HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche digicam ab 10xzoom optisch

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
gareth27
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Sa Jan 05, 2008 12:54 pm

Suche digicam ab 10xzoom optisch

Beitrag von gareth27 » Mo Dez 28, 2009 9:54 pm

Hallo,

Derzeit habe ich eine Fuji Finepix f50fd digicam und bin eigentlich ganz zufrieden aber hat leider zu wenig zoom für mich...

Ich würde die cam für folgendes nutzen: Tiere, Strand Sonne Meer, Landschaft...

Budget: 250€

Ich hab schon mal folgende Modelle gefunden:

Panasonic Lumix DMC-TZ7
Samsung WB510
Canon PowerShot SX200 IS
Casio Exilim EX-H10

Ich habe von jeder Cam gute und schlechte sachen gehört und sie liegen alle preislich ziemlich gleich also wenn mir jemand helfen könnte wäre das super...

danke

Mfg

Martin
Zuletzt geändert von gareth27 am Mo Dez 28, 2009 10:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Mo Dez 28, 2009 10:10 pm

Kenne mich mit den genannten Typen nich aus, aber so wird es bei allen Modellen sein, es gibt immer gute und schlechte Seiten....

Das nen 10fach oder noch mehr Zoom nicht das gelbe vom Ei in Punkto Bildqualität ist dir hoffentlich klar und ne Eierlegende Wollmilchsau wirste für 250 Öken bestimmt auch nicht bekommen...

Also musste schon Abstriche machen, wobei liegt dann bei dir...

Abervielleicht kennt ja jemand eine der besagten Teile und kann ne Empfehlung aussprechen^^

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

gareth27
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Sa Jan 05, 2008 12:54 pm

Beitrag von gareth27 » Mo Dez 28, 2009 10:28 pm

Hallo,

Vielleicht hab ich vergessen dazu zu schreiben das ich 10x optischen zoom meine.... warum sollte ich mit 10x optischen zoom "schlechte" bilder
machen??

Ich habe noch die fujifilm 6500fd als hauptcam und die kann 10.7optischen zoom und macht im vollzoom sehr gute fotos, meiner meinung nach, und sehe keinen unterschied qualitätsmäßig von keinem zoom bis 10.7 fach zoom........

Mfg

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Di Dez 29, 2009 2:05 pm

Klar optischer Zoom das war mir schon klar digital kannste eh vergessen...

Und das eine Cam mit 10fach Zoom grottenschlechte Bilder macht hab ich ja nicht gesagt, ich sagte lediglich das es nicht das gelbe vom Ei ist mit so einem Superzoom....

So ein Objektiv muss dann halt Kompromisse machen, um in allen Brennweiten halbwegs gute Bilder zu liefern....
Ich kenne ja deinen Anspruch nicht, und kann mir auch vorstellen das man bei genannter Cam keinen Unterschied bei verschiedenen Brennweiten feststellen könnte....
aber wenn du gleiches Bild mit DSLR und Festbrennweite oder kleineren Zoom gemacht hättest würde man sicher nen Unterschied sehen...

Aber du willst ja keine DSLR also das nur am Rande...

Also wirst du meiner Meinung nach bei einem Superzoom einschnitte machen müssen.....und wie gesagt 250€ sind ja auch lange nicht das Ende der Fahnestange auch nicht bei ner Bridge mit guter Qualität....

Ist nur meine Meinung, vielleicht sagt dir auch jemand das Gegenteil...dafür ists ja nen Forum^^

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

gareth27
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Sa Jan 05, 2008 12:54 pm

Beitrag von gareth27 » Di Dez 29, 2009 2:58 pm

Bin für jeden Beitrag dankbar ;)

Mir ist auch klar das man sicher mit einer dslr bessere bilder machen kann...

Aber dslr ist mir viel zu teuer und zu umständlich genauso wie meine 6500fd die ist mir eingentlich schon zu groß und umständlich kann aber 10,7 zoom und macht 1a bilder..

Mein "Problem" ansich ist das ich keine bilder nachbessern oder sonst irgendie bearbeiten möchte da ich glaube das ich es persönlich einfach nicht kann und auch keinen großen unterschied sehe.....

Mfg

Martin

gareth27
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Sa Jan 05, 2008 12:54 pm

Beitrag von gareth27 » Fr Jan 01, 2010 10:32 am

Kann mir sonst noch jemand bei der entscheidung helfen ??

Hab mir beide Cams angeschaut im Laden uns sie würden mir vom optischen beide gefallen aber fotos vergleichen geht halt nicht im geschäft....


Mfg

Martin

hegauer
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Mo Apr 14, 2008 11:43 am
Wohnort: Hilzingen

Empfehlung / Bewertung

Beitrag von hegauer » Fr Jan 01, 2010 11:23 am

Hallo Martin,

mein Sohn hat sich vor Weihnachten eine neue Kamera gekauft, weil bei seiner alten Canon Ixus der Sensor kaputt war.

Er hat sich eine Fujifilm FinePix F70EXR gekauft. Wir sind von der Kamera beide sehr begeistert. Es ist die kleinste Kamera mit 10x Zoom. Das Gehäuse macht einen sehr stabilen Eindruck.(Im Vergleich zu meiner Casio EX Z3 und seiner alten Ixus). Nach Recherchen bei verschiedenen Preisfindern im Internet hat er die Kamera beim MM in Sindelfingen vor Ort gekauft, weil sie dort am billigsten war. Ca 190 EUR.

Seine Kriterien waren: Zoom 10x, 10 MP, kleines Modell für die Hemdtasche. Die Panasonic und Casio hatte er sich auch angesehen. Die Panasonic glänzt mit 12x Zoom und guter Video Auflösung, ist aber um 10mm dicker.

MfG. Emil

PS: Das ist typisches DSLR´ler Gelaber von wegen Abstriche und Superzoom. Der TS suchte ja keinen Vergleich zu einer DSLR. Nebenbei: Viele Leute mit einer Kompakten haben im Familienalbum die schöneren Bilder als so macher DSLR Freak. Die Feinheiten, die eine DSLR und eine Festbrennweite auszeichnen, waren hier nicht gefragt.

gareth27
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Sa Jan 05, 2008 12:54 pm

Beitrag von gareth27 » Fr Jan 01, 2010 11:56 am

Hallo und danke für den Tipp..

Die Kamera an sich schaut auch sehr gut aus, diese kann ich aber leider vor ort bei uns nirgends anschaun...

Ich würde sie für gut 200€ bei uns in österreich bekommen was auf jeden fall in meinem budget wäre.

Diese 10mm würde mich nicht unbedingt stören ich hatte die ixus schon in der hand und die ist 15mm dicken ein paar milli länger und breiter....

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich nicht doch lieber eine cam kaufe die auch die 1280x720 video auflösung hat da es doch manchmal sehr praktisch sein kann wenn man auch "gute" filme machen kann....

Mfg

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Jan 01, 2010 1:00 pm

gareth27 hat geschrieben: Ich bin mir noch nicht sicher ob ich nicht doch lieber eine cam kaufe die auch die 1280x720 video auflösung hat
Dann solltest Du Dir mal die Casio Exilim EX-H10 anschauen.

gareth27
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Sa Jan 05, 2008 12:54 pm

Beitrag von gareth27 » Fr Jan 01, 2010 1:45 pm

Hallo,

Hab ich mir schon angeschaut und sie ist sehr ähnlich mit der ixion sie hat halt den super akku mit den 1000 bildern pro ladung... hast du selber die ex-h10? machst sie gute bilder ????

mfg

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Jan 01, 2010 1:52 pm

gareth27 hat geschrieben:hast du selber die ex-h10? machst sie gute bilder ????
Nein, ich habe sie nicht, aber man liest viel Positives über diese Kamera. In der neuesten Ausgabe von "test" wird sie als die beste Kompakte (von 13 getesteten) in der Bildqualität bezeichnet.

gareth27
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Sa Jan 05, 2008 12:54 pm

Beitrag von gareth27 » Fr Jan 01, 2010 2:42 pm

für die test ergebnisse muss man ja zahlen und kann sie nicht einfach so anschaun..... ist sie sonst auch vorne dabei oder nur bei der bildqualität??

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Jan 01, 2010 3:02 pm

gareth27 hat geschrieben:..... ist sie sonst auch vorne dabei oder nur bei der bildqualität??
Sie ist auf Platz 3. Ganz knapp vor ihr liegen die Samsung WB 1000 und die Canon Ixus 120 IS. Die Samsung verdankt ihren Spitzenplatz dem besseren Blitz und dem besseren Monitor. Die Ixus schneidet bei den Videosequenzen besser ab.

Da es die perfekte Knipse nicht gibt, muß man Prioritäten setzen. Wer Wert auf eine handliche Kamera mit großem Brennweitenbereich legt, macht mit der Casio vermutlich keinen schlechten Griff. Die Fuji F70EXR schneidet bei der Stiftung deutlich schlechter ab als die Casio.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Jan 01, 2010 4:40 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Fr Okt 05, 2012 11:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Jan 02, 2010 3:59 pm

Ich habe mir heute die Casio H10 im Fotoladen näher angeschaut. Ist zwar ein hübsches Gerät, aber in Punkto Praxistauglichkeit ist sie durchgefallen. Um an die Belichtungskorrektur zu gelangen, sind je nach Ausgangseinstellung sieben bis acht Tastendrucke erforderlich. Hat man dann ein Bild mit Belichtungskorrektur gemacht, fängt die endlose Drückerei von vorne an.

Von einer Automatikknipse erwarte ich, daß sie unmittelbaren und komfortablen Zugriff auf die Belichtungskorrektur gestattet. Die Belichtungskorrektur ist bei einer Automatikkamera schließlich die einzige Möglichkeit, die Dummheit der Belichtungsautomatik wirksam zu bekämpfen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron