HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Kamera für speziellen Verwndungszweck

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Marvin9291
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 05, 2009 11:16 am

Suche Kamera für speziellen Verwndungszweck

Beitrag von Marvin9291 » Mo Okt 05, 2009 11:25 am

Hallo zusammen!

Ich hatte vorher eine Nikon D70 Spiegelreflex, die mir gute Dienste erwies, bis sie vor Altersschwäche meiner Art zu Fotografieren nicht mehr gerecht wurde.
Denn ich hatte sie für Fotoserien benutzt.
Warum eine Spiegelreflex für sowas, fragt sich jetzt so mancher.
Weil es viel mehr Möglichkeiten bietet, zB:
Während einer Fotoserie heraus/reinzoomen
Während einer Fotoserie manuell den Fokus ändern
Während einer Fotoserie die Belichtungszeit ändern
und und und.

Damit ihr eine Vorstellung bekommt:

(Link wurde entfernt)

Das ist eines meiner Videos.

Was ratet ihr mir, als Kameraersatz??
Normale Digitalkameras locken zwar mit der Highspeed Serienbild Funktion, lassen jedoch nicht viele Möglichkeiten was Fokusänderung und Belichtung angeht

Ich versuchte es mit einer Panasonic DMC-FX01, weil die zuhause so rumlag, das Ergebnis war mehr als enttäuschend:

(Link wurde entfernt)

Ich hoffe ihr wisst jetzt ungefähr, was ich mache und könnt mir helfen, wie ich das am besten wieder erreichen kann :wink:
Danke im vorraus!

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mo Okt 05, 2009 12:45 pm

Cooles Video.
Du brauchst also eine Kamera mit "Dauerfeuer" ? :wink:
Wo der Verschluss auch mal paar 1000 Fotos hält?
Wieviele Auslösungen hat der Verschluss deiner Nikon gehalten (nur aus Interesse)? :shock:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Suche Kamera für speziellen Verwndungszweck

Beitrag von fibbo » Mo Okt 05, 2009 3:18 pm

Marvin9291 hat geschrieben:..Was ratet ihr mir, als Kameraersatz??

Gebrauchte Fuji S5pro, D200, D300.
Eventuell D700 oder D300s.

Eine neuertige S5pro ist gerade in der Bucht.

fibbo

Marvin9291
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 05, 2009 11:16 am

Beitrag von Marvin9291 » Mo Okt 05, 2009 4:48 pm

@ Bommelnator:

Die Kamera war gebraucht gekauft und hat nach ca. 40.000 Fotos aufgegeben :(

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Mo Okt 05, 2009 10:27 pm

Dann kauf Dir doch ne Videokamera und filme dein Leben...das der Film dann hinterher so hackelt kannste entweder auch per Software haben oder Reihst die Standbilder aneinander und unterlegst es mit Musik 8) 8) 8)

Das ist glaube ich etwas zu krass, da hauts bestimmt jede Mechanik einer DSLR auseinander auf die Dauer...

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Kopfgeist
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: So Sep 20, 2009 6:23 pm
Wohnort: Bopfingen

Beitrag von Kopfgeist » Di Okt 06, 2009 8:51 am

basco hat geschrieben:Dann kauf Dir doch ne Videokamera und filme dein Leben...das der Film dann hinterher so hackelt kannste entweder auch per Software haben oder Reihst die Standbilder aneinander und unterlegst es mit Musik 8) 8) 8)

Das ist glaube ich etwas zu krass, da hauts bestimmt jede Mechanik einer DSLR auseinander auf die Dauer...

LG Marcel

Genau so wurde das wahrscheinlich auch gemacht wenn du mich fragst.

sunflash
postet ab und zu
Beiträge: 91
Registriert: Sa Mär 31, 2007 5:09 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von sunflash » Mi Okt 07, 2009 9:05 am

Ein wirklich geiles Video..Dortmund mal aus einer ganz anderen Sicht :-)

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mi Okt 07, 2009 10:04 am

In Deinem Fall würde ich auf eine Video Kamera zurückgreifen, da die Spiegel-Mechanik auf Dauer schlapp macht. Oder die neuen "Spiegellosen" DSLR's von Olympus und Co. könnten da mithalten, da dort die Spiegel Mechanik weg fällt. :wink:

Marvin9291
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 05, 2009 11:16 am

Beitrag von Marvin9291 » Mi Okt 07, 2009 4:13 pm

Danke für die ganzen antworten!
Ich werd mal schauen, je nach dem wies mit dem Geld steht ;)

@Kopfgeist:
Nein sind echt Serienbilder, ca. 3000 am Tag und per iMovie (Mac) zusammengelegt.

Marvin9291
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 05, 2009 11:16 am

Beitrag von Marvin9291 » Fr Nov 13, 2009 11:45 am

Hab mich jetzt umgestellt auf meinen Camcorder, Panasonic SDR-H40.

http://www.youtube.com/watch?v=TSZKO-VlSa4

Nicht ganz wie vorher, aber ich bin dennoch zufrieden.

Benutzeravatar
Sentei
postet oft
Beiträge: 100
Registriert: Mi Okt 07, 2009 6:30 pm
Wohnort: Konstanz am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Sentei » Fr Nov 13, 2009 12:02 pm

Falls Du Dich dennoch wieder für eine DSLR begeistern kannst und bei Nikon bleiben möchtest (was ich empfehlen würde), dann gönne Dir irgendwann eine Kamera ab D300 aufwärts.

Deine Tramkamera müsste eigentlich die D3 sein, aber mit D300 / D700 hast Du schon ein solides Arbeitspferd. Der Verschluss lässt sich nach ein paar Jahren Betriebszeit auch leicht vom Service wechseln, dann ist Deine Cam für eine 2. Amtsperiode wieder flott.

Der Rest dieser Kameras hält bei guter Behandlung ewig - und auch Uhren oder Autos müssen in den Service.

Viel leichter kommst Du natürlich mit einem Camcorder zum Ergebnis, aber das hast Du ja schon bemerkt. Vielleicht kannst Du in den Einstellungen die aufgenommenen FPS reduzieren oder nachträglich per Vidobearbeitung nur jedes 3 oder 4 Bild zulassen (und dann kopieren damit der Film nicht zu schnell läuft), aber da kenne ich mich nicht so aus.

Auf jeden Fall: Prodigy ist geil!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron