HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bridge vs DSLR

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
rosenblatt
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mo Dez 07, 2009 1:50 pm

Bridge vs DSLR

Beitrag von rosenblatt » Sa Jan 02, 2010 12:03 am

Nach vielen Stunden am Rechner und zum Teil im Fotogeschäft verbracht habe, suche ich jetzt Hilfe bei Euch.
Nachdem meine Kompakte durch einen Sensorschaden ausgefallen ist, durfte ich eine Weile mit der Panasonic Lumix DMC FZ 50, die es ja leider nicht mehr Neu gibt, fotografieren. Nun brauche ich eine eigene neue Kamera.

Vorab zum Fragebogen, bzgl Fachbegriffe bin ich ziemliche Amateurin, liebäugle aber damit, mein Hobby evtl beruflich auszubauen, mit dieser Kamera sollen fast ausschließlich Portraits mit Detailaufnahmen (Hände, Bauch etc.) gemacht werden.

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[ *] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 400-500] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ *] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ *] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger
[* ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ ] 1 [ ] 2 [* ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ *] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [*] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [* ] 3-> Parties
[ ] 1 [ ] 2 [ *] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [* ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ *] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [* ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [* ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ *] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ *] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[ *] elektronisch speichern und zeigen
[ *] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[* ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben


Ins Auge gefaßt habe ich folgende Kameras:
Bridge:
Panasonic Lumix DMC FZ 38 oder 28
Fujifilm Finepix s100fs
Fujifilm Finepix s1000fd

DSLR:
Canon Eos 1000D Kit EF-S 18-55
Sony Alpha 230 Kit 18-55

Die ausprobierte Panasonic Lumix DMC FZ 50 war vom Objektiv mit dem Zoom ideal für mich, jetzt kenn ich mich mit den Wechselobjektiven leider nicht aus, würde mir ein 18-55 Objektiv bei der DSLR für meinen Einsatzbereich reichen, oder brauche ich da weitere Objektive?

Vielen lieben Dank für die Antworten im vorraus.
rosenblatt

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Bridge vs DSLR

Beitrag von Cano » Sa Jan 02, 2010 7:38 am

rosenblatt hat geschrieben: Die ausprobierte Panasonic Lumix DMC FZ 50 war vom Objektiv mit dem Zoom ideal für mich, jetzt kenn ich mich mit den Wechselobjektiven leider nicht aus, würde mir ein 18-55 Objektiv bei der DSLR für meinen Einsatzbereich reichen, oder brauche ich da weitere Objektive?
Wenn der Brennweitenbereich der FZ50 (35-420 mm) für Dich ideal war, wird ein 18-55 mm Objektiv (entspricht 29-88 mm an Canon) sicher nicht ausreichend für Dich sein. Im Weitwinkelbereich hättest Du damit zwar einen nicht zu unterschätzenden Zugewinn, aber im Telebereich bist Du mit diesem Objektiv praktisch nicht vertreten.

Die FZ50 dürftest Du nur noch gebraucht oder als Ladenhüter bekommen. Die Nachfolger dieser Kamera (FZ28 und FZ38) decken mit 27-486 mm sowohl den Weitwinkel- als auch den Telebereich besser ab.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Jan 02, 2010 9:49 am

Wenn es wirklich nur Haende/Bauch/Portrait-Innenaufnahmen sind, kannst Du jede DSLR kaufen, am besten mit einem Makroobjektiv.
Da waere die billigste der hervorragenden Loesungen eine Olympus E-420 mit dem Zuiko 3,5/35mm. Viel wichtiger als die Wahl der Kamera sind aber Stativ, Fernausloeser, Hintergrund und Licht.

Gruss
Heribert

lurw
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Do Dez 31, 2009 9:47 am

Beitrag von lurw » Sa Jan 02, 2010 9:54 am

Wenn du so einen grossen Brennweitenbereich in nur einem Objektiv willst, wird das bei den DSLRs schwierig. Von Nikon gibt es aber ein 18-200mm (das wären 27-300mm auf Kleinbild/Vollformat) Objektiv mit Bildstabilisator. Zusammen mit der D60 im Kit kostet es unter 500 €.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Jan 02, 2010 1:01 pm

Fuer ihre Motivwelt braucht es doch gar kein Zoom, schon gar keins mit grossem Zoombereich.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
Gaston_de
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 10, 2007 1:23 am
Wohnort: Rendsburg

Re: Bridge vs DSLR

Beitrag von Gaston_de » Sa Jan 02, 2010 2:14 pm

rosenblatt hat geschrieben:
%...

...liebäugle aber damit, mein Hobby evtl beruflich auszubauen, mit dieser Kamera sollen fast ausschließlich Portraits mit Detailaufnahmen (Hände, Bauch etc.) gemacht werden.

%...


rosenblatt
Ob du dein Hobby noch beruflich ausbauen moechtest, solltest du vielleicht jetzt schon staerker ueberlegen. Wenn ja, wirst du mit deiner Preisvorstellung nicht gerade weit kommen. Gerade im Bereich Portrait kommt Mensch nicht ohne gute Objektive aus, wenns auch noch beruflich sein soll. Vor allem wuerde ich von Zoom-Objektiven absehen und eher Festbrennweiten kaufen und einsetzen.

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Sa Jan 02, 2010 5:13 pm

Stimmt, Festbrennweiten sind für die Portraitfotografie wenns Geld bringen soll manchmal von Nöten.

Ausser du lebst Photoshop !!! 8) 8)

Ich kenne in der MK ((Link wurde entfernt)) einige Fotografen (die auch ihre Brötchen damit verdienen) die mit Canon EOS 450D und 18-55 KIT und Baustrahlerstudio rumknipsen und dann jedes Bild ca. ne Stunde in Photoshop bearbeiten, Hintergründe austauschen, etc....

Wenn du die Ergebnisse siehst da fällste um.....
Da musst du aber eben Photoshop leben und Zeit für die Bearbeitung haben! Und dann gehts auch mit ganz simpler günstiger Technik.
Manche sagen zwar das hat dann nix mehr mit Fotografie zu tun wenn man nen Bild in 5sek. knipst und dann ne Stunde am PC manipuliert, stempelt etc...
Aber mit reiner Fotografie kannste heute grade im Model und Portraitbereich eh keinen Blumentopf mehr gewinnen wenn du die Nachbearbeitung nicht beherrscht.

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

lurw
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Do Dez 31, 2009 9:47 am

Beitrag von lurw » Sa Jan 02, 2010 8:00 pm

heribert stahl hat geschrieben:Fuer ihre Motivwelt braucht es doch gar kein Zoom, schon gar keins mit grossem Zoombereich.
Denke ich auch, jedoch schrieb sie, dass sie mit dem Zoombereich ihrer vorherigen Kamera gerade zufrieden war, also fiel mir das 18-200mm ein...

Am besten wäre wohl ein 50mm f/1.4 oder 80mm f/1.8

rosenblatt
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mo Dez 07, 2009 1:50 pm

Beitrag von rosenblatt » Mo Jan 04, 2010 12:36 am

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!

Aufgrund des Tipps mit der D60 von Nikon habe ich mir das Nachfolgemodell die D3000 mal genauer angesehen und ich muss sagen sie hat mir sehr gut gefallen.

Bis dato hatte ich die beiden Bridgekameras von Panasonic noch nicht in der Hand gehabt, naja was soll ich sagen, die fallen auf jeden Fall weg, da ich ohne manuellen Zoom keine Kamera haben möchte, auch fand ich sie insgesamt sehr "billig" anmutend.

Mein Bereich ist nur indirekt Model, da ich Schwangere fotografiere und nicht den Mainstream Schönheitsideal folgen muss ;-)

Meine Tendenz geht immer mehr zur DSLR, die einzige Bridge die noch in Frage kommt ist die s200exr (also der Nachfolger der s100fs).

Eine Frage habe ich noch, am Samstag war ich schnell nur bei Media Markt und da hat mir die Verkäuferin von der Canon Eos 1000D abgeraten, da sie keinen Bildstabilisator hat, und auch die Objektive im Kit keins hätten. Ich hatte aber im Internet gelesen, dass die Objektive einen Bildstabilisator haben. Was stimmt denn jetzt?


Viele liebe Grüße
rosenblatt

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Jan 04, 2010 7:06 am

rosenblatt hat geschrieben:Was stimmt denn jetzt?
Vermutlich das, was die MM-Verkäuferin gesagt hat.
Auf jeden Fall richtig ist, daß die 1000D keinen Stabilisator hat. Und wenn MM das Kit nur mit einem unstabilisiertem Objektiv anbietet, stimmt auch der zweite Teil der Aussage. Das Standard-Objektiv (18-55 mm) gibt es allerdings auch in stabilisierter Ausführung.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Jan 04, 2010 1:45 pm

Du brauchst einen Bildstabilisator in Form eines Stativs, alles andere ist im Studio oder studioaehnlichen Bedingungen Mumpitz.
Allerdings ist das CanonKit ohne IS derart schlecht, dass man es wirklich nicht empfehlen kann.

Gruss
Heribert

rosenblatt
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mo Dez 07, 2009 1:50 pm

Beitrag von rosenblatt » Mo Jan 04, 2010 6:12 pm

Da ich ohne Stativ arbeite, und das auch nicht ändern möchte, zwecks ungewöhnlicher Positionen, bin ich schon auf einen Bildstabilisator angewiesen. Von daher entweder eine Canon mit Bildstabilisator im Objektiv oder die Canon ist draußen ;-)

Gruß
rosenblatt

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Mo Jan 04, 2010 7:11 pm

Rosenblatt schrieb
Von daher entweder eine Canon mit Bildstabilisator im Objektiv oder die Canon ist draußen
Wo ist das Problem??

Mutu eben zum Verkäufer sagen: Bitte " Canon EOS 1000D, mit Standard-Objektiv 18-55 IS " einpacken (wichtig ist das IS).

Dann bekommst Du doch Deine Canon mit Stabilisator!

Alles nur eine Frage des Preises ;-)

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Jan 04, 2010 7:41 pm

rosenblatt hat geschrieben:Da ich ohne Stativ arbeite, und das auch nicht ändern möchte, zwecks ungewöhnlicher Positionen
Das Stativ ist ja gerade dazu da, um nicht in ungewöhnlichen Positionen arbeiten zu müssen.
Ob der Stabi bi dem doch recht lichtschwachen Kitobjektiv in Räumen ausreicht wage ich eh zu bezweifeln.
Richte dich schonmal drauf ein, einiges in Licht investieren zu müssen.

Ursula
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Dez 01, 2008 9:18 pm
Wohnort: Hemer

Beitrag von Ursula » Mo Jan 04, 2010 8:34 pm

Hallo!
Meine Vorlieben bei der Portraitfotographie sind: Mittelklasse DSLR (Ich habe eine Nikon D200), gutes Objektiv mit ca. 60-100 mm Brennweite, Studio-Dauerlicht und -unbedingt- ein Stativ. Bei Lowkey Aufnahmen unabdingbar! Und auch sonst mehr als Praktisch. Ein Bildstabilisator verhilft nur zu etwa 2 Blenden, was im Studio in den meisten Fällen zu wenig sein dürfte. Als Kamera würde ich auf keinen Fall kleiner als z. Bsp. die Nikon D90 gehen.
Und wenn es beruflich ausgebaut werden soll würde ich mindestens auf eine semi-professionelle Kamera gehen. Die gibt es auch gebraucht zu kaufen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron