HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera fürs Extreme

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
_samurai_
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Sa Sep 19, 2009 7:02 pm

Kamera fürs Extreme

Beitrag von _samurai_ » So Sep 20, 2009 3:50 am

Halloo zusammen.

Ich bin ganz neu hier, und auch ganz neu im Bereich "Fotographieren". Ich besitze zwar ne kompaktkamera, die hab ich aber einfach weil man "eine haben muss". Es gibt immer irgendwelche Situationen in denen ne Kamera gefragt ist und deswegen hab ich die halt^^

Jetzt hab ich mir was neues vorgenommen und zwar handelt es sich um (grösstenteils..) Extremsportfotographie. Genauer gesagt, Snowboarden, Longboarden (Downhill, Slide, Slalom, etc..), Downhill Biken und was es sonst noch für Halsbrecherische Sachen gibt:D

Ich bin bereit nen Haufen Geld dafür aufzuwerfen, weil mir bewusst ist, dass es hier, genauso wie in vielen anderen Dingen, der Fall ist, dass wer günstig kauft, zweimal kauft. Genauso ist mir bekannt, dass ich das teure Zeugs auch (mit nicht sehr viel verlust..) teuer wieder verkaufen kann, falls es mir doch nicht so zusagt.

Hier erstmal der Fragebogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] So viel wie nötig, so wenig wie möglich

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (alles was im MM so rumsteht):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Mir lagen die Canons schon immer am besten in der Hand):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Parties
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Snowboard, Longboard])
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
Ich hab mich schon umgesehen. Von den Technischen Daten her, sagt mir die (Link wurde entfernt) sehr zu.

Vorallem wegen den 8 Bildern pro Sekunde und integrierten Speedlite Transmitter. Die Wetterbeständigkeit ist auch eine Super Sache und ich habe hier auch schon gelesen, dass Canons für Actionaufnahmen die richtige Adresse sind. Das einzige was mich ein bisschen stört sind die 18MP. Oder ist der Sensor gross genug, um damit keine Probleme zu haben?

Als Objektive wollte ich zuerst sicher ein Fisheye kaufen. Mir gefällt das Sigma 8mm f/3.5 ganz gut. Leider sind die schwarzen Ränder wohl unvermeidbar oder? Bessere Vorschläge?

Desweiteren bräuchte ich noch was für grössere entfernungen. Hier bin ich relativ Ratlos, was denn gut wäre.


Das einmal zur Kamera selbst. Dazu brauch ich noch nen SEHR sicheren Aufbewahrungsort. Da ich natürlich nicht zu Fuss an den Spot fahre sondern mit dem Board. Da kanns auch der beste Snowboarder mal den Schnee küssen und somit brauch ich da was sehr stabiles. Was ist zu empfehlen?


Joa.. ich danke euch schon mal Voraus viel Mals für die Beratung.

Gruss

Thomas

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » So Sep 20, 2009 9:47 am

So richtig dicht scheint mir die 7D nicht zu sein. Die Kamera fürs Extreme bei Canon ist die 1D. Ist allerdings sehr teuer.

Wetterfeste (und damit meine ich auch im Regen einsetzbar) Kameras gibt es günstiger bei Pentax oder Olympus. Bei Olympus gibt es auch wetterfeste Objektive dazu. Die E-3 mit 12-60er hat auch einen super schnellen AF und wäre ideal. Ob sie mit den schwierigen Lichtsituationen zurecht kommt, kann ich (obwohl ich selbst eine habe) schlecht beurteilen.

18MP sind sehr viel, ich würde meinen viel zu viel. Wenn man Fotos in Werbeplakatgröße ausdrucken möchte, dürfte es die richtige Kamera sein.

Fisheye? Wozu? Für Sportaufnahmen nimmt man doch eher etwas mit einer längeren Brennweite.

Falls Du selbst noch am Sport teilnehmen möchtest, würde ich Dir aber eher eine gute Kompaktkamera empfehlen. Mit der von Dir angestrebten Ausrüstung wird man beides zusammen nur schlecht bewältigen können.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Sep 20, 2009 12:05 pm

Nikon D 700 / D300würde ich da auch mal reinschmeissen!

MFG Armin

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » So Sep 20, 2009 1:19 pm

...wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich auch die Oly E-3 dann mit 35-100 F2 Objektiv und 17-35 F2 Objektiv nehmen. Dazu evtl. 1-3 Blitze FL50R . Bis auf die Blitze ist alles dicht. Sie ist halt nicht so schnell wie die Canon.

...oder die erwähnte Nikon D700. Das wäre dann wohl mein Favorit. Da wird es dann allerdings mit den optimalen Objektiven richtig teuer.

...dann gibt es auch noch eine abgedichtete Pentax.

Du musst darauf achten, mit möglichst wenig Objektivwechsel auszukommen.

Gruß, René

_samurai_
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Sa Sep 19, 2009 7:02 pm

Beitrag von _samurai_ » So Sep 20, 2009 2:03 pm

mhh... Olympus und Pentax...
... Ihr kennt euch da bestimmt viel besser aus als ich aber ich habe hier schon öfters gelesen, dass man für Sport- / Actionaufnahmen lieber zu Canon / Nikon greift.

"Wetterfest" soll nicht heissen, dass ich damit baden gehen will^^ Sondern eher, dass beim Kickern im Tiefschnee mal ein Windstoss nen Haufen Schnee dagegen winden kann oder etwas ähnliches.

Die Canon 1D ist ja, soweit ich weiss, mit einem Vollformatsensor ausgestattet. Sind diese Kameras nicht eher für Studiofotographie gmacht? Dazu muss ich mir ja dann auch extrem hochwertige Objektive kaufen, damit das ganze Bild scharf wird oder? Auch hier habe ich von "euch" bzw. diesem Forum bereits herauslesen können, dass die Vollformatkameras eher "träge" sind.

Die Olympus E-3 hab ich mir gerade mal angeschaut. Hatte ich bis jetzt noch nie in der Hand. Die macht mir aber, so vom reinen aussehen, nen nicht sehr Wertigen eindruck? - Die "Tasten" sehen nach mühsamen gefrickel aus, wenn eine Einstellung gemacht werden soll. Könnte ich die im "Extremfall" auch im Regen benutzen? (Extremfall, weil bei solchen Bedingungen entweder keiner auf dem Schnee / der Strasse ist oder zumindest nicht Fotographiert wird..). Mir der Olympus habe ich noch das Problem des eingebauten Bildstabis. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der gleich gut ist, wie einer direkt im Objektiv. Einer im Objektiv ist ja, hoffentlich, genau auf das Objektiv abgestimmt. Dieser verhält sich beim nem WW bestimmt anders als bei nem Tele oder? - wenn ich den jetzt direkt im Body habe, ist das ja immer der gleiche womit ich, eigentlich weniger gute Ergebnisse erwarte. Sehe ich das richtig?
Ah und wieso hat der Body den "Weltweit schnellsten Autofokus"? - Das ist doch eigentlich Sache des Objektivs oder?
Sehe ich hier richtig, dass das von dir, Rene Koch, vorgeschlagene 35-100/f2 Objektiv ~ kostet wie der Body der 7D?

Ne Pentax hat mein Vater, ich weiss grad nicht was für nen Typ aber die hat mir nach einem Tag testen überhaupt nicht gepasst. Ich informier mich mal drüber was er hat.

Um die 18MP mach ich mir eigentlich nur wegen (Link wurde entfernt) sorgen. Was ist denn "Plakatgrösse"? A2? A1?

Fisheye will ich für aufnahmen aus nächster Nähe. z.B. für (Link wurde entfernt), stelle ich mir das Interessant vor. Deswegen auch die 7D wegen den 8B/s.

Also ich habe nicht vor gleichzeitig zu Fotographieren und zu fahren. Ich werde einfach mit Kamera an den Spot fahren, anschliessend entweder Fotos machen oder die Kamera liegen lassen. Einfach für den Weg zum Spot und wieder davon weg halt.. ne "gute" kompakte besitze ich schon, eine Ricoh Caplio R6. Aber die ist schlicht und einfach viel zu langsam für so schnelle Sportarten... (Beim Longboarden wird die 100km/h grenze schnell mal geknackt..). Auch für Powderfotos ist die überhaupt nicht geeignet.

D700... (mhh, ich merke gerade, dass ich schon viel zu fest auf Canon eingefahren bin... das muss ich wieder loswerden^^) Wie sieht es da mit "Pufferspeicher" aus? Wieso braucht man da nen "Optionalen Multifunktionshandgriff" um auf 8Bilder/sekunde zu kommen?


So.. Sorry für meine vielen Fragen. Aber wenn ich so nen Haufen Geld in die Hand nehme, bin ich gerne zuerst gut Informiert.. Ich habe bestimmt noch einige Dinge vergessen^^

Gruss

Thomas

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » So Sep 20, 2009 3:30 pm

Die 7D ist aber auch "Vollformat". Wobei Canon das ursprüngliche KB-Format als Vollformat bezeichnet.

Die Kameras von Canon sind in der XXX und XX-Reihe nicht unbedingt schnell, auch die 5D ist wohl kein Geschwindigkeitswunder. 7D?
Für rasante Sportaufnahmen oder als Reportagekamera nimmt der Profi wohl eher die 1D, die es auch mit nicht "Vollformat" Sensor gibt.

Zu Nikon kann ich leider nichts sagen.

Je mehr Knöpfe eine Kamera hat, um so teurer ist sie im allgemeinen. Bei den günstigen Modellen muss man alles mühsam über das Menü einstellen. Die Position und Funktionen der Knöpfe kennt man irgendwann und kann schnell eine Einstellung ändern.

Ein paar tausend Euro kannst Du locker loswerden, wenn Du das Beste haben willst. Gerade bei den Objektiven.

Canon und Nikon (evtl. auch Pentax) bieten den Vorteil, dass die Objektivauswahl größer ist und der Sensor eine hohe Dynamik besitzt. Für die Umgebung, die Du beschreibst, sicherlich nicht verkehrt. Der AF ist je nach Preisklasse hinreichend bis sehr schnell. Die stabilisierten Objektive sind ziemlich teuer, hast Du Dich da schon informiert?

Wenn es um gut abgedichtete Gehäuse zu einem vergleichsweise günstigen Preis geht, haben Pentax und Olympus die Nase vorn. Die Oly kann man wohl auch im Regen einsetzen, nützt aber nur etwas, wenn das Objektiv auch abgedichtet ist.

Der "Weltweit schnellste Autofokus" wird nur in Kombination mit dem 12-60er Objektiv erreicht. Ob es sich wirklich um den "Weltweit schnellsten Autofokus" handelt, sei dahingestellt. Schnell ist er aber schon.

_samurai_
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Sa Sep 19, 2009 7:02 pm

Beitrag von _samurai_ » So Sep 20, 2009 3:54 pm

Ich will ja nicht jemandem wiedersprechen, der sich bestimmt besser auskennt als ich.. aber ich bin mir relativ sicher, dass das nicht so ist. Es sei denn, ich habe den Begriff "Vollformat" falsch verstanden. Ich habe das so verstanden, dass man einen Vollformat Sensor hat, wenn der Crop-Faktor 1,0 ist. Bei der 7D ist ein APS-C Sensor verbaut, laut wiki:
Canon verwendet die Bezeichnung APS-C für seine Sensoren mit dem Formatfaktor 1,6
Na ich werd wohl mal in nen Laden gehen müssen und mir die Oly ansehen. Ich weiss einfach, dass die E-3 mich gleichviel kostet wie die 7D (+- 300.-). Aber ich hab schon nicht wirklich Bock drauf, dass mir nen 2000.- Gerät nach nem Monat abraucht, weils feucht geworden ist..


Ich habe gerade ein günstiges (1500CHF (?)) für eine Canon 1D MKII gefunden. Wie sieht es da aus. Ist diese Kamera veraltet oder kann die eigentlich das gleiche wie die MKIII?

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » So Sep 20, 2009 5:44 pm

Ja, Du hast recht. Ich hatte eine mittlerweile veraltete Presseinfo im Kopf.

Eine gebrauchter Body ist bestimmt keine schlechte Wahl. Ich finde den Preis fast ein wenig überzogen, kenne mich aber im Canon-Gebrauchtmarkt nicht so aus.

Wichtig bei einer Gebrauchten ist die Zahl der Auslösungen, die bestimmt eigentlich den Preis. Bei einem Profi-Modell kann man dazu fast darauf bestehen, dass die letzte Wartung beim Hersteller nicht länger als 1 Jahr her ist.

_samurai_
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Sa Sep 19, 2009 7:02 pm

Beitrag von _samurai_ » So Sep 20, 2009 6:11 pm

Das Gerät hätte mit ~28'000 rund 15% seiner Auslösungen hinter sich. Ich kann nicht beurteilen ob das schon "viel" ist oder noch in den Bereich neuwertig fällt. Kannst du mir da helfen?

Was wird denn bei so einer Wartung beim Hersteller gemacht? - Kostet das viel? - Ich frage sicher einmal nach ob das gemacht wurde.

Wies im Gebrauchtmarkt aussieht kann ich auch nicht wirklich beurteilen, weil das, das einzige Angebot ist welches ich gefunden habe.. neben einem um die 7000 CHF welcher auf eine andere Marke umsteigt und da auch noch nen Haufen Teles mitliefert welche ich eigentlich, denke ich, nicht wirklich gebrauchen kann.

Wäre froh, wenn sich dazu noch einer äusserden könnte.

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » So Sep 20, 2009 6:21 pm

Ist eher wenig, was die Zahl der Auslösungen angeht. In der Bucht steht gerade eine bei etwa 350 Euro, die 2008 generalüberholt wurde. Aber, überstürze jetzt bitte nichts, und lies dich noch etwas mehr in die Materie ein.

Hier findest Du viele ausführliche und vergleichende Tests:

http://www.dpreview.com/

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Mo Sep 21, 2009 10:42 pm

_samurai_ hat geschrieben:mhh... Olympus und Pentax...
... Ihr kennt euch da bestimmt viel besser aus als ich aber ich habe hier schon öfters gelesen, dass man für Sport- / Actionaufnahmen lieber zu Canon / Nikon greift.

"Wetterfest" soll nicht heissen, dass ich damit baden gehen will^^ Sondern eher, dass beim Kickern im Tiefschnee mal ein Windstoss nen Haufen Schnee dagegen winden kann oder etwas ähnliches.

Die Canon 1D ist ja, soweit ich weiss, mit einem Vollformatsensor ausgestattet. Sind diese Kameras nicht eher für Studiofotographie gmacht? Dazu muss ich mir ja dann auch extrem hochwertige Objektive kaufen, damit das ganze Bild scharf wird oder? Auch hier habe ich von "euch" bzw. diesem Forum bereits herauslesen können, dass die Vollformatkameras eher "träge" sind.

Die Olympus E-3 hab ich mir gerade mal angeschaut. Hatte ich bis jetzt noch nie in der Hand. Die macht mir aber, so vom reinen aussehen, nen nicht sehr Wertigen eindruck? - Die "Tasten" sehen nach mühsamen gefrickel aus, wenn eine Einstellung gemacht werden soll. Könnte ich die im "Extremfall" auch im Regen benutzen? (Extremfall, weil bei solchen Bedingungen entweder keiner auf dem Schnee / der Strasse ist oder zumindest nicht Fotographiert wird..). Mir der Olympus habe ich noch das Problem des eingebauten Bildstabis. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der gleich gut ist, wie einer direkt im Objektiv. Einer im Objektiv ist ja, hoffentlich, genau auf das Objektiv abgestimmt. Dieser verhält sich beim nem WW bestimmt anders als bei nem Tele oder? - wenn ich den jetzt direkt im Body habe, ist das ja immer der gleiche womit ich, eigentlich weniger gute Ergebnisse erwarte. Sehe ich das richtig?
Ah und wieso hat der Body den "Weltweit schnellsten Autofokus"? - Das ist doch eigentlich Sache des Objektivs oder?
Sehe ich hier richtig, dass das von dir, Rene Koch, vorgeschlagene 35-100/f2 Objektiv ~ kostet wie der Body der 7D?

Ne Pentax hat mein Vater, ich weiss grad nicht was für nen Typ aber die hat mir nach einem Tag testen überhaupt nicht gepasst. Ich informier mich mal drüber was er hat.

Um die 18MP mach ich mir eigentlich nur wegen (Link wurde entfernt) sorgen. Was ist denn "Plakatgrösse"? A2? A1?

Fisheye will ich für aufnahmen aus nächster Nähe. z.B. für (Link wurde entfernt), stelle ich mir das Interessant vor. Deswegen auch die 7D wegen den 8B/s.

Also ich habe nicht vor gleichzeitig zu Fotographieren und zu fahren. Ich werde einfach mit Kamera an den Spot fahren, anschliessend entweder Fotos machen oder die Kamera liegen lassen. Einfach für den Weg zum Spot und wieder davon weg halt.. ne "gute" kompakte besitze ich schon, eine Ricoh Caplio R6. Aber die ist schlicht und einfach viel zu langsam für so schnelle Sportarten... (Beim Longboarden wird die 100km/h grenze schnell mal geknackt..). Auch für Powderfotos ist die überhaupt nicht geeignet.

D700... (mhh, ich merke gerade, dass ich schon viel zu fest auf Canon eingefahren bin... das muss ich wieder loswerden^^) Wie sieht es da mit "Pufferspeicher" aus? Wieso braucht man da nen "Optionalen Multifunktionshandgriff" um auf 8Bilder/sekunde zu kommen?


So.. Sorry für meine vielen Fragen. Aber wenn ich so nen Haufen Geld in die Hand nehme, bin ich gerne zuerst gut Informiert.. Ich habe bestimmt noch einige Dinge vergessen^^

Gruss

Thomas

Hallo Thomas,

anbei gehe ich auf einige Punkte Deiner Fragen, Statements ein.

"Canikon" sind die Marktführer, und das hat nicht nur ausschließlich Qualitätsgründe. "Besser" kann sich da schnell relativieren, wenn man obkektiv mit seinen Ansprüchen vergleicht.

Deine Auslegung von "wetterfest" ist richtig. Das Andere wäre tauchwasserdicht. Dafür gibt es spezielle Tauchgehäuse.

Von machen Herstellern so bezeichnete "Vollformat"-kameras haben einen Sensor in Größe der alten analogen Kleinbildkameras. Richtig ist "Kleinbildformat". Ein "Vollformat" hat eine Kamera im Prinzip dann, wenn sie den Bildkreis des Objektivs ausschöpft; - vereinfacht ausgedrückt. Somit sind auf einen kleinersen Sensor gerechnete Objektiv-Kamera Kombinationen auch "Vollformater". Exemplarisch Olympus, da das fourthird System das erste und bis jetzt einzige System ist, das voll auf digitale Verarbeitung berechnet ist. Eine Erklärung führt hier zu weit. "Langsam" sind manche "Canikon" KB-Format Kameras insbesondere bei der Blitz- u. Studiofotografie, da sie längere Belichtungszeiten benötigen. Für Deinen Aufgabenbereich bei Blitzmodus geradezu "tödlich" . Beim "Studioblitz" ist bei 1/125 sec. Schluss und beim Aufhellblitz u.U. bei 1/400 sec. . Die Nikon D700 jedoch kann das trotz KB-Format. Die Oly- E-3 sowieso als Vollformat.

Die E-3 schneidet nicht nur in Tests als sehr Bedienerfreundlich ab, sie ist es auch in der Praxis. Allerdings sind die Unterschiede auf diesem Niveau eher marginal. Eine Kamera muss gut in der Hand liegen. Vergleiche also direkt mehrere in Frage kommende Kandidaten. Wenn Dir die Oly von der Haptik nicht zusagt, dann lass es, bevor Du damit unzufrieden bist.
Technisch ist es egal, wo der Bildstabi sitzt. Hier gibt es unterschiedliche "Philosophien" die halt "verkauft" werden müssen. Preiswerter ist in jedem Falle der Stabi im Kameragehäuse. Praktisch ermöglicht dies günstigere, schnellere und leichtere Objektive. Der "weltweit schnellste" Autofocus der E3, E-30 wird mit den SWD-Objektiven der Olympus Serie erreicht. Das ist das SWD 14-35 (ca. 2.500 €) , das SWD 50-200 (ca. 1.400 €) und das SWD 12-60 (ca. 1200€) . Die Geschwindigkeit einer digitalen SLR ist sehr von der Kombination Body-Objektiv abhängig. Ein ultraschnell auslösender Body bringt Dir nichts, wenn Du mit einem uralt-Objektiv jedes Bild manuell scharf stellen müsstest.
Auch was die Auslösegeschwindigkeiten der Bilder pro Sekunde einer Kamera angeht, heißt es -genau informieren! x-Bilder pro Sekunde sind nicht nur von der Kamera-Objektiv, Kombi abhängig, auch von der
Belichtungszeit, der internen Speichergeschwindigkeit, der Schreib-Lesegeschwindigkeit intern und auf die Speicherkarte, der Schreibgeschwindigkeit der Speicherkarte, des Aufnahmeformates, und, und, und. Hier bieten Testberichte der Fachzeitschriften Anhaltspunkte.

Die Canon 7D hat keinen Kleinbildsensor. Deine Sorge wegen "6mp.org" ist bei 18 MP nicht unberechtigt, doch wahrscheinlich eher theoretischer Natur für Deine Zwecke. Dich Entwicklung der Bildsensoren geht voran, und da ist wissenschaftlich-theoretisch noch einiger Spielraum, dem man sich praktisch-technisch im Laufe der Jahre immer mehr annähert. Bei der Pixelzahl im Verhältnis zur Sensorgröße kommt es darauf an, was man mit den Bildern später vorhat. Es wurde in dem Thread schon das "Plakat" erwähnt. Der Druck eines Bildes ist eine Welt für sich. Darauf einzugehen führt hier zu weit. Unbesorgt reichen die hier genannten Kameras jedoch bis DIN A 3 Format. Plakate haben dann Maße von bsp. 1x2m und größer. Da kommt auch die KB-Format Kamera an ihre Grenze. Wenn Deine Bilder überwiegend für Web, Beamer und Ausdrucke bis maximal Wahlplakatgröße ( ca. DIN A 1 ) reichen sollen, kommst Du mit den hier genannten Kameras immernoch gut hin - unter optimalen Bedingungen.

Der Handgriff bei der Nikon D700 ist für eine lückenlose Spannungsversorgung notwendig. Derart schnelle Bildfolgen schlucken viel Energie.

In Deinem Falle empfehle ich Dir auf jeden Fall eine spritzwassergeschützte Kamera mit entsprechend geschützten Objektiven. Die genannten Oly- Objektive sind geschützt. Bei den anderen Marken kenne ich mich nicht so aus, doch preislich wird es ähnlich und gar teurer sein. Also "ein paar tausend Euro" reichen leider nicht. Eine passende Kamera mit zwei Objektiven, die "Weitwinkel" bis leichtes Tele erfüllen, sowie Zusatzlicht und Zubehör kommt schnell über 5.000 € .

Gruß, René

_samurai_
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Sa Sep 19, 2009 7:02 pm

Beitrag von _samurai_ » Di Sep 22, 2009 3:37 pm

Hoi René

wow... danke erstmal für den ausfürhlichen Post.
Exemplarisch Olympus, da das fourthird System das erste und bis jetzt einzige System ist, das voll auf digitale Verarbeitung berechnet ist.
Hast du mir da vielleicht einen Link dazu?
Habe ich richtig interpretiert, dass du die E-3 und die D700 als "schnell" bezeichnen würdest? Mir ist bewusst, dass da noch andere Faktoren mitspielen aber jetzt einfach vom Body her gesehen. Ich habe auf dpreview.com (merci solE500 :D) gelesen, dass die 1d mkIII das schnellste ist was momentan auf dem Markt ist. Kann ich dieser Seite vertrauen? - Würdest du das bestätigen?

Das mit dem Plakat ist natürlich nicht der Normalfall. Die Bilder werden, wenn sie veröffentlicht, grösstenteils auf 640x480 bzw. 800x600 geschrumpft und anschliessend auf Webseiten veröffentlicht. Zum schauen auf Beamer / Bidlschirm natürlich grösser und äusserst selten, wenn jemand den Wunsch äussern würde in gross ausgedruckt. Also das wird wirklich dei Ausnahme sein.

Zum Geld: Wie gesagt, ich bin bereit, einiges zu investieren. Natürlich immer mit dem Hintergedanken, dass ich das, falls nötig, auch wieder einigermassen gut verkaufen kann. Was man ja von Hochwertiger Hardware behaupten kann oder?

Ich habe mich ein bisschen auf dpreview umgeschaut und habe jetzt folgende Bodys in der näheren Auswahl:

1. Canon Eos 1d MKIII
2. Nikon D700
3. Olympus E-3

Die Reihenfolge ist absichtlich so gewählt. Die Canon und Nikon würde ich mir auf jeden Fall gebraucht holen. Die sind mir neu einfach zu teuer. Würde es heir eine MKII auch tun? Als nächstes werde ich mal in einen Laden gehen und alle diese Bodys mal in die Hand nehmen und sie mir genauer ansehen. Für die Olympus habe ich bis jetzt kein Fisheye gefunden. Das wäre dann schon fast ein K.O. Kriterium, falls es sowas nicht geben sollte.

Gruss

Thomas

donald
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Fr Nov 30, 2007 6:19 pm

Beitrag von donald » Di Sep 22, 2009 4:44 pm

Selbstverständlich hat Olympus auch ein Fisheye:

(Link wurde entfernt)

In den Pro-Objektiven ist das 8mm Fisheye.
Und in Top-Pro das (wie man sagt) exzellente 7-14mm WW

gruß, donald

_samurai_
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Sa Sep 19, 2009 7:02 pm

Beitrag von _samurai_ » Di Sep 22, 2009 5:19 pm

okay, hab ich wohl übersehen. Oder ich hab was falsch verstanden weil beim "Shop meines Vertrauens" beim 7-14mm, f/4 was von "entspricht dem Bildwinkel eines 14 - 28 mm Objektivs bei einer 35 mm-Kamera" stand.

Aber ich hohl mir jetzt wahrscheinlich die 1D MKIII. Ich hab gerade ein unschlagbares Angebot bekommen...

.. ~1200€ für eine neue. Was sagt ihr dazu?

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Di Sep 22, 2009 6:40 pm

...das ist natürlich sehr günstig.

...verdächtig günstig!

Das Teil kostet ab ca. 2.500€ aufwärts.

Grundsätzlich machst Du mit der 1D MK3 nix falsch, doch bei dem Preis wäre ich sehr sehr vorsichtig was das für Ware ist.

Gruß, René

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron