HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Weihnachtsgeschenk Digitalkamera zwischen 100 und 200 euro

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Zaine
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 07, 2009 11:01 am

Weihnachtsgeschenk Digitalkamera zwischen 100 und 200 euro

Beitrag von Zaine » So Nov 15, 2009 5:17 pm

hallo, wir wochen einem familienmitglied zu weihnachten den wunsch nach einer guten digitalkamera erfüllen. das mädel ist 16 jahre alt und interessiert sich für fotografie (vielleicht irgandwann professionell(?)) aber bisher hat sie wenig erfahrung, deswegen suchen wir eine gute einsteigerkamera, bei der man aber auch einige manuelle einstellmöglichkeiten hat. Macroaufnahmen mag sie gerne glaub ich.

ich hoffe, ihr könnt mir einige gute tipps geben, die marke ist eigentlich egal, hauptsache man bekommt was vernüntiges für sein geld...

vielen dank schonmal=)

sunnyboymarcel
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:15 pm

Beitrag von sunnyboymarcel » Mo Nov 16, 2009 12:04 am

hallo Zaine,
kannst dich schonmal daran gewöhnen, dass hier nicht sofort ne Antwort erhälst, damit musste ich die Tage die Erfahrung machen.
Wie in anderen Foren gewöhnt wurde ich nicht herzlich mit einem Hallo oder dergleichen empfangen (obwohl meine Post freundlich geschrieben war ) sondern Antworten kamen erstmal gar keine weder ein " Hallo " noch sonst was.
Auf nachfrage, ob hier jemand ne Ahnung hätte , wurde ich patzig auf einen Link verwiesen, welcher oben klein angepinnt war.
Sorry aber ich bin neu hier, woher soll ich das wissen... ?

Naja zu deiner Frage::

Da euer Budget zw. 100 und 200€ liegt, reicht es leider nicht für eine Bridgekamera, die hätte ich nämlich eurer Tochter empfohlen, da sie schon bisschen manuelle Einstellmöglichkeiten hat.
Da die Tocher aber erst 16 ist reicht eine Digitalkamera auch aus.
Zu den Kameras... Würde euch die Panasonic Lumix DMC-ZX1 empfehlen, macht super Bilder und sprengt auch nicht das Budget, natürlich dann übers Internet bestellen.
Ansonsten gibt es super Digitalkameras von Canon, Exlim und Co, lasst euch am Besten mal vom MM oder Saturn beraten.

MFG

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Mo Nov 16, 2009 8:51 am

Hallo,

erstmal zum Vorschreiber; dieses Thema wird hier des öfteren diskutiert, warum es zu solchen Anfragen wenige Hilfestellungen kommen.

Würde man sich einmal die Zeit nehmen um in anderen Threads zu lesen oder danach zu suchen, würde man dies wissen. Also, die wenigsten hier kennen sich auf dem aktuellen Markt der Kompakten aus und deshalb kommt selten ein toller Rat zu so einer Frage. Für Begrüßungsrituale haben wir hier auch eine extra Abteilung. Also @sunnyboymarcel, vielleicht erst einmal sich mit einem Forum vertraut machen, bevor man wie ein Elefant in den Porzelanladen stürmt.

@Zaine; ich persönlich finde (Link wurde entfernt) immer von Vorteil, weil man eine Menge Voreinstellungen treffen kann und so schon einmal einiges ausschließen kann. Vielleicht hilft es wenigstens ein bisschen.
gruß
Conny

KaoTai

Re: Weihnachtsgeschenk Digitalkamera zwischen 100 und 200 eu

Beitrag von KaoTai » Mo Nov 16, 2009 10:04 am

Zaine hat geschrieben: suchen wir eine gute einsteigerkamera, bei der man aber auch einige manuelle einstellmöglichkeiten hat.

die marke ist eigentlich egal, hauptsache man bekommt was vernüntiges für sein geld...
Ich würde mich mal an die großen Marken halten, d.h. Canon, Nikon, Sony, Panasonic, Fuji, usw.

Der Markt ist in dem Sektor einerseits recht unübersichtlich, andererseits aber hart umkämpft.

D.h. einerseits ist es schwer jedes neue Modell zu kennen,
andererseits kannst Du davon ausgehen, daß z.B. eine Nikon für 130 Euro ähnlich gut ist wie eine Canon für 130 Euro.
Und daß eine Sony für 190 Euro "besser" ist als eine Panasonic für 119 Euro.

AndisimoHH
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Fr Jun 06, 2008 5:13 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AndisimoHH » Mo Nov 16, 2009 10:22 am

Schau dir doch mal die Fuji S2000HD an, gute Bildqualität, angenehme Größe, Guckloch, gute Automatik, Motivprogramme aber auch manuell einstellbar. Sie nimmt Videos in HD auf, besitzt Macro und Supermacro und hat einen Hi-Speed-Modus (7Bilder pro Sec. bei 5 MP) und Super-Hi-Speed-Modus (13,5 Bilder pro Sec. bei 3 MP) beides bis zu 33 Bilder. Preis i.M. beim Medi-Max 149 €. Besitze die Kamera selber und bin voll zufrieden.

Gruß Andre´

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Nov 16, 2009 10:39 am

AndisimoHH hat geschrieben:Besitze die Kamera selber und bin voll zufrieden.
dpreview ist von dieser Kamera weniger begeistert.

:arrow:
(Link wurde entfernt)

AndisimoHH
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Fr Jun 06, 2008 5:13 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AndisimoHH » Mo Nov 16, 2009 11:01 am

Hallo Cano,

Ich verlasse mich nicht auf irgendwelche Testbilder aus dem Labor, sondern vertraue da lieber auf mein Auge, schließlich sollen die Ergebnisse mir gefallen, und nicht dpreview.
Und wenn man sich nur auf die Automatik verläßt, ist man selber schuld.

Gruß Andre´

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Di Nov 17, 2009 10:44 pm

Ich denke auch die Fujis sind nicht schlecht für den Anfang...

wenn sie aber später vllei richtig fotografieren will sollte man vielleicht noch Oma oder die Verwandschaft beknien und nen bissl mehr Geld zusammensammeln um ne gebrauchte DSLR zu kaufen.... da hat sie auf lange Sicht dann mehr davon...

Ich weiss die Eus sitzen nicht überall locker aber mit nem kleinen festen Budget losziehen nur weils unbedingt zu Weihnachten ne Cam sein muss ist vllei nicht so optimal....

wenns aber unbedingt doch ne Kompakte sein soll die unterm Weihnachtsbaum liegen muss die nicht so teuer aber sehr gut ist dann schau mal nach der Fuji F200 EXR.... liegt im Internet bei knapp 250-280€...

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mi Nov 18, 2009 1:30 am

Finde Ratschläge immer sehr amüsant wie: Bin der Besitzer der Kamera so
und so, deshalb ist sie großartig und die Tollste.
Es wird kaum geschrieben warum sie so großartig ist, nein, der Besitz
alleine ist der Beweis.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Nov 18, 2009 9:20 am

fotoart hat geschrieben:Finde Ratschläge immer sehr amüsant wie: Bin der Besitzer der Kamera so
und so, deshalb ist sie großartig und die Tollste.
Es wird kaum geschrieben warum sie so großartig ist, nein, der Besitz
alleine ist der Beweis.
Es wurde doch gar nicht behauptet:
"Ungeachtet ihrer technischen Eigenschaften wird die Kamera XY deshalb aus der Masse aller anderen Kameras herausgehoben, weil ich sie durch meinen Besitz geadelt habe."

Die Aussage war eher:
"Unter der Masse aller vergleichbaren Kameras wage ich eine Aussage über das Modell XY, weil ich eben genau nur dieses besitze.
Meine Erfahrungen mit dieser Kamera sind gut.
Ohne damit den Anspruch zu erheben, daß es unter den vielen Kameramodellen die ich nicht besitze nicht evtl. eine noch bessere geben könnte.
"

Und als solches sind Aussagen wie "Ich habe die Kamera XY und sie ist gut." doch hilfreich.

Immer noch besser als "Ich habe die Kamera XY nicht, aber glaube trotzdem daß sie gut ist."

Zaine
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 07, 2009 11:01 am

Beitrag von Zaine » Mi Nov 18, 2009 9:40 am

vielen dank für die hilfe, hatte ein auge auf die Fujifilm finepix s1500 geworfen... was meint ihr dazu...?
die vorschläge schau ich mir mal an...

AndisimoHH
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Fr Jun 06, 2008 5:13 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AndisimoHH » Mi Nov 18, 2009 4:01 pm

Hallo Zaine.

die S1500 wollte ich mir auch erst holen, aber sie fängt erst bei 33mm Brennweite an und da wird es schon Eng wenn man bei Familienfeiern in Räumen fotografieren will. Und die S2000HD nimmt eben auch Videos in HD auf (ist nicht unbedingt wichtig, aber schön wenn man´s kann) und so weit liegen sie im Preis ja auch nicht auseinander.

Gruß Andre´

PS. Auf fotoart´s duseliges Geschreibsel gehe ich hier mal nicht ein. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 18, 2009 5:34 pm

Mit den Kompaktknipsen kenn ich mich nicht aus, aber wenn die zu beschenkende ggf. eine berufliche Entwicklung in diese Richtung anstrebt, würde ich auf jeden Fall noch ein Buch über Bildgestaltung drauflegen. Das hier ist nicht schlecht: (Link wurde entfernt)

Und die Tips darin helfen, auch mit der billigsten Knipse vorzeigbare Bilder zu produzieren. Wenn sie Spass dran hat, kommt die bessere Technik sowieso.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 18, 2009 7:49 pm

sunnyboymarcel hat geschrieben:...lasst euch am Besten mal vom MM oder Saturn beraten.
Ich glaub, das war der bislang miserabelste Tipp hier im ganzen Forum!

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Mi Nov 18, 2009 7:51 pm

Mein Lieblingsvideo:
(Link wurde entfernt)

Ja, ich hätt gern nen Computer, was soll ichn da nehmen?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron