HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bitte um eine Kaufberatung Digitalkamera kompakt :-)

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
sanubis
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 03, 2009 12:03 pm

Bitte um eine Kaufberatung Digitalkamera kompakt :-)

Beitrag von sanubis » Mo Aug 03, 2009 12:09 pm

Hallo zusammen,

Ich möchte alle Experten, die kurz etwas Zeit haben, bitten mir bei meiner Kaufentscheidung zu helfen.

Ich möchte nicht in den fachhandel gehen, dort einen engagierten Mitarbeiter eine halbe Stunde in Beschlag nehmen und dann doch woanders kaufen, wo es billiger ist.

Von Beratungen bei Media Markt und co habe ich großen Abstand genommen, seit ich einmal selbst dort für 4 wochen im verkauf gearbeitet habe ( "verkauf den leuten das, was wir auf lager haben, egal was sie wollen" ).

Ich suche eine schöne Kompaktkamera für unterwegs. Sie soll einigermaßen in eine Jacken-oder Hosentasche passen, allerdings bin ich recht groß und daher muss die Kamera nicht ganz so super winzig sein, aber eben auch kein unförmiger klotz.
Am wichtigsten sind mir gute Farben und eine gute Bildschärfe. Auflösung sollte nicht unter 8 Megapixel liegen. Zoom ist fast egal, ich zoome fast nie beim fotografieren. Videomodus, am besten in HD, aber ist kein muss. Preislich wollte ich so 300 € ausgeben.
Ich habe immer wieder festgestellt, dass kleine Kameras, also Modelle von Freunden und Bekannten, zwar ganz gute "Partyfotos" machen, also Blitzaufnahmen aus 2-3 Meter, aber wenn man dann mal natürlich ohne Blitz eine Landschaft fotografiert, sind die Farben blass und das Bild verwaschen.
Ich möchte aber eben gerade meistens Außenaufnahmen in der Natur machen.
Also leuchtende farben, so wenig rauschen wie möglich und scharfe konturen sind wohl das, was ich suche.
Manuelle Einstellungen sollte ich auch vornehmen dürfen, da es ja tatsächlich Kameras gibt, bei denen es nur voreingestellte Modi zum Knipsen gibt.
Also, ich danke allen für ihre Zeit und Mühe :-)
Gruß
Simon

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Bitte um eine Kaufberatung Digitalkamera kompakt :-)

Beitrag von primbinibi » Di Aug 04, 2009 8:39 am

sanubis hat geschrieben: Auflösung sollte nicht unter 8 Megapixel liegen.
...das dürfte wohl kein Problem werden, aber ich frage mich, warum?
Ich habe immer wieder festgestellt, dass kleine Kameras, also Modelle von Freunden und Bekannten, zwar ganz gute "Partyfotos" machen, also Blitzaufnahmen aus 2-3 Meter, aber wenn man dann mal natürlich ohne Blitz eine Landschaft fotografiert, sind die Farben blass und das Bild verwaschen.
und das kann ich mir wieder gar nicht vorstellen.

Also in der Regel sind Partybilder mit Kompakten einfach nur furchtbar. Die Gesichter viel zu hell und der Hintergrund verrauscht.

Bei fahlen Farben liegt es wahrscheinlich an den kamerainternen Einstellungen. Da muss man halt die Bedienungsanleitung etwas studieren und in den Untermenüs der Kamera herumsuchen bis man fündig wird. Und eventuell könnte man sich etwas mit der Bildbearbeitung am Computer vertraut machen.

Eine Kamera empfehlen kann ich nicht, da ich gar nicht auf dem Laufenden bin, was so auf dem Markt ist. Aber wenn sie nicht zu klein sein muss, sieh dich doch mal bei den Bridgekameras von Fuji mal um. Da bekommst du was für's Geld.

lg
Conny

109
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Jul 12, 2008 9:36 am
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: Bitte um eine Kaufberatung Digitalkamera kompakt :-)

Beitrag von 109 » Di Aug 04, 2009 9:03 am

sanubis hat geschrieben: Von Beratungen bei Media Markt und co habe ich großen Abstand genommen, seit ich einmal selbst dort für 4 wochen im verkauf gearbeitet habe ( "verkauf den leuten das, was wir auf lager haben, egal was sie wollen" ).
Das habe ich auch schon im Fotoladen erlebt :( .... seitdem kaufe ich eigentlich nur noch übers Internet!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Bitte um eine Kaufberatung Digitalkamera kompakt :-)

Beitrag von fibbo » Di Sep 15, 2009 3:54 pm

109 hat geschrieben:..Das habe ich auch schon im Fotoladen erlebt :( .... seitdem kaufe ich eigentlich nur noch übers Internet!

Ja, das ist egal ob MM, Saturn oder Laden, wenn der Chef nix taugt bzw. seine Mitarbeiter Nasebohrer sind.
Ich kaufe gerne beim Saturn Theresienhöhe München wegen der hervorragenden Bedienung und Beratung, und ich kenne auch noch n paar MMs die nicht schlecht sind. Beim grössten Fachhandel in München kaufe ich nicht mehr gerne, da oft unverschämt teuer und das Personal inkl. Buchhaltung sehr unflexibel.
Im Internet kaufe ich nur noch nach gezielter Recherche.
sanubis hat geschrieben:Ich möchte nicht in den fachhandel gehen, dort einen engagierten Mitarbeiter eine halbe Stunde in Beschlag nehmen und dann doch woanders kaufen, wo es billiger ist.
das ehrt Dich.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron