HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Erste DSLR für uns

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Penny
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Jul 05, 2009 9:21 pm

Erste DSLR für uns

Beitrag von Penny » Mi Aug 05, 2009 9:19 pm

Hallo,

nach dem wir zunächst eine Bridge kaufen wollten, haben wir uns nun doch dazu entschieden etwas mehr Geld für eine DSLR anzulegen. Hier unser Profil:

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[X] 600 Euro insgesamt, davon (absolute Obergrenze!)
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Canon Eos 450D
OIympus E-520
Pentax K200D
[X] Uns hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Canon Eos 450D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [X] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [X] 3-> Parties
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen


Das Budget langt für 500-600€.

Wir haben folgende Kameras bereits in der Hand gehabt:

Canon Eos 450D
OIympus E-520
Pentax K200D

Rein vom Handling her fanden wir die Canon gut. Das hat aber nix mit Erfahrungswerten zu tun. Wie gesagt, absolute Anfänger!

Welche der Kameras würdet ihr empfehlen? Oder vielleicht eine ganz andere?

Danke!!!

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Aug 05, 2009 10:49 pm

Fuer Eure Motivwelt spielt es keine Rolle, welches Kameramodell. Das koennen alle sehr gut. Wenn Euch die Canon gefaellt, nehmt die.
Dazu noch ein Reserveakku und eine Streulichtblende oder direkt ein besseres Objektiv (z.B. Tamron 2,8/17-50mm).

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 05, 2009 11:53 pm

Ich frage mich nur, warum die Canon gefällt? Weil alle Canon haben?

Ich hab schon mit allen möglichen Kameras fotografiert, nur bei Canon wusste ich nach einem Film immer noch nicht, wo welche Knöpfe sind. Es ist rein subjektiv, aber mir liegen die Dinger nicht... und die aktuellen 3stelligen Modelle find ich von der Anmutung her einfach "billig".

Vielleicht nochmal intensiver hinsehen beim vergleichen...

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » Do Aug 06, 2009 3:37 am

bei den derzeitigen Preisen würde ich die OLY nehmen.
Das kurze Kitobjektiv (14-42 bei OLY bzw. 18-55 bei den anderen) ist für Tiere oft ein wenig zu wenig Brennweite - und auch für manche Architektur- und Landschaftsaufnahmen macht sich die 'große' Kitoptik nicht schlecht ....
.... und da bleibt bei Eurem Budget eben die OLY - die anderen liegen deutlich über 600€.
Mit OLY hättet Ihr dann noch ein wenig Luft, um Speicherkarte, Tasche, 'nen zweiten Akku oder auch ein Stativ zu kaufen.

BTW: ich fand die Canone beim kurzen Anfassen nicht sooo schlecht - spritzige Cam, mit der man auch mal Schnappschüsse gut machen kann. Relativ direkter Zugriff auf viele Funktionen und der Sucher war auch O.K. - na ja, ergonomisch nicht mein Favorit (da find ich die OLY am besten von den dreien), haptisch eher gruselig, aber alles in allem keine schlechte Kamera.

Was bei OLY wirklich etwas nervt ist der kleine Sucher - aber dafür gibts gutes Live-view ;-) (... auch wenn der Autofokus dabei nur für statische Motive taugt).

VG,
torsten

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Aug 06, 2009 3:45 am

FütterMeinEgo hat geschrieben:Ich frage mich nur, warum die Canon gefällt? Weil alle Canon haben?

Mach das Ding nicht schlechter als es ist. Die 450D ist wie die D40 und D60 ne prima Einsteiger-DSLR. Wer speziellere Wünsche hat oder insgesamt weniger ausgeben will der greift zu einer richtigen DSLR wie z.B. die K200D, K10D oder K20D oder D80. Oder ne Nikon D200 bzw. Fuji S5pro.
Und wer hip sein will der nimmt eine Nikon D5000 oder D3000 oder das neue iPhone.
Wer unbedingt Live-View mit schnellem AF braucht, der sollte sich mal die Sony A300 oder A330 ankucken, und wer ein dreh-kipp-Display und eingebautes "Kreativstudio" braucht, für den gibts eine Oly 620.

fibbo

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Aug 06, 2009 3:50 am

xtorsten hat geschrieben:..(... auch wenn der Autofokus dabei nur für statische Motive taugt).

siehste, das wäre für mich nicht akzeptabel. Wenn jemand von der schnellen Kompakten kommt dann bleibt wirklich nur die A300 oder A330 als Steigerung beim Display-Betrieb. Alles Andere ist eine Enttäuschung.
Und wer kein Live-View braucht, der kann gleich ne DSLR mit grossem Sucher nehmen. Da gibts z.B. von Pentax auch noch die winzige K-m. Aber die 450D ist ganz ok was den Sucher angeht. Halt nicht für manuelles Fokussieren.

fibbo

Penny
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Jul 05, 2009 9:21 pm

Beitrag von Penny » Do Aug 06, 2009 6:12 pm

Erstmal Danke für eure Antworten!

Was mir noch ein wenig fehlt sind klare Statements. Bis auf
xtorsten und heribert stahl hat keiner eine Aussage wie "Ich würde xxx kaufen" getätigt.

- Olympus E-520 (SLR) mit Objektiv 14-42mm 3.5-5.6 und 40-150mm 4.0-5.6
476,99€

- Pentax K200D (SLR) schwarz mit Objektiv DA 18-55mm II
518€

- Canon EOS 450D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS
534,50€

+ Zubehör

Evtl. nennt ihr mir ja noch eine andere Kamera.

Danke!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Aug 06, 2009 6:40 pm

Penny hat geschrieben:.Bis auf
xtorsten und heribert stahl hat keiner eine Aussage wie "Ich würde xxx kaufen" getätigt.

wie auch? Man müsste mit Dir mal n paar tage auf Fototour gehen um Dir genau die richtige DSLR empfehlen zu können ;-)
Ich gehe halt gerne anders herum vor... Wen ich nur 2-3 Cams in die Wahl einbeziehe, dann habe ich weniger Möglichkeiten als wenn ich von 15 DSLRs 10 Stück im Vorfeld ausschliesse, und es bleiben mir noch 5, von denen ich einfach diejenige nehme, die mir am besten in der Hand liegt.

Es gibt eh keine "die Richtige" weil die Ansprüche erst nach ner Weile genau definiert werden können, nachdem man mal mit ner DSLR fotografiert hat. Man kann nur die Modelle ausschliessen, die einem ziemlich garantiert wenig Spass oder Erfolg bringen.

Die K200D ist ne gute Cam, aber sie war schon viel günstiger als zum Preis oben. Für 540.- würde ich mir dann eher ne 450D holen, aber nur weil ich gerne sich bewegende Motive fotografiere und weil es dafür ein exzellentes 70-200/4 zum attraktiven Preis gibt. Für "normale" DSLR-Anwendung ist die Pentax vielseitiger, für den Umsteiger von der Kompaktknipse eher die Olympus, auch wegen ihrer tendenziell grösseren Schärfentiefe bei vergleichbarer Brennweite und Blende. Für Umsteiger, die sich gar nicht anpassen wollen, würde ich da sogar eher die Sony A300 oder A330 empfehlen, weil bei denen das Live-View auch für Schnappschüsse perfekt und schnell funktioniert, und das Dsplay klappbar ist was ich für Wesentlich erachte beim schwerpunktmässigen Liveview-Einsatz.

fibbo

Penny
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Jul 05, 2009 9:21 pm

Beitrag von Penny » Do Aug 06, 2009 9:19 pm

Mhh, Du machst einen ganz unsicher. Für einen absoluten Anfänger

Die Canon oder die Olympus ?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Aug 06, 2009 9:40 pm

Penny hat geschrieben:..Die Canon oder die Olympus ?

Du hast geschrieben:

[X] Uns hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Canon Eos 450D


Wenn Du unschlüssig bist, nimm sie. Ich hatte einen guten Eindruck damit in Hinblick auf Einsteigeransprüche.
Entscheidungen sollte man aber immer selber treffen, auch als Anfänger. Das ist wie im Restaurant mit der Auswahl des Tisches und des Essens. Viel verkehrt kannst Du nicht machen, es sei denn Du kaufst irgendwann teure Objektive wenn man es auch billiger machen könnte.
Die 400D ist immer noch ziemlich begehrt, also falls Du irgendwann mal umsteigen möchtest, dann ist das nicht so tragisch die 450D wieder zu verkaufen.

fibbo

Penny
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Jul 05, 2009 9:21 pm

Beitrag von Penny » Do Aug 06, 2009 10:23 pm

Also wir haben uns nach verschiedenen Testberichten für die Olympus entschieden.

Würdet ihr das Kit

Olympus E-520 (SLR) mit Objektiv 14-42mm 3.5-5.6 und 40-150mm 4.0-5.6

oder

Olympus E-520 (SLR) mit Objektiv 14-42mm 3.5-5.6

kaufen?

Benötigen wir jetzt schon 2 Objektive für unser Vorhaben?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Aug 06, 2009 10:35 pm

Fuer Zoo/Wildlifefotos brauchst Du mehr als die 42 bzw 55mm. Da ist ein Telezoom schon sehr anzuraten. Zudem ist es bei Olympus recht gut und sehr preiswert :!:

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 06, 2009 10:43 pm

Ihr wolltets ja so:

ich würde das Oly DZ-Kit nehmen mit den beiden Objektiven. Meines Erachtens das absolut beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Penny
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Jul 05, 2009 9:21 pm

Beitrag von Penny » Fr Aug 07, 2009 5:17 pm

Haben das Kit mit 2 Objekt. gestern bestellt. Mit Zubehör sind wir ca. 100€ unter der Canon mit Zubehör.

@ FütterMeinEgo: Hättest Du sie nicht genommen? Wenn ja, warum hast Du das dann nicht geschrieben?

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Fr Aug 07, 2009 9:25 pm

Ihr habt eine gute Wahl getroffen. Fragt nicht weiter nach, Ihr macht Euch nur bekloppt.
Mit der Kamera werdet Ihr eine Menge SPaß haben und qualitativ ansprechende Ergebnisse erzielen können.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<