HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfänger-Kaufberatung? Bridgekamera?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
M!coud
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Nov 21, 2009 12:08 pm

Anfänger-Kaufberatung? Bridgekamera?

Beitrag von M!coud » Sa Nov 21, 2009 12:17 pm

Hallo,
ich würde mir gerne eine bessere Kamera zu Weihnachten kaufen, damit ich z.B. Urlaubserinnerungen oder andere besondere Ereignisse viel schöner fotografieren kann. Normalerweise benutze ich eine normale Digitalkamera von meiner Schwester. Ich glaube es handelt sich um eine Exilim Cybershot oder so ähnlich.

Zur Orientierung habe ich mir den Stiftung Warentest-Artikel gekauft aus der Ausgabe 10/2009. Daraus ging die Sony DSC HX-1 als Testsieger hervor.
In einem Geschäft bei uns in Bielefeld sagte man mir, dass dies "rundum eine sehr gute Kamera" sei.
Jetzt habe ich noch eine Freundin gefragt, die selbst eine Sony Alpha besitzt. Sie hat mich an einen Freund verwiesen, der mir geraten hat, dass ich die "Finger von Bridgekameras weglassen" soll aufgrund der mangelnden Entfaltungsmöglichkeit.

Nun würde ich mir gerne hier ein Meinungsbild machen.

Wie oben bereits beschrieben würde die Kamera vor allem für Fotos im Urlaub oder bei anderen Ereignissen z.B. Konzerte genutzt werden. Würde da eine Bridgekamer reichen?
Gerade die Panorama-Eigenschaft der Sony DSC HX-1 fand ich sehr interessant und ich könnte mir vorstellen sowas, gerade im Urlaub bei Sonnenuntergängen oder Landschaftsaufnahmen (Ich bin Camper) häufig zu nutzen.

Als oberste Grenze meines Budgets würde ich einfach mal 600 € setzen. Das wäre so das äußerste.


Ich hoffe das dies erstmal als grobe Einschätzung von mir reicht, wenn nicht, bin ich natürlich gerne bereit auf weitere Fragen zu antworten.

Viele Dank für eure Mühe... MFG

M!coud
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Nov 21, 2009 12:08 pm

Beitrag von M!coud » Sa Nov 21, 2009 1:25 pm

Habe den Fragebogen erst jetzt entdeckt...

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[600] Euro insgesamt, eher 500 €!!!
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Sony DSC HX-1, Sony Alpha 350
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Sony DSC HX-1

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Parties
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Surfen])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben (warum nicht auch sowas???)

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » So Nov 22, 2009 8:09 am

Hallo,
grundsätzlich halte ich Bridgekameras für einen guten Kompromiss zwischen Kompakten und DSLRs. Du hast einen etwas größeren Sensor, meist einen großen Brennweitenbereich und musst aber dennoch nicht zu viel schleppen. Für manche sicher die perfekte Lösung.
Ich habe mir aber nach ca. einem dreiviertel Jahr allerdings auch mehr gewünscht und bin deshalb auf eine DSLR umgestiegen. In weißer Voraussicht hatte ich mir deshalb damals (nach Anraten hier aus dem Forum, besten Dank deshalb nochmal) eine gebrauchte Fuji S5600 und war sehr zufrieden. Mit der Fuji habe ich viel über Belichtungs- und auch Blendeneinstellung gelernt, ansonsten hätte ich mich nie an eine DSLR gewagt.
gruß
Conny

M!coud
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Nov 21, 2009 12:08 pm

Beitrag von M!coud » So Nov 22, 2009 11:49 am

Was ich halt bei der Sony DSC HX-1 unheimlich praktisch finde ist diese Schwenkpanorama-Funktion. Gibt es sowas auch bei den DSLRs oder muss man sich dann für sowas ein passendes Objektiv kaufen um auch solche Panorama-Bilder zu bekommen?

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Nov 22, 2009 12:20 pm

Was ist ein Schwenkpanorama?
Falls damit gemeint ist, sehr viele Bilder aufzunehmen, und die dann automatisch zu einem Panoramazusammenzuheften: Ja, das geht mit jeder beliebigen Kamera, da das am Rechenr besser zu erledigen ist. Freeware: Hugin.
Ansonsten würde ich allein schon wegen den Anforderungen Konzerte + Partys eine DSLR zulegen. Schwieriger zu bedienen sind die auch nicht, nur sind deren Grenzen eben etwas höher gesteckt.

M!coud
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Nov 21, 2009 12:08 pm

Beitrag von M!coud » So Nov 22, 2009 12:37 pm

Nein, die Sony hat wohl so eine Funktion, mit der kannst du halt einfach einmal schwenken und dann setzt die das Bild selbst zusammen. Also kein Computerprogramm sondern in der Kamera selbst.

Hier ein Link:
http://www.sony.de/article/id/1240556783215

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Di Nov 24, 2009 9:20 am

ich hab den Artikel zwar nur überflogen, aber da steht, die Kamera rechnet dir das Panorama in nur 3 Sekunden zusammen. Das macht mich doch etwas skeptisch. Mein Computer ist nun nicht der Neueste, aber der braucht um einiges länger für ein Panorama. Da stellt sich mir die Frage, in welcher Qualität dieses Schwenkpanorama aufgenommen wird. Da würd ich mich schon erst mal genauer informieren, wenn mich genau diese Funktion interessiert.
lg
Conny

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Nov 24, 2009 9:53 am

Ein Budget von 600 € genügt für eine Oberklasse-Bridge mit Zubehör oder für eine Einsteiger-DSLR.

Ohne Wechselobjektive und externes Blitzlichtgerät bietet dir eine DSLR (Body + 1 Objektiv) wahrscheinlich weniger Möglichkeiten als eine Bridge.

Ein Vorteil der DSLR liegt darin, daß Du die manuellen Einstellungen (Zeit, Blende, Fokus, Belichtungskorrektur usw.) leichter bedienen kannst, weil es dafür individuelle Rädchen und Knöpfe gibt, während sowas bei Kompakt- und z.T auch bei Bridge-Kameras eher in Menüs versteckt ist.
Wenn Du aber lieber automatisch fotografierst, dann kann dir das egal sein.

Was die Motive angeht:
Einen Urlaub kannst Du mit einer Bridge genauso gut abdecken wie mit einer DSLR.
Die Panoramafotos machst Du hinterher am Rechner.
Und für deren Aufnahme kannst Du ein Stativ sowohl unter die Bridge als auch unter die DSLR schrauben.

Allein bei Konzertfotos gibt es einen Vorteil für die DSLR, allerdings nur dann, wenn Du nochmal Geld für ein ordentliches lichtstarkes Tele-Objektiv hinlegst.

Und mehr zu schleppen hast Du mit der DSLR auch.

M!coud
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Nov 21, 2009 12:08 pm

Beitrag von M!coud » Sa Nov 28, 2009 10:15 am

Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten hier...

Ich war gestern nochmal unterwegs bei uns in Bielefeld und habe in 2 Foto-Läden nachgefragt.

Der eine Händler sagte mir, dass eine Bridgekamera eigentlich völlig ausreichen würde, wenn ich keine Makro-Aufnahmen machen möchte. (Dies wäre bei mir wahrscheinlich vorerst auch der Fall)

Der andere Händler meinte, dass er grundsätzlich eine DSLR empfehlen würde, weil die automatisch mit einem Standardobjektiv bessere Fotos machen würde, als die Bridgekamera.

Ich frage mich jetzt, wie passen diese beiden Meinungen zusammen? Warum sagt der eine: "Kauf dir direkt eine DSLR, die macht bessere Bilder." und der andere "Eine Bridgekamera macht bessere Bilder als eine DSLR ohne Zusatzobjektive."?

Tut mir echt Leid, wenn das hier länger dauert, aber irgendwie verunsichern mich diese beiden Aussagen doch sehr und man will ja das Geld schließlich nicht zum "Fenster" rauswerfen.

MFG & Danke im voraus

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Nov 28, 2009 10:40 am

Man könnte jetzt böswillig sein und vermuten, daß der Händler, der dir gleich zur DSLR geraten hat, an der DSLR eben mehr verdient.
Und der Händler, der dir zur Bridge geraten hat, darauf hofft dir nach einem Jahr noch eine DSLR zu verkaufen.

Nur mit "Standardobjektiv" sind DSLRs für Makro-Fotos schlechter ausgerüstet als die meisten Bridge-Kameras.

Erst wenn man an die DSLR ein speziellen Makro-Objektiv setzt, dann hat man bei Nahaufnahmen Vorteile gegenüber einer Bridge.

Die Frage ist, was der Händler unter "Standard-Objektiv" versteht.
Klar, Brennweite irgendwo 18-55mm.

Aber solche Objektive gibt es zwischen 100 und 1000 Euro.
Vom selben Hersteller für dieselbe Kamera!

Macht jedoch schon einen Unterschied in der Bildqualität.


Wenn Du dir nicht sicher bist, würde ich mich gegen die DSLR entscheiden.

Wenn Du für die DSLR kein Zubehör (Wechselobjektive, Blitzlicht) kaufen oder herumschleppen willst, dann bringt sie dir keine wesentlichen Vorteile.

Wenn Du dich intensiver mit Fotografie beschäftigen willst, und die manuellen Einstellungen (Zeit, Blende, Fokus, usw) erkunden willst, dann würde ich schon eine DSLR nehmen.
Weil sich diese Kameras "nicht-automatisch" besser bedienen lassen.

M!coud
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Nov 21, 2009 12:08 pm

Beitrag von M!coud » Sa Nov 28, 2009 3:48 pm

Ja, so ähnlich sehe ich es mittlerweile auch...
Ich habe mich allerdings auch nach den Motiven der einzelnen Händler gefragt.

Vielen Dank für deinen Post hier.

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Sa Nov 28, 2009 4:55 pm

man muss diesen Händlern nicht unbedingt einen Hintergedanken unterstellen. Vielleicht sind sie beide von ihrer Meinung überzeugt.

Ich, für mich, bin den Weg über die Bridge zur DSLR gegangen, aber es gibt auch den anderen Weg.

lg
Conny

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron