HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Systemwechsel..aber zu "N" (D300)oder "C"

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
A 200 Knipser
postet ab und zu
Beiträge: 83
Registriert: Mi Nov 12, 2008 2:11 pm
Wohnort: Salem
Kontaktdaten:

Systemwechsel..aber zu "N" (D300)oder "C"

Beitrag von A 200 Knipser » Mi Dez 16, 2009 1:26 pm

Bei mir kündigt sich wohl ein Systemwechsel an, ich tendiere zw. Canon 50 D und Nikon D 300 , kann mich aber nicht so recht entscheiden, was meint ihr ? Oder noch andere Alternativen der beiden Hersteller die sich preislich bei 1000 € (Body) bewegen ?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Dez 16, 2009 6:14 pm

Duerre Angaben---> duerre Empfehlung: Nikon D300 :lol:

digimike
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Nov 17, 2008 9:50 pm
Wohnort: zu hause

Beitrag von digimike » Mi Dez 16, 2009 6:28 pm

D300 bereue keine Sekunde und würd sie sofort wieder kaufen :wink:

LG Michi

A 200 Knipser
postet ab und zu
Beiträge: 83
Registriert: Mi Nov 12, 2008 2:11 pm
Wohnort: Salem
Kontaktdaten:

Beitrag von A 200 Knipser » Mi Dez 16, 2009 6:30 pm

Was würde denn gewünscht an Aussage ? ;-)..probiern wirs mal so :
Ich habe eine Alpha 700 und mein "Genre" ist Street..Natur...Landschaft . Ich guck meine Bilder nicht nur im I-Net bzw. PC an sondern will die auch grösstmöglich ausbelichten lassen bzw. tu ich das . Ich brauch keine Moviefunktion und auch auf LV kann ich eigentlich gut verzichten , die Kamera muss satt in der Hand liegen und Objektive sollten mit Stabi im preislich erträglichen Bereich liegen . Rauschverhalten sollte gut sein und der High ISO Rauschunterdrücker sollte abschaltbar sein bzw. einstellbar und nicht das komplette Bild samt Details glattbügeln .

A 200 Knipser
postet ab und zu
Beiträge: 83
Registriert: Mi Nov 12, 2008 2:11 pm
Wohnort: Salem
Kontaktdaten:

Beitrag von A 200 Knipser » Mi Dez 16, 2009 6:39 pm

@digimike..ich habe eben in dein Portfolio geschaut, welche Objektive benutzt du, vor allem was nutzt du als Immerdrauf im Bereich 17/18-50/70mm ?

digimike
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Nov 17, 2008 9:50 pm
Wohnort: zu hause

Beitrag von digimike » Mi Dez 16, 2009 6:55 pm

A 200 Knipser hat geschrieben:@digimike..ich habe eben in dein Portfolio geschaut, welche Objektive benutzt du, vor allem was nutzt du als Immerdrauf im Bereich 17/18-50/70mm ?
18-200 VR Nikkor, bin eigentlich sehr zufrieden damit :wink:

LG Michi

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Dez 16, 2009 7:47 pm

A 200 Knipser hat geschrieben:Ich habe eine Alpha 700 und mein "Genre" ist Street..Natur...Landschaft .
Was erhoffst Du Dir da von einer anderen Kamera?
Die A700 ist recht schnell, solide, rauscht mit der neuesten Firmware nicht besonders unangenehm und bietet eine sehr gute Bildqualitaet (mit entsprechenden Objektiven).

Wenn Du nicht ganz spezielle Anforderungen hast (tobende Hunde, Produktfotos, die nur mittels Shift/Tilt zu bewaeltigen sind, exreme Teleobjektive), dann bieten Dir C&N Bodies doch keinerlei Vorteile, eventuell aber ein paar Nachteile. Stabilisierte lichtstarke Objektive gibt es naemlich unterhalb 200mm kaum.

Gruss
Heribert

A 200 Knipser
postet ab und zu
Beiträge: 83
Registriert: Mi Nov 12, 2008 2:11 pm
Wohnort: Salem
Kontaktdaten:

Beitrag von A 200 Knipser » Mi Dez 16, 2009 8:21 pm

Die Kamera ist ohne Zweifel gut , und meine Optiken (Tamy 18-50 mm f2,8 & Tamy 90mm f 2,8, Minolta 75-300 "Ofenrohr", Minolta AF 50 f1,4) auch ABER man schaut sich Zukunftorientiert halt mal um und über den Tellerrand . :wink:

Werner_B.

Re: Systemwechsel..aber zu "N" (D300)oder "C&

Beitrag von Werner_B. » Mi Dez 16, 2009 8:41 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mi Okt 03, 2012 12:36 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Dez 16, 2009 9:46 pm

Die beste Kur dagegen ist eine Nikon, bei den Canonieren würde mich zurzeit nur die 5 D II reizen, sonst gar nichts!

Gruss Armin

A 200 Knipser
postet ab und zu
Beiträge: 83
Registriert: Mi Nov 12, 2008 2:11 pm
Wohnort: Salem
Kontaktdaten:

Beitrag von A 200 Knipser » Mi Dez 16, 2009 9:50 pm

Danke Jungs, aber ich bin nicht Krank :D Mich treiben rein rationale Gedanken zu dieser Überlegung , und auch ein beserer Fotograf werd ich dadurch nicht . Auch ist mit das Logo vorne auf der Kamera völlig wurscht , mich interessiert nur die Qualität und deren technische Umsetzung gepaart mit globaler Verfügbarkeit an z.T. auch zu mietenden Objektiven und kompetenter Support ! 8) :wink:

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Do Dez 17, 2009 11:34 pm

A 200 Knipser hat geschrieben:Danke Jungs, aber ich bin nicht Krank :D Mich treiben rein rationale Gedanken zu dieser Überlegung , und auch ein beserer Fotograf werd ich dadurch nicht . Auch ist mit das Logo vorne auf der Kamera völlig wurscht , mich interessiert nur die Qualität und deren technische Umsetzung gepaart mit globaler Verfügbarkeit an z.T. auch zu mietenden Objektiven und kompetenter Support ! 8) :wink:

Hallo,

es wurde Dir schon von Heribert gesagt, behalte Deine Kamera. Oder schmeiß eine ganze Menge Geld zum Fenster raus, und berichte Uns dann hier in ein paar Monaten, was nun so explizit an der Canikon besser sein soll. Die Qualität und die technische Umsetzung sind heute bei den fünf Großen (Sony, Canon, Nikon, Pentax, Olympus) ähnlich gut. Die globale Verfügbarkeit ist gegeben, wobei es sein kann daß in Burkina Faso nur ein Canon-Händler ist, in Nigeria nur ein Nikon Händler, u.s.w. . In China, Russland, Europa, USA, etc. wirst Du mit der Verfügbarkeit keine Probleme haben. Auch musst Du Dich fragen, ob Du alles richtig gemacht hast, wenn Dir in Kamtschatka einfällt, daß Du nun doch unbedingt sofort ein lichtstarkes Weitwinkel brauchst. Mieten kannst Du von all den Herstellern. Wie kompetent ein Support ist, hängt vom Fragesteller und vom Mitarbeiter ab und nicht allgemein vom Hersteller. Wenn Du bezahlst, bekommst Du bei jedem der genannten Hersteller kompetenten Support mit Leihgerätegarantie innerhalb 48 Std. - selbst in Kamtschatka (kostet dann eben ein paar Tausender) . Jeder Hersteller unterstützt seine Profifotografen, und zahlungskräftige Klientel, die sich dafür hält.

Gruß, René

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Dez 18, 2009 4:37 am

A 200 Knipser hat geschrieben:..mich interessiert nur die Qualität und deren technische Umsetzung gepaart mit globaler Verfügbarkeit an z.T. auch zu mietenden Objektiven und kompetenter Support ! 8) :wink:

Na dann schau Dir halt mal die 7D an. Die D300 kommt da nicht ran bis auf den speziellen Nikon-Nachführ-AF-C und bei gutem Licht. Die 7D ist auch ziemlich gut für AL geeignet, erstaunlicherweise.

fibbo

A 200 Knipser
postet ab und zu
Beiträge: 83
Registriert: Mi Nov 12, 2008 2:11 pm
Wohnort: Salem
Kontaktdaten:

Beitrag von A 200 Knipser » Fr Dez 18, 2009 8:58 am

Jeder Hersteller unterstützt seine Profifotografen
Ich bin aber doch kein "Profifotograf" :D ..aber ich habe mittlerweile gelesen/gesteckt bekommen wo die tollen Erwähnungen des supertollen Supports bei z.B. Nikon herkommt , wenn man Mitglied im https://nps.nikon.de ist und NUR dann . Aber da kommt man ja als Normalo nicht rein ! Auch wiúrde mir berichtet daß die A700 und die D 300 fast identische Chips haben und der schnelle AF nicht in allen Situationen der Alpha 700 überlegen ist .

Ich bin schwer am überlegen ob ich nicht warte bis ich der Meinung bin daß ich VF fotografieren MUSS :wink: und dann nochmal neue Überlegungen anstrenge das System zu wechseln . Ich bin wiegesagt mit meiner Alpha 700 mehr als zufrieden und das kleine Schwesterchen (Alpha 200) liegt ja auch noch in derTasche 8)

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Dez 18, 2009 10:48 am

Ja, in dem Fall kann ich dir nur empfehlen die nächste Generation abzuwarten wie ich das auch mache.
Dann hat man wenigstens die Sicherheit das der eine oder andere Parameter wirklich verbessert wurde ohne das man fest dran glauben muss!

Gruss Armin

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron