eine xxx Canon. Den Sucher möchte ich gar nicht erst ansprechen. Das Display ist in der Tat etwas klein und mit dem 5.5 MP wird man heutzutage auch nicht mehr so recht glücklich.

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Di Jul 21, 2009 10:26 am

solE500 hat geschrieben:Kann ich nicht verstehen. Die E-1 finde ich ausgezeichnet zu bedienen. Jeder Knopf am richtigen Ort. Die E-3 kann da schon nicht mehr mithalten, geschweige denn eine xxx Canon.
Si siehts aus. Ob jetzt "jeder Knopa am richtigen Ort" ist, darüber lässt sich sicherlich streiten. Aber sie hat Knöpfe, und damit den Einsteigerkameras einiges voraus. Vor allem auch die Anzahl der Individualfunktionen zeigen ganz deutlich, dass das eine Profikamera ist - die 450D wird da bei weitem nicht mithalten können. Dann doch lieber direkt eine semiprofessionelle - da wäre die 2stelligen von Nikon, Canon und Pentax
solE500 hat geschrieben:Den Sucher möchte ich gar nicht erst ansprechen.
Oh ja, vor allem wenn man eine MTL50 gewöhnt ist, wie hier der Fall, ist der Sucher eine E1 schlüssig - und dann in einen Tunnelsucher wie bei einer 3stelligen Eos gucken? wuha. Ok, der der 450D ist zumindest ein Stückchen größer geworden im Vergleich zum Vorgänger, aber immer noch klein.

Und durch das Ding komponiert man die Fotos.
life is what happens while youre busy making other plans.

FlyingPunk
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jul 20, 2009 6:39 pm

Beitrag von FlyingPunk » Di Jul 21, 2009 4:11 pm

Wie gesagt ich komme mit der E-1 nicht sonderlich zurecht :( .
Und 5,5MP - wie ihr schon sagt - sind auch nicht grade der Hammer.
Die E-1 dürfte immer noch Liebhaber
Was kann man den für eine E-1 (super zustand, keine Kratzer, wie aus dem Laden) verlangen wenn man sie verkauft???

gruß Tobi

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Di Jul 21, 2009 4:17 pm

FlyingPunk hat geschrieben:Und 5,5MP - wie ihr schon sagt - sind auch nicht grade der Hammer.
Der Hammer nicht, aber vollkommen ausreichend. Ich bin erst gerade auf die Fujis S5 pro umgestiegen, geiles teil, 6MP.
Was kann man den für eine E-1 (super zustand, keine Kratzer, wie aus dem Laden) verlangen wenn man sie verkauft???

gruß Tobi
300-350€ höchstens. Bitter, ich weiß.

Wenn dir gehofen werden soll, dann geh doch mal auf die Kommentar ein die hier gemacht wurden.
life is what happens while youre busy making other plans.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Jul 21, 2009 4:37 pm

born ruffian hat geschrieben:..
300-350€ höchstens. Bitter, ich weiß.

leider hier noch weniger:
(Link wurde entfernt)

ich würde diese Cam deshalb eher in Foren verkaufen.

fibbo

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Di Jul 21, 2009 4:47 pm

fibbo hat geschrieben:
born ruffian hat geschrieben:..
300-350€ höchstens. Bitter, ich weiß.

leider hier noch weniger:
(Link wurde entfernt)

ich würde diese Cam deshalb eher in Foren verkaufen.

fibbo
Für den Preis würde ich die vielleicht nehmen, liebäugele schon des längeren mit Oly...


FlyingPunk, wo kommst du her? Würde mir das Gerät gerne mal anschauen - nicht nur wegen des Zustandes, sondern auch allgemein - hatte noch nie ne E1 in der Praxis. Hast du überhaupt Interesse zu verkaufen?
life is what happens while youre busy making other plans.

FlyingPunk
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jul 20, 2009 6:39 pm

Beitrag von FlyingPunk » Mo Jul 27, 2009 10:06 pm

Hallo zusammen

So, ich habe mich jetzt entschieden das ich die E-1 doch noch etwas behalte.
Trotzdem ganz dickes danke schön an all die jenigen die sich bemüht haben meine Fragen zu beantworten :D .
Echt geiles Forum!!!

@born ruffian: Ich komme aus Frankfurt Oder (100km von Berlin). Bist Herzlich eingeladen zum testen :) .

gruß Tobi

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Do Jul 30, 2009 8:21 am

FlyingPunk hat geschrieben:@born ruffian: Ich komme aus Frankfurt Oder (100km von Berlin). Bist Herzlich eingeladen zum testen :) .

gruß Tobi
Tobi, das ist mir viel zu weit für ne Kamera. Im Moment bin ich Trierer, ab Oktober wieder Kölner.

Wenn ich das nächste Mal nach Berlin fahre, denk ich nochmal dran . das ist bestimmt noch dieses Jahr :wink:
life is what happens while youre busy making other plans.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron