HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Leichte und gute SLR

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Eneas
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: So Nov 08, 2009 2:43 pm

Leichte und gute SLR

Beitrag von Eneas » So Nov 08, 2009 3:00 pm

Hallo,

ich will mir eine kleine kompakte SLR zulegen, die ich auf Urlaub leicht mitnehmen kann und die mich bei Partys nicht stört, aber weiß momentan noch nicht was ich mir zulegen will, was also meine Ansprüche genügt. Im Internet bin ich bisher auf die Olympus E620 und auf die EOS 500 D gestoßen. Ein bekannter würde mir aber eher eine Nikon D90 empfehlen.

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
Nein


2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1500] Euro insgesamt, davon
[?] Euro für Kamera
[0] Euro für weitere Objektive
[?] Euro für Zubehör (Blitz& Tasche)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein


4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger, der sich zum Amateur weiterentwickeln will und dann nicht gleich wieder eine neue Kamera kaufen will

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Parties
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [keine bevorzugte])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen ca. 40 %
[x] eher draußen - ca. 50-60%


7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Nein, Fotos sollten unbearbeitet schon ziemlich gut sein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Nov 08, 2009 3:07 pm

Willst Du bei Partys blitzen oder mit dem vorhandenen Licht arbeiten?

Und Punkt 3 unbedingt nachholen, sonst lässt sich höchstens sagen, was Du ausprobieren sollst und was nicht; durchs Ausprobieren lässt sich die Auswahl idr. stärker einengen und somit vereinfachen.

Eneas
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: So Nov 08, 2009 2:43 pm

Beitrag von Eneas » So Nov 08, 2009 3:12 pm

Bei Partys würde ich lieber ohne Blitz arbeiten.

Ja, du hast recht ich muss die Geräte auch in der Hand haben, um entscheiden zu können. Trotzdem würde ich mich über Kaufvorschläge freuen, damit ich dann weiß welche Geräte ich mir im Geschäft genauer ansehen werde.

Danke und
BG
Eneas

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Nov 08, 2009 3:23 pm

Bei Party ohne Blitz wäre Oly schonmal raus - die wären z.T. zwar sehr klein, aber haben da eben ihre Probleme (zu teure Optiken in dem Bereich, schlechtes Verhalten bei hohen iso).
Eine D90 wäre zwar nicht schlecht, aber eben schon relativ groß.
Allgemeiner Vorteil von Nikon unter solchen Bedingungen wäre, dass die ein eingebautes AF-Hilfslicht haben - ansonsten muss man bei schlechtem Licht entweder manuell fokussieren, oder mit dem internen Blitz ein Gewitter abfeuern oder einen Aufsteckblitz mit Hilfslicht zukaufen (der blitzt dann nicht zwangsläufig sondern spendiert nur ein kaum sichtbares Hilfslicht - ist aber recht klobig).
Ein weiteres Modell mit Hilfslicht wäre die Pentax k-7 (da bleibt dann aber kaum Geld für Objektive) - ansonsten findet sich das nur bei Nikon.

Eneas
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: So Nov 08, 2009 2:43 pm

Beitrag von Eneas » So Nov 08, 2009 4:48 pm

Danke vielmals!

Die D90 ist nicht gerade klein, dass ist auf jeden Fall ein Nachteil. Von der Pentax bin ich wegen des Preises auch nicht sehr begeistert.

Nun ja, wenn man bei den Olympus einen Aufsteckblitz mit Hilfslicht kauft, ist sie ja auch wieder unhandlicher. Da ich aber gerade bei solchen Lichtverhältnissen (Party) am liebsten mit möglichst wenig Equippment gute Fotos machen will, scheint scheinbar doch Nikon der einzige Ausweg zu sein. Jedoch muss ich mir erst mal in einem Geschäft die D90 anschaun.

Oder hat sonst noch jemand andere Lösungen parat?

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Nov 08, 2009 4:57 pm

Die D90 ist ja nich die einzige Nikon - auch die kleinen haben ein AF-Hilfslicht (die ich sonst wegen einiger Einschränkungen ungern empfehle, aber bei deinen Motiven kommen die nicht wirklich zum tragen).

edit:
als wirklich sehr sehr günstige und handliche Kombi würde sich eine D40 mit 35/1.8 oder 30/1.4 sehr gut machen.
Oder evtl eine D5000 mit diesen Optiken, aber die hab ich noch nie benutzt und kann daher auch nicht mehr, als Datenblätter rezitieren.

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » So Nov 08, 2009 5:39 pm

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Leichte und gute SLR

Beitrag von fibbo » So Nov 08, 2009 5:44 pm

Eneas hat geschrieben:Hallo,
ich will mir eine kleine kompakte SLR zulegen, die ich auf Urlaub leicht mitnehmen kann und die mich bei Partys nicht stört,

Es gibt was Neues von Pentax, mit sehr gutem Rauschverhalten und sehr flexibel:
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)#

Wenn Du eine "vollwertige" DSLR suchst, dann nimm lieber eine D90, 40D, Oly E-1, K20D oder am besten die K-7. Bei Letzterer wird das Budget allerdings schon etwas knapp.

fibbo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Nov 08, 2009 5:55 pm

Du willst eine Nikon D5000 mit AF-S 18-105mm und einem AF-S 1,8/35mm.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Nov 08, 2009 5:59 pm

heribert stahl hat geschrieben:Du willst eine Nikon D5000 mit AF-S 18-105mm und einem AF-S 1,8/35mm.

(Link wurde entfernt)

kleiner Sucher... ich weiss ned.

Dass der Sucher aber qualitativ keine Priorität hatte, merkt man ihm an. Mit einer Vergrößerung von nur 0,78fach gehört er zu den kleineren, sein Sichtfeld ist mit 95 % hingegen in Ordnung. Weniger schön ist die recht knappe Dioptrienkorrektur mit einem Bereich von lediglich -1,7 bis 0,7.

Der Punkt Architektur macht mir Gedanken... da sollte er eigentlich ein verzeichnungsarmes Objektiv kriegen. Das sehr günstige, offen scharfe und leichte 35/1,8 ist allerdings ein Argument für Nikon. Wobei das 35/2 von Pentax auch sehr gut und bezahlbar ist.
Wenns um Blitzen geht hat Nikon auch Vorteile:
http://www.kenrockwell.com/nikon/sb400.htm

Die Pentax k-x erscheint mir aber wegen dem sehr kleinen Gehäuse, der hervorragenden AL-Fähigkeiten und dem verbesserten AF zumindest sehr interessant:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=71931

und:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=71637

fibbo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Nov 08, 2009 6:47 pm

fibbo hat geschrieben: Wobei das 35/2 von Pentax auch sehr gut und bezahlbar ist.
Fibbo, wann hast Du zum letzten Mal den Preis des FA35 nachgeschaut :?:

Vorsicht...Ohnmachtsgefahr :shock: :?

Gruss
Heribert

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » So Nov 08, 2009 6:59 pm

Da gibts immernoch den lichtstarken 50er-Joghurtbecher für Peanuts, oder das 40er-Limited bzw. das 35er-Limited-Makro mit 30 Jahren Herstellergarantie als Alternative.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Nov 08, 2009 8:01 pm

heribert stahl hat geschrieben:...Fibbo, wann hast Du zum letzten Mal den Preis des FA35 nachgeschaut :?:

Die haben in Deutschland nicht alle Tassen im Schrank. B&H sagt "nicht mehr lieferbar".
Also hoffen auf ein Neuwertiges unter 300 Euro. Nunja. Kein Wunder dass die Leute bei Pentax motzen und Tamron/Sigma sich die Hände reiben.

fibbo

Eneas
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: So Nov 08, 2009 2:43 pm

Beitrag von Eneas » So Nov 08, 2009 8:39 pm

Danke erstmal für die vielen Vorschäge.

Ein paar Favoriten haben sich bei mir schon herauskristallisert:

Wenn es eine kleine Kompate werden soll schwanke ich momentan zwischen der D5000 und der K-x. Da hätte ich den Vorteil, dass ich recht günstig davon komm und recht gute Qualität habe.

Allerdings stellt sich für mich auch die Frage, ob ich nicht gleich eine D90 nehmen soll. Die K7 ist auch sehr interessant, aber würde mein Budget sprengen. Soviel will ich eigentlich nicht ausgeben.

Wie schaut es eigentlich mit dem Preis und der Auswahl der Objektive aus? Bei der Pentax soll es ja ziemlich viele Gebrauchte zur Auswahl geben, allerdings habe ich das Gefühl das Nikon wesentlich mehr Neue zur Auswahl hat.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Nov 08, 2009 8:55 pm

Mehr gibts es wohl von und für Nikon.
Ist aber irrelaevant, es sei denn Du möchtest Objektive Sammeln und in dem Zuge nicht nur einen Raum füllen, sondern mindestens zwei oder gar drei Räume...

Worauf es ankommt, dass es die Objektive gibt, die Du brauchst oder zumindest brauchen könntest.
Und das in einer Qualität, die dir zusagt und zu einem Preis, den Du dir leisten kannst.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron