HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kompakte DigiCam unter 130€

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Baweg
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: So Dez 20, 2009 8:57 pm

Kompakte DigiCam unter 130€

Beitrag von Baweg » So Dez 20, 2009 9:10 pm

Hi,
ich bin auf der Suche nach einer kompakten DigiCam unter 130€.
Am wichtigsten ist die Bildqualität.
Die meisten kompakten, die ich gesehen habe, hatten schon bei ISO 200 ein Rauschen das nicht mehr schön war.
Die Auflösung muss auch garnicht über 6MP gehen.

Am interessantetsten fand ich bisher die Panasonic Lumix DMC-LS85, vor allem da sie einen optischen Bildstabilisator besitzt und das Rauschen laut Test in Ordnung sein soll.

Kennt hier zufällig einer die Panasonic und kann die weiterempfehlen oder kennt jemand noch eine andere gute DigiCam in dem Preisrahmen, die gute, rauscharme Bilder knippst?

Gruß
Baweg

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » So Dez 20, 2009 9:32 pm

(Link wurde entfernt)

Baweg
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: So Dez 20, 2009 8:57 pm

Beitrag von Baweg » So Dez 20, 2009 10:18 pm

Ja die klingt an sich auch ganz interessant.
Ich besitze selbst die Fuji F10 und bin immernoch glücklich damit.

Aber leider haben sie bei der F50fd auf 12MP aufgestockt und die Rauschwerte sollen leider sehr schlecht sein.

Gibt es denn keine neuen Kameramodelle, die nicht die Auflösung so unnötig hochreißen, sondern mal bei 6-8MP bleiben und dafür gute Rauschwerte liefern?
Meine Fuji F10 hat 6,1MP und das reicht mir und dafür is das Rauschen super gering.
Die gibts ja leider nicht mehr zu kaufen und die lag damals bei 300€.
Aber das ist jetzt schon 3-4 Jahre her. Es müsste doch heute eine Kamera geben die so gut ist wie die F10 und die sollte doch auch für unter 130€ zu kriegen sein oder?

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Dez 20, 2009 10:24 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Fr Okt 05, 2012 11:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Baweg
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: So Dez 20, 2009 8:57 pm

Beitrag von Baweg » Mo Dez 21, 2009 12:54 pm

Hmm nagut.
Aber welche Kamera würdet ihr denn in der Preisspanne empfehlen?
Sind die Fuji F50fs und die Panasonic Lumix DMC-LS85 da schon das Beste was man bekommen kann?
Und welche der beiden Kameras ist zu bevorzugen?
Hat einer schon Erfahrungen mit einer dieses Kameras gesammelt?

Baweg
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: So Dez 20, 2009 8:57 pm

Beitrag von Baweg » Mo Dez 21, 2009 5:02 pm

Ich habe jetzt noch die Canon Ixus 100 IS gefunden.
Die liegt zwar leider mit 160€ leicht außerhalb meiner Preisgrenze, aber würde sich das lohnen?
Wie ist die so im Vergleich zur Fuji und der Panasonic?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Dez 22, 2009 4:13 am

Die F10 gibts noch gebraucht, die F20, F30, F31fd auch. Warum kaufst du nicht sowas?
Neu kosten vergleichbare Kameras ca. 200 Euro, was eh relativ billig ist. Die heissen F200exr und F70exr... und manche behaupten dass die F100 auch wenig rauscht.

fibbo

Baweg
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: So Dez 20, 2009 8:57 pm

Beitrag von Baweg » Di Dez 22, 2009 9:18 am

Ich sollte für Bekannte eine Kamera suchen, die sie verschenken wollen und ich habe da 130€ als Preisgrenze bekommen.
Ich selber würde für ne DigiCam auch weit über 200€ ausgeben.
Hab damals die F10 für 300€ gekauft und bereue es absolut nicht.

Ja die F200EXR finde ich sehr interessant. Die neue Technik der EXR-Chips gefällt mir. Aber die ist halt für meinen Fall jetzt zu teuer leider :(

Also ich werde mich wohl damit abfinden müssen das in dem Preisbereich jede Kamera irgendwelche Nachteile hat und nur mittlere Quali liefert.
Ich werde mich jetzt denke ich zwischen der Fuji F40fd, Fuji F50fd und der Panasonic Lumix DMC-LS85 entscheiden.

Für welche würdet ihr euch entscheiden?

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Di Dez 22, 2009 12:05 pm

Meine Antwort zu deinen Bekannten wäre, wenn ihr etwas vernünftiges NEU wollt dann spart noch nen bissl oder eben wie fibbo schon schrieb was gebrauchtes oder eben wenns doch neu und bis 130€ sein soll nimm irgendeine die nehmen dich in der Preisklasse eh nix.

Das ist eben immer das leidige Problem in unserer will ich JETZT haben Gesellschaft, Geld hat keiner im Überfluss das ist klar, aber es ist immer doof (egal was man will) wenn man ne feste Obergrenze hat und dann irgendwas minderwertiges kauft nur weil man zu "geizig" ist noch 50€ draufzulegen oder eben wenn man sichs nicht leisten kann noch nen paar Monate drauf zu sparen.....
dann muss man auch mit den Nachteilen leben können, bzw mit dem zufrieden sein was man sich gekauft hat...

Nimm irgendeine davon wenn nur die in Frage kommen die nehmen sich alle nüx.... 8)

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Baweg
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: So Dez 20, 2009 8:57 pm

Beitrag von Baweg » Di Dez 22, 2009 12:24 pm

Naja es gibt schon noch Unterschiede in der Preisklasse.
Also die Testbilder, die ich von den Fujis gesehen haben waren tausend mal besser als das was ich von einer Samsung für 100€ (Modell weiß ich grad nicht) gesehen habe.
Da waren die Bilder bei ISO 100 schon verrauscht, sodass ich sie als unbrauchbar bezeichnen würde, aber ich bin auch verwöhnt von meiner F10 ^^.

Gäbe es denn eine Kamera bis 200€, wo ihr sagen würdet da lohnt es sich die 70€ noch draufzulegen zu den von mir schon genannten?

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Di Dez 22, 2009 10:42 pm

In dem Bereich Kompaktkameras kann Dir warscheinlich hier kaum einer helfen, ausser Dir eine empfehlen die er vielleicht auch als 2. Kamera hat... die meisten die hier aktiv schreiben und versuchen zu helfen sind in der DSLR-Sparte zuhause....

Von Testberichten und Bildern halte ich auch nicht unbedigt viel da es immer auch auf die Umstände und Lichtverhältnisse ankommt unter denen die Bilder gemacht wurden sind....
Ich finde da Erfahrungsberichte von Nutzern besser, als irgendwas von Testern...aber wie schon gesagt schwr zu finden in der Kopackt-Ecke....

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Baweg
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: So Dez 20, 2009 8:57 pm

Beitrag von Baweg » Mi Dez 23, 2009 9:25 am

Ja, auf Tests verlasse ich mich schon lange nicht mehr. Die sind echt totaler Mist.

Bei den Testfotos habe ich oft das Gefühl, dass alle von ihrer Kamera nur die besten Bilder hochladen, also werden die Schwächen der DigiCams vertuscht.

Aber leider bringen auch Erfahrungsberichte nicht sehr viel. Bei Amazon z.B. schreiben 90% der Leute zu den von mir favorisierten Cams, dass die Bild-Quali unglaublich gut ist und man nix bemängeln kann und 10% schreiben dann, dass die Hälfte der Bilder unbrauchbar sind und das Rauschen nicht ertragbar ist.
Da weiß man dann auch nicht, ob die 10%, die die Quali schlecht finden ein defektes Modell erhalten haben oder einfach zu kritisch sind oder, ob diese 10% die einzigen sind, die wirklich Ahnung haben und die 90% der Leute nur so Gelegenheitsknippser sind, die noch kein Auge für wirklich gute Bildqualität haben.

Die einzige gute Lösung wäre es, wenn man alle favorisierten Cams mal für einen Tag zu Hause testen könnte, dann wüsste man es 100%.
Aber das geht ja leider nicht.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Dez 23, 2009 2:01 pm

Baweg hat geschrieben:..Gäbe es denn eine Kamera bis 200€, wo ihr sagen würdet da lohnt es sich die 70€ noch draufzulegen zu den von mir schon genannten?

Eine gebrauchte F30 oder F31fd?
Hier ging eine für 150.- weg.
(Link wurde entfernt)

Es gibt sicherlich auch Neuwertige, kaum Benutzte für unwesentlich mehr. man muss dann halt ein wenig Geduld haben.

fibbo

Baweg
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: So Dez 20, 2009 8:57 pm

Beitrag von Baweg » Mi Dez 23, 2009 3:24 pm

Nur da es sich leider um ein Geschenk handeln soll, denke ich werden sie keine gebrauchte holen wollen...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Dez 23, 2009 3:46 pm

Baweg hat geschrieben:Nur da es sich leider um ein Geschenk handeln soll, denke ich werden sie keine gebrauchte holen wollen...

Ja leider gibts die nirgends mehr neu.
Schau Dir mal die F100 an die könnte auch gut sein denke ich.

Leider hat man die Blenden-/Zeitautomatik eingespart. Insofern ist die F100 kein echter Nachfolger der F11/30/31/50 Serie. Sie ist offensichtlich (wie die F40) für den "Normalknipser" konzipiert.
http://www.henner.info/f100.htm

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron