HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Batteriegriff

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Gesperrt
nastasia
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Okt 31, 2005 4:47 pm

Batteriegriff

Beitrag von nastasia » Mo Okt 31, 2005 4:51 pm

guten tag!

ich kaufe mir eine Canon 350 D, die gibt's für etwas Aufpreis mit einem Batteriegriff BG-E3. Braucht man den?

Mfg
Nastasia

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » Mo Okt 31, 2005 4:53 pm

für hochkant-fotos hilfreich... soviel ich weiß
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Okt 31, 2005 5:15 pm

Aus meiner Erfahrung mit der EOS 10D: braucht man normalerweise nicht.

Wenn man jeden abend die Akkus nachladen kann und einen zweiten Normal-Akku hat, dann wird einem auch ohne Batteriegriff nicht der Saft ausgehen.

- sieht professioneller aus
- schluckt vermutl. normale Batterie-Formate (AA ?)
- hat vermutl. noch eine zweiten Auslöseknopf für Hochformat

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Mo Okt 31, 2005 8:40 pm

Wie KaoTai und t0X1c schon schreiben, man braucht Ihn eigentlich nicht und er ist für Hochkantfotos hilfreich. An meiner EOS 350D möchte ihn aber nicht mehr missen.

Die 350D ist meiner Empfindung nach etwas besser zu handeln, da das Gehäuse relativ klein und die Kamera recht leicht ist, empfindet aber jeder anders.

In den Griff passen 2 Standardakkus oder 6 Akkus Typ AA, ich benutze 2 Standardakkus und habe diese während meines einwöchigen Kretaurlaubs nicht leer bekommen, 600 Aufnahmen und diverse weitere zu Hause bis zum erneuten aufladen.

Für Hochkantaufnahmen sind die folgenden Tasten am Griff vorhanden:
- Auslöser
- Hauptwahlrad
- Messfeldvorwahl/Vergrößerungstaste
- Taste für Messwertspeicherung
- Blenden-/Belichtungskorrekturtaste
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
hiroprotagonist
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Di Sep 20, 2005 6:47 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von hiroprotagonist » Mo Okt 31, 2005 9:15 pm

also ich hab auch die 350d plus batteriegriff und ich finde das mehr als praktisch!
man kann den nämlich mit einem oder 2 original akkus betreiben.
desweiteren wiegt die kamera dann mehr, was ich sehr angenehm finde.
nachteil: wenn man auf manuell fotografiert und die blende einstellen möchte braucht man 2 hände weil der abstand zu dem knop dann zu groß ist!

phil

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Mo Okt 31, 2005 9:28 pm

man kann den nämlich mit einem oder 2 original akkus betreiben
Hallo phil, super, da hab ich ja auch dazu gelernt, ich wusste garnicht das ein Originalakku auch funktioniert, steht das in der Anleitung oder habe ich die wieder mal nicht richtig gelesen!?

SUPER :idea:
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
hiroprotagonist
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Di Sep 20, 2005 6:47 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von hiroprotagonist » Mo Okt 31, 2005 9:35 pm

... k.a. anleitung... dümdedüm hab ich mir weder von cam noch vom griff durchgelesen... muss ich erlich zugeben...
dafür gabs canon analog slrs schon zu lange, zu ähnlich...
ne ich habs ausprobiert... aber geht und auch egal auf welcher seite im griff...

phil

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Mo Okt 31, 2005 9:42 pm

Na dann brauch ich mich ja nicht ganz so doll schämen, dass ich die Anleitung mal wieder nicht richtig durchgelesen habe. 8)
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

nastasia
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Okt 31, 2005 4:47 pm

Beitrag von nastasia » Di Nov 01, 2005 9:31 am

hallo,
danke für die vielen Antworten, wie lange hält denn ein normaler Akku bei der Canon Eos 350 D? Ich hab momentan eine Canon Ixus 430 und da hält der Akku nicht lang, ca. eine Stunde, viellecht 200 Aufnahmen, mehr nicht. Und da braucht man auf jeden Fall einen zweiten Original-Akku.
Ansonsten kaufe ich mir eher ne 2 GB CF Ultra II dazu.
Noch eine Frage, ich möchte die Eos 350 am liebsten auf der Stelle bzw. diesen Monat aber werden die nicht normalerweise nach Weihnachten oder Silvester billiger!? Wie sieht das voraussicht. beim Modell Canon 350 aus, oder ist das erst der Fall wenn 5D auf'm Markt ist? Für Tipps & Tricks wäre ich dankbar, allerdinngs brauche die Kamera vor Silvbester, oder besser gesagt knapp nach weihnachten weil ich vorauss. kurz vor Silv verreise und sie im Urlaub brauche, also sollten die Dinger nach Weihnachtewn normalwerwise billiger werden - das wäre ganz gutn zu wissen. Vielen Dank!

MfG
nastasie

Benutzeravatar
hiroprotagonist
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Di Sep 20, 2005 6:47 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von hiroprotagonist » Di Nov 01, 2005 4:57 pm

also... wenn du nicht viel blitzt...
also, mit stativ fotografierst...
hält das ding mit batteriepack locker 600 photos...
in stunden kann man das schelcht messen, da kein live-display strom verschlingt...
und wenn es kalt ist und du viel blitzt... ca.200 aufnhamen... mit 2(nicht original akkus, mit höherer milliamperzahl...)
achso, und noch was zu akkus:
nicht akkus mit verschiedener milliamperzahl zusammen im batterie-griff benutzen... davon soll die kamera kaputt gehen können...
deshalb habe ich herrausgefunden das man die auch alle einzeln benutzen kann!
ich hab nämlich den orig. akku und 6 andere...
und das hält ewig... und hat mich 30€ gekostet... für die 6 akkus... daher

phil

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Di Nov 01, 2005 4:59 pm

Erster Teil gelöscht.

Ich habe im Sommer Urlaub mit miener EOS mir dem Originalakku einige Hundert Aufnahmen pro Akkuladung gemacht (genau habe ich allerdings nicht auf die Anzahl geachtet). Man kommt für den Anfang sehr gut mit einem Akku aus.
Schau Dir doch mal die ganzen Set-Angebote an, die es mit der EOS 350D gibt, vielleicht ist eines dabei, welches Du für den Anfang besser gebrachen kannst (z.B. mit einem Zoom oder so), als das mit dem Batteriegriff, den kannst Du auch später noch kaufen.
Du kannst dir auch einen zweiten Akku aus dem Zubehörhandel kaufen, der ist wesentlich günstiger als das Original, und hast dann vielleicht immer noch Geld für die Speicherkarte.

Das die Preise in diesem Jahr für die EOS 350D übermässig sinken kann ich mir nicht vorstellen und schon garnicht wegen der 5D, die spielt in einer anderen Liga, schau dir mal den Preis an ca. 3000EUR.
Zuletzt geändert von majo am Mi Nov 02, 2005 9:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » Di Nov 01, 2005 7:33 pm

majo hat geschrieben:Wow, Du machst 200 Fotos in der Stunde, das sind ja alle 18s eine Aufnahme, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
wo steht das ?
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Di Nov 01, 2005 9:25 pm

gelöscht.
Zuletzt geändert von majo am Mi Nov 02, 2005 9:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

nastasia
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Okt 31, 2005 4:47 pm

Beitrag von nastasia » Mi Nov 02, 2005 4:39 pm

"man kann den Satz einfach mal lesen und verstehen wie man ihn verstehen will"

für wie 'schwer von Begriff' hältst Du mich eigentlich? Lol...

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » Mi Nov 02, 2005 4:55 pm

nastasia hat geschrieben:"man kann den Satz einfach mal lesen und verstehen wie man ihn verstehen will"

für wie 'schwer von Begriff' hältst Du mich eigentlich? Lol...
majo hat damit mich angesprochen...


ok bin auch für etwas mehr FuN :D
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

Gesperrt

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron