HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Richtiges Gerät für Foto´s von Immobilien?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
RichySchmidt
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 26, 2009 4:07 pm

Richtiges Gerät für Foto´s von Immobilien?

Beitrag von RichySchmidt » Mo Okt 26, 2009 4:17 pm

Hallo,

Ich bin Immobilienmakler und brauche eine Digitalkamera mit der ich möglichst gut Bilder machen kann, die meinen Klienten bzw. evtl. zukünftigen Klienten auf unterschiedlichen Medien (Print und Online) einen guten Eindruck von dem zu vermittelnden Objekt bieten können.

Wichtig ist vor allem das ich bei unterschiedlichsten Lichtverhältnis gute Fotos schießen kann, damit der Kunde nicht unter zu dunklen oder zu hellen bzw. unscharfen oder verwackelten bildern leiden muss...

die Auflösung sollte entsprechend gut sein... weniger wichtig sind aufnahmen von bewegten Objekten..

sie sollte auch möglichst handlich sein und die Bilder sollten sich einfach ohne umständliche, zusätzliche Software auf dem PC/laptop zu bekommen sein...

Ich kenn mich damit leider gar nicht aus... hatte da bisher nen bekannten der das für mich erledigt hat. Ist auch die erste digi-cam die ich mir anschaffen werde..desshalb frag ich euch mal um hilfe....

Ist für euch wohl eher ne lachhafte aufgabe...

LG R.Schmidt

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Okt 26, 2009 5:49 pm

Da Sie Immobilienmakler sind erwarten Sie doch hoffentlich nicht, derartige professionelle, auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Beratung hier unentgeltlich zu bekommen.

8)

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Okt 27, 2009 12:51 pm

Da kann ich nur Vollformat Nikon D 700 oder die Canon 5D oder 5D II mit jeweils einem Shiftobjektiv von 24 mm empfehlen sollte für den Anfang reichen!
Und ja ein Stativ ist bei Architektur und Shiftobjektiv obligatorisch!

Damit hast du der Konkurrenz die fehlenden stürzenden Linien sei Dank, bessere Bilder, wenn es dann mal im Griff hast!

Gruss Armin

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Okt 27, 2009 1:26 pm

Dafuer braucht man etwas fotografisches Grundwissen und das Gespuer fuer`s "richtige" Licht. Dann ist die Kamera nahezu nebensaechlich.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Di Okt 27, 2009 2:53 pm

Ich denke auch, dass es nicht damit getan sein wird, das richtige Werkzeug zu kaufen. Und ich denke auch, dass dies eher eine Auftragsarbeit für einen Fotografen wäre. Oder verkaufst der Opener an Fotografen ohne Maklergebühr? Nein? Na dann...
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Richtiges Gerät für Foto´s von Immobilien?

Beitrag von fibbo » Di Okt 27, 2009 3:46 pm

RichySchmidt hat geschrieben:Hallo,
Ich bin Immobilienmakler und brauche eine Digitalkamera mit der ich möglichst gut Bilder machen kann

Hi,
lass Dich nicht ärgern durch Vorurteile... Ich kann gut verstehen warum Du die Fotos selber machen willst, und das ist auch Dein gutes Recht.

Also: Du brauchst eine Kamera die bei statischen (Innenraum-) Aufnahmen scharfe Fotos macht. Möglichst ohne Stativ, weil Du wenig Zeit hast und Du auch keine Prospekte machen willst, sondern "nur" ordentliche Fotos fürs Internet und zur schnellen Bemusterung... oder hab ich das falsch verstanden?

Das wäre dann entweder eine Canon 5D mit lichtstarkem Superweitwinkel (Innenräume, Offenblende f=2,8 ) und Normalobjektiv (Aussenaufnahmen), oder eine Nikon D700 mit selbiger Austattung.
Falls das zu teuer ist, dann wäre eine Pentax K20 oder K-7 eine sehr gute Alternative.

(Bei höheren Ansprüchen würde ich mir 1. dann doch ein erstklassiges Stativ und ein 24er-Shift-Objektiv plus Canon 5D kaufen, oder 2. den Auftrag vergeben)

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Di Okt 27, 2009 6:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 27, 2009 4:48 pm

Für höchste Qualität würde ich zu einer Fachkamera raten und jemandem, der diese bedienen kann.

Ansonsten ist die wichtigste Anforderung an eine Kamera zum Ablichten von Immobilien ihre Mobilität. Denn der Prophet muss zum Berg...

RichySchmidt
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 26, 2009 4:07 pm

Beitrag von RichySchmidt » Di Okt 27, 2009 4:53 pm

@Fibbo: genau dafür.... es geht dabei hauptsächlich um Bilder damit der Kunde sich schnell einen überblick machen kann und weiß, "die schau ich mir mal an"

Für nen aufwendigen Prospekt oder Bilder die dauerhaft auf Homepages etc. verbleiben würd ich immer nen Profi nehmen, aber z.b. bei der vermittlung einer Mietwohnung lohnt sich das einfach nicht....

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Di Okt 27, 2009 9:23 pm

Ich denke ich weiss was du für Bilder meist...

Dann ist aber meiner Meinung nach ne Canon 5D oder Nikon D700 rausgeschmissenes Geld für den Zweck :shock: :shock: :shock:

Wenns ne DSLR sein soll,
nimm ne einfache Cam. wie ne Canon 450D oder ne Nikon D40/60 und nen Lichtstarkes Objektiv, entw. Zoom mit Offenblende 2.8 von Tamron oder ne lichtstarke Festbrennweite (Bsp. Nikkor 35 1.8G wenns ne Nikon wird)

wenn für deine Zwecke nicht sogar ne einfache Bridge ausreicht....

Sorry Jungs aber er fragte nach Bildern um ne Wohnung zu vermitteln, bzw mal ne Immobilie zu knipsen um sie den Kunden zu zeigen.... schaut Euch mal in Sparkassen etc die Immobilienangebote an ich denke nicht das da ein Bild davon mit ner 5D und nem Shift Obj. gemacht wurde.... :roll: :roll: :roll: :roll:

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Okt 27, 2009 9:25 pm

RichySchmidt hat geschrieben:..es geht dabei hauptsächlich um Bilder damit der Kunde sich schnell einen überblick machen kann und weiß, "die schau ich mir mal an"

Das hier kannst Du erwarten von einer Nikon D700 mit AF 20/2,8 D Objektiv, wenn das Licht einigermassen gut ist (Sommer). Flexibler aber teurer wäre ein AF-S 14-24/2,8.
Etwas Erfahrung mit Perspektiven, stürzenden Linien und RAW-Bearbeitung solltest Du haben, hier diese Fotos wurden relativ schnell und einfach in iPhoto entwickelt (Mac):

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=46434
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=46433
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=46435

Für Fotos bei schlechtem Wetter oder Winter ist dann ein Blitz zu empfehlen den man indirekt einsetzen kann.

Mit etwas mehr Erfahrung kann man dieselbe Qualität auch mit einer preiswerteren Pentax K20D und einem entsprechenden Objektiv erreichen (z.B. DA 12-24/4 oder evtl. DA 11-16/2,8 oder DA 10-17) wobei hier der etwas "schlechtere" Sensor durch den Bildstabilisator ausgeglichen wird.

@Basco: Eine Kompakte, Bridge, oder Einsteiger-DSLR wird ohne Stativ oder Blitz mit f=2,8-4 oder schlechter (Weitwinkelvorsatz!) qualitativ nicht weit kommen. Vor allem nicht, wenn es schnell gehen muss und wenn man nur wenig Erfahrung hat. Insbesondere auch wenn es jetzt langsam auf den Winter zugeht. Noch mehr, wenn man bedenkt dass eine D700 oder K20D nur wenig an Wert verlieren und man die Anschaffung als Gewerbetreibender absetzen kann.

BTW: Wenn schon eine Einsteigerkamera, dann wenigstens eine mit gutem Bildstabi und besten Rauschwerten. Also K20D.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Di Okt 27, 2009 9:59 pm, insgesamt 2-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Okt 27, 2009 9:51 pm

Ich schlage die SIGMA SD15 vor - weil der Foveon-X3-Sensor bei schwachem Licht optimal ist und dazu das
120-400mm APO-Zoom, weil man damit durch die größere Aufnahmeentfernung eine korrektere Perspektive erzielt.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Okt 27, 2009 10:01 pm

KaoTai hat geschrieben:Ich schlage die SIGMA SD15 vor - weil der Foveon-X3-Sensor bei schwachem Licht optimal ist und dazu das
120-400mm APO-Zoom, weil man damit durch die größere Aufnahmeentfernung eine korrektere Perspektive erzielt.

der war gut! Auch die Freistellung der Tisch- oder Deckenlampe wird dadurch sehr erleichtert ;-)

ROFL.

fibbo

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Di Okt 27, 2009 11:13 pm

Foto's?

(Link wurde entfernt)

Ich will mal nicht so sein. Auf jeden Fall brauchst Du ein Stativ aber keine DSLR. Du musst Fotos nicht künstlerisch gestalten und willst alles scharf haben. Also ist eine DSLR nicht unbedingt das, was Du brauchst.

Eine Kompaktkamera würde eigentlich sogar genügen (Stativ) und da würde ich Dir mal die Fujifilm FinePix F200EXR empfehlen. Dank sehr guter Technik auch für Deine Anforderungen bei schwierigen Lichtverhältnissen sher geeignet.

(Link wurde entfernt)
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Okt 27, 2009 11:20 pm

Malik07 hat geschrieben:..Dank sehr guter Technik auch für Deine Anforderungen bei schwierigen Lichtverhältnissen sher geeignet.
(Link wurde entfernt)

Ein guter Anfang... nur leider ist das zu wenig Bildwinkel. Hier wäre auf jeden Fall noch ein WW-Vorsatz von Nöten.

fibbo

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Mi Okt 28, 2009 9:57 am

Klar fibbo. Aber die Fuj erfüllt eben den ANspruch, auch bei schlechteren Lichtverhältnissen super Bilder zu machen. Da kommt eine Lumix nicht dran.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron