HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kompatibilität: analoge Objektive auf digitale Spiegelreflex

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
tweety007
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Aug 27, 2009 10:21 pm

Kompatibilität: analoge Objektive auf digitale Spiegelreflex

Beitrag von tweety007 » Do Aug 27, 2009 10:26 pm

Hallo,

ich habe eine fachliche Frage, und wer soll sie mir nicht beantworten können, als ein Experte.....

Ich besitze noch eine alte Spiegelreflexkamera Canon EOS 500 mit den dazugehörigen kompatiblen Objektiven(Canon, Sigma) mit Bajonettverschluss. Nun möchte ich mir eine digitale Canon Spiegelreflexkamera kaufen und würde gern wissen, ob man die analogen Objektive weiterhin benutzen kann. Hat die Digitalkamera den gleichen Adapter, wo man die Objektive befestigen kann? Wenn ja, kann ich diese Objektive an eine Canon EOS 1000D befestigen oder muß es eine "namensgleiche" Canon EOS 500D sein, die ja nun etwas teurer ist, als die 1000er. Hat man, wenn es denn geht, Nachteile, wenn man bei einer digitalen Spiegelreflex ein analoges Objektiv vorschaltet, oder nicht? Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie Antworten auf meine Fragen hätten und danke Ihnen schon vorab.

Viele Grüße
tweety

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Aug 27, 2009 11:47 pm

Nein, alte EOS-Objektive passen grundsätzlich auch an neue digitale EOS, egal welche Nummer.

Objektive für die EOS habe das sogenannte Canon EF-Bajonett.

Es gibt seit ein paar Jahren für die einfacheren EOS-DSLRs auch das EF-S-Bajonett.
EF-S-Objektive sind in der Regel günstiger (weil technisch einfacher) als EF-Objektive.

Allerdings passen EF-S-Objektive nur an die "kleinen" DLSR, d.h. solche mit Zahlen ab 20, also EOS 20D ... 300D ... 1000D, nicht aber an die "vollformatigen" EOS 1D oder 5D und auch nicht an analoge EOS - egal wie alt und egal welche Nummer.

Umgekehrt sollten alle EF-Objektive (egal ob alt oder neu) auch an kleine DSLRs wie z.B. die EOS 1000D passen - glaube ich.


Passen ist eine Sache, gut passen eine andere.

Eine Digitalkamera hat etwas andere Ansprüche an das Objektiv (Strahlführung, Auflösungsvermögen) als eine Analogkamera.

Es gibt Objektive die an Analog- und Digital-Kameras gut funktionieren.
Es gibt aber auch welche die analog gut sind, und digital nur mäßig.
Oder umgekehrt.

Ich benutze z.B. mein Canon EF 24-85mm von meiner analogen EOS 50E an meiner digitalen 10D nicht mehr.

Aber - grundsätzlich "passen" sollten die Objektive schon.
Dann kannst Du es erstmal probieren.
Und siehst selbst ob Du mit der Bildqualität zufrieden bist.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 28, 2009 12:32 am

Eine Einschränkung bei Canon gibt es (Hat aber primär nichts mit Digital oder Analog zu tun):

Canon hat so um 2002 beim EF-Bajonett die Spannung für die Blendensteuerung verringert (wird ja elektronisch geregelt).

Diese geringere Spannung wird von den Canon/Tamron/Tokina Objektiven verkraftet und die Blende funktioniert wie sie soll (Tamron/Tokina nutzen meines wissens lizensierte Steuerchips von Canon, Sigma als einziger Hersteller nicht).

Nur war die neue Spannung komischerweise gerade so klein gewählt, dass Sigma Objektive damit nicht mehr klar gekommen sind - natürlich war das ein ganz ganz dummer Zufall und überhaupt keine Absicht um einen lästigen Mitbewerber Zeitweise außer Gefecht zu setzen - und die Blende nicht mehr funktionierte.

Einige Objektive konnte man dann bei Sigma kostenlos auf neue Chips umrüsten lassen (waren meistens die Objektive, die noch in Produktion waren und wo "neue" Chips nach der Änderung verbaut wurden - die Chips und Leiterplatinen also vorhanden waren).
Viele Objektive konnte man aber nicht umbauen lassen.

Siehe hier: (Link wurde entfernt)

Diese älteren Sigma Objektive passen somit auf die neuen digitalen/analogen, aber die Blende funktioniert nicht richtig und es kommt dann zum Err99.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron