HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Systemkamera oder Bridge/Superzoom für Schärfentiefe und co.

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
opticaling
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Dez 26, 2009 11:52 am

Systemkamera oder Bridge/Superzoom für Schärfentiefe und co.

Beitrag von opticaling » Sa Dez 26, 2009 12:10 pm

Hi Leute

Ich möchte wieder mit dem knipsen anfangen. Habe vor 15 Jahren eine eigene Hobby Dunkelkammer zuhause gehabt und meine Schwarz/Weiss Filme selber entwickelt. Das waren noch Zeiten. Viel Geduld hatte ich allerdings nicht und oft habe ich mir gewünscht ein Kabel an die Kamera anzuschliessen zu können und die Bilder so raus zu hohlen.

Nun überlege ich mir eine coole Kamere zu kaufen und brauche ein paar kleine Tipp’s
Ich wollte mir eigentlich heute eine Bridge/Superzoom kaufen. Ins Auge gefasst habe ich die Sony Cyber-shot HX1. Als ich mir dann allerdings Gedanken gemacht habe über die Schärfentiefe Möglichkeiten wurde ich etwas unsicher. Für eine DSLr reicht leider das Budget nicht. Habe mir dann überlegt eine Systemkamera wie die Panasonic Lumix GH1 zu kaufen. Grund für den Ausweicher auf die Panasonic ist, dass diese angeblich den gleich grossen Fotosensor verwenden wie die DSLr.
Die Frage ist nun ob ich richtig gehe in der Annahme, dass eine Systemkamera wie Panasonic Lumix GH1 in Punkto Schärfentiefe besser ist als eine Bridge/Superzoom wie die Sony Cyber-shot HX1 und dass die Systemkamera annähernd an eine DSLr heran kommt, zumindest in punkto Schärfentiefe?

Lieber Gruss
Markus

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Dez 26, 2009 12:17 pm

Systemkameras sind deutlich teurer als DSLR.
Und die meisten verwenden die recht kleinen Oly-Fourthirds Sensoren.
Derzit hat glaub ich nur Ricoh zumindest einen APS-Sensor in einer

opticaling
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Dez 26, 2009 11:52 am

Beitrag von opticaling » Sa Dez 26, 2009 12:56 pm

Ok, ich hatte bei den DSLr nur den Preis der Canon EOS 7D im Kopf. Die ist etwas teuer :roll:

Hast mir jemand eine günstige gute Empfehlung für eine DSLr? Mein Budget liegt bei 1300 Euro (1990 Schweizer Franken) wenn möglich mit einem einfachen Objektiv, sowas wie 28-140 oder so...

Die Cam sollte folgendes beherschen
Videomodus für 1080p
Sportverschluss für schnelle Bildabfolge
Intuitive Handhabung
und sonst noch einiges was man heute so braucht und schätzt :lol:

Gruss Markus

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Dez 26, 2009 10:13 pm

Wie bewertest Du denn Schärfentiefe: willst Du lieber viel oder lieber wenig davon ?

Viel Schärfentiefe ist bei den Digitalkameras keine Kunst.
Das schafft auch eine Kompakte oder Bridge.

Wenig Schärfentiefe ist schwieriger!
Dafür braucht es einen großen Sensor und ein lichtstarkes Objektiv.

opticaling
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Dez 26, 2009 11:52 am

Beitrag von opticaling » So Dez 27, 2009 10:40 am

eine berechtigte Frage :P

Ich möchte die Schärfentiefe gerne so präzise wie möglich einstellen können.
Die Panasonic Lumix GH1 hat gemäss meinen Informationen den selben Fotosensor wie in den Olympus und Panasonic DSLRs und garantiert angeblich die selbe Bildqualität. Die frage wo ich nicht weiter komme ist, ob man damit auch die gleichen Möglichkeiten oder zumindest annährend gleichen Möglichkeiten in Bezug auf Schärfentiefe hat wie bei den DSLRs.

edit: Weiss jemand ob man in der Objektivwahl bei der Panasonic Lumix GH1 irgendwie kompatibel ist zu anderen Herstellern oder ob man da nur gewisse Objektive drauf kriegt.

Danke für eure Hilfe!

Gruss Markus

opticaling
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Dez 26, 2009 11:52 am

Beitrag von opticaling » So Dez 27, 2009 12:05 pm

Kleiner Nachtrag zum Bildsensor...

Der Chip ist leider kein Vollformatsensor. Er hat eine Grösse von 17,3×13,0mm.

Vieleicht kann dazu jemand noch was sagen im Bezug auf die Schärfentiefe Möglichkeiten.

Gruss Markus

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Dez 31, 2009 10:39 am

opticaling hat geschrieben: Vieleicht kann dazu jemand noch was sagen im Bezug auf die Schärfentiefe Möglichkeiten.
Faustregel: Je kleiner der Sensor, desto größer der Schärfentiefebereich (STB). Den geringsten STB erzielst Du infolgedessen bei Vollformatsensoren. Dann folgen die APSC-Sensoren der "üblichen" DSLRs (etwa 25,1 x 16,7 mm). Danach erst kommen die Four-Thirds-Sensoren mit einer Größe von 17,3 x 13 mm.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Dez 31, 2009 2:25 pm

Cano hat geschrieben: Den geringsten STB erzielst Du infolgedessen bei Vollformatsensoren.
Auch wenn Vollformat suggeriert, dass es nichts Groesseres gibt, so ist dennoch nur das Kleinbildformat gemeint.
Und darueber gibt es noch die Mittelformate und die Grossformate, die nochmals deutlich geringere Schaerfentiefe aufweisen koennen als das "Follvormat" :twisted:

Guten Rutsch
Heribert

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Dez 31, 2009 2:33 pm

heribert stahl hat geschrieben: Und darueber gibt es noch die Mittelformate und die Grossformate, ...
Ich rede hier nicht über das, was es alles gibt, sondern nur über das, was ich auch bezahlen kann. :wink:

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Dez 31, 2009 2:44 pm

opticaling hat geschrieben: Vieleicht kann dazu jemand noch was sagen im Bezug auf die Schärfentiefe Möglichkeiten.
Wenn Du uns endlich sagen koenntest, was Du mit "praeziser Einstellung" oder "Moeglichkeiten" meinst, koennten wir das vielleicht tun.
Die FRage war doch einfach:
Willst Du viel oder wenig Schaerfentiefe?
Bis dahin:
(Link wurde entfernt)

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Dez 31, 2009 2:47 pm

Cano hat geschrieben: Ich rede hier nicht über das, was es alles gibt, sondern nur über das, was ich auch bezahlen kann. :wink:
Oh, da bist Du aber eine Ausnahme: die meisten, die hier die grosse Auswahl von Nikon oder Canon Objektiven als Entscheidungshilfe heranziehen, duerften die naemlich aus finanztechnischen Gruenden gar nicht bezahlen koennen oder wollen :?

Gruesse
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Systemkamera oder Bridge/Superzoom für Schärfentiefe und

Beitrag von fibbo » Do Dez 31, 2009 9:57 pm

opticaling hat geschrieben:Hi Leute
Ich möchte wieder mit dem knipsen anfangen.

Eine gebrauchte, brauchbare DSLR-Ausrüstung bekommt man schon ab ca. 500 Euro, eine gebrauchte Canon 5D "Vollformat" mit Objektiv(en) ab ca. 1200.- Euro

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron