HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Panasonic Lumix DMC-TZ7 oder Casio Exilim EX-H10

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
WINGMASTER2K
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Jan 10, 2010 10:17 pm

Panasonic Lumix DMC-TZ7 oder Casio Exilim EX-H10

Beitrag von WINGMASTER2K » So Jan 10, 2010 10:33 pm

Hallo,

ich bitte um Beratung zum Kauf einer der beiden folgenden DigiKameras.

Ich schwanke zwischen der Panasonic Lumix DMC-TZ7 und der Casio Exilim EX-H10, bitte um Meinungen.

oder ist eine andere kamera noch besser?


P.S. welche SDHC Kartengröße würde für einen Hobbyfotografen dafür angemessen sein???



Vielen Dank schonmal
WINGMASTER2K :D

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Jan 11, 2010 8:57 am

Natürlich gibts bessere Kameras - kommt immer drauf an, was Du damit machen möchtest und was Du ausgeben magst.

WINGMASTER2K
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Jan 10, 2010 10:17 pm

Beitrag von WINGMASTER2K » Mo Jan 11, 2010 1:05 pm

Nasus hat geschrieben:Natürlich gibts bessere Kameras - kommt immer drauf an, was Du damit machen möchtest und was Du ausgeben magst.
Also ausgeben würde ich schon so 250€. Die Sache ist, das die Kamera ein Geschenkt für meinen Vater sein soll, dieser hatte sich ausführlich in einem Fachgeschäft beraten lassen und hatte sich hierauf hin für die TZ7 entschieden. Nun hatte er sich nochmal selbst informiert und empfand die Exilim für besser. Ich will ihn mit einer solchen oder ähnlichen Kamera überraschen. Er ist ein normaler Fotograf (Urlaiub, feiern etc.) Nur der Optische Zoom ist ihm unter anderen sehr wichtig. Also letztendlich gehts um einfach nur Top Bilder machen auch unter Zoom.

Aber auch Qualität und Ausstattung sollen überzeugen...

Hoffe ich konnte kleinen Eindruck geben was ich will.
Gruß

KaoTai

Re: Panasonic Lumix DMC-TZ7 oder Casio Exilim EX-H10

Beitrag von KaoTai » Mo Jan 11, 2010 1:13 pm

WINGMASTER2K hat geschrieben:P.S. welche SDHC Kartengröße würde für einen Hobbyfotografen dafür angemessen sein???
Das kommt darauf an, wie oft Du die Bilder auf den Rechner übertragen kannst.

Wenn Du vier Wochen mit dem Rucksack in der Wildnis unterwegs bist, brauchst Du mehr Speicherplatz, wie wenn Du jeden abend die Kamera an den Laptop anschließt.


Was ich nicht machen würde, wäre die Auflösung an der Kamera herunterschalten damit mehr Bilder auf die Speicherkarte passen.


Es könnte durchaus sinnvoll sein, lieber mehrere kleine Speicherkarten zu nehmen als eine sehr große:
- es kommt vor, daß man eine Karte verliert oder liegen läßt (z.B. im Internet-Cafe oder am Print-Terminal im Fotoladen)
- es kommt vor, daß man eine Karte versehentlich löscht oder sie aus anderen Gründen nicht mehr lesbar ist.

Je weniger Bilder dann darauf waren und je billiger die Karte war, umso geringer ist dann der Schaden.

KaoTai

Re: Panasonic Lumix DMC-TZ7 oder Casio Exilim EX-H10

Beitrag von KaoTai » Mo Jan 11, 2010 1:20 pm

WINGMASTER2K hat geschrieben:Ich schwanke zwischen der Panasonic Lumix DMC-TZ7 und der Casio Exilim EX-H10, bitte um Meinungen.
Die beiden Tests

(Link wurde entfernt)

und

(Link wurde entfernt)

sprechen für mich klar für die Casio.

WINGMASTER2K
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Jan 10, 2010 10:17 pm

Re: Panasonic Lumix DMC-TZ7 oder Casio Exilim EX-H10

Beitrag von WINGMASTER2K » Mo Jan 11, 2010 1:54 pm

KaoTai hat geschrieben:sprechen für mich klar für die Casio.
genau die testberichte hab ich eben auch gelsen und der, der casio hat mich auch eher überzeugt. nur wie sieht es mit der tz6 aus? diese soll deutlich bessere bilder machen als die tz7.

bei der tz7 kann man im videomodus noch den optischen zoom betätigen, das kann die casio nicht. außerdem hat die tz7 als einzige der hier genannten einen mini-hdmi anschluss.

man das auszusuchen ist schwerer als gedacht...

unter testberichte.de

TZ7 - Note 2,1
TZ6 - Note 1,8
Exilim H10 - Note 2,2

gut das ist nicht das entscheidende, aber sowas macht wieder nachdenklich :)


Meinungen? Anregungen? Kauftipps?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Jan 11, 2010 2:49 pm

WINGMASTER2K hat geschrieben:nur wie sieht es mit der tz6 aus? diese soll deutlich bessere bilder machen als die tz7.
Ob die TZ6 deutlich bessere Bilder macht, weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß sie gute Bilder macht. Wer nicht scharf aufs Videofilmen ist, dürfte mit der TZ6 besser bedient sein als mit der TZ7. Der Preisunterschied ist allerdings nicht mehr so hoch wie am Anfang.

Der Vorteil der H10 dürfte vor allem in der kürzeren Auslöseverzögerung liegen. Beim Brennweitenbereich liegt die TZ6/7 vorn. Und auch bei der Handhabung gebe ich der TZ6/7 klar den Vorzug. Um bei der H10 an die Belichtungskorrektur zu gelangen, muß man sieben- bis achtmal auf eine Taste drücken. Bei der TZ6/7 genügt ein einziger Tastendruck. Wegen des umständlichen Zugangs zur Belichtungsklorrektur ist die H10 bei mir aus dem Rennen ausgeschieden. Dem reinen Automatik-Knipser kann's egal sein, wie bequem die Belichtungskorrektur zu erreichen ist.

WINGMASTER2K
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Jan 10, 2010 10:17 pm

Beitrag von WINGMASTER2K » Mo Jan 11, 2010 3:51 pm

...aber du hast nicht zufällig eine der Panasonic Kameras?
Ich sag mal die Belichtung stellt sich auf wunsch ja auch automatisch ein oder? mein vater ist sag ich mal fast absoluter laie.

ums mir leichter zu machen bräuchte ich mal n kauftipp, für welche der 3 genannten würdet ihr euch entscheiden?

mir fällts wirklich schwer....die tz7 soll so ein bildrauschen haben das man das teilweise mit dem blosen auge sieht hab ich gelesen.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Jan 11, 2010 4:08 pm

WINGMASTER2K hat geschrieben:...aber du hast nicht zufällig eine der Panasonic Kameras?
Ich habe zufällig die TZ6 (genaugenommen habe ich sie nicht zufällig und sie gehört auch nicht mir. Ich darf sie aber jederzeit benutzen).
Ich sag mal die Belichtung stellt sich auf wunsch ja auch automatisch ein oder?
Das tut sie. Sie tut es aber, wie bei jeder Automatik, nicht immer richtig. Die Automatik kann schließlich nicht wissen, worauf es ankommt. Und deshalb ist gerade bei rein automatischen Kameras die Belichtungskorrektur eine segensreiche Einrichtung.
ums mir leichter zu machen bräuchte ich mal n kauftipp, für welche der 3 genannten würdet ihr euch entscheiden?
Ich habe mich für die TZ6 entschieden, weil ich auf die Videofilmerei keinen Wert lege.

WINGMASTER2K
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Jan 10, 2010 10:17 pm

Beitrag von WINGMASTER2K » Di Jan 12, 2010 9:24 am

Cano hat geschrieben:Ich habe mich für die TZ6 entschieden, weil ich auf die Videofilmerei keinen Wert lege.
aber damit bist du voll zufrieden?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Jan 12, 2010 10:04 am

WINGMASTER2K hat geschrieben: aber damit bist du voll zufrieden?
Jemand, der normalerweise eine digitale Spiegelreflex benutzt, kann mit einer Kompaktkamera nicht voll zufrieden sein. Selbst wenn ich mein Urteil auf den Sektor der Kompaktkameras beschränke, gelange ich bei der TZ6 nicht zur vollen Zufriedenheit. So vermisse ich beispielsweise ein dreh- und schwenkbares Display, eine Taste zur Speicherung des Belichtungsmeßwerts sowie die Möglichkeit, die Position des AF-Meßfelds zu verändern. Auch gehört die TZ6 hinsichtlich der Auslöseverzögerung und der Abspeicherung der Aufnahmen nicht zu den schnellsten Kompaktkameras. Eine Kompakte, die in sich alles vereint, was man gerne hätte, gibt es jedoch nicht. Die Vorzüge der TZ6 liegen in ihrer Größe (Kleinheit) und in dem beachtlichen Brennweitenbereich von 25-300 mm. Obendrein macht sie qualitativ ordentliche Fotos.

Falls Du die TZ6 oder TZ7 kaufst, wäre die gleichzeitige oder alsbaldige Anschaffung eines zweiten Akkus empfehlenswert. Solange Du kein Firmware-Update machst, kannst Du die deutlich billigeren Akkus von Fremdherstellern verwenden. Nach dem Update funktionieren nur noch die Originalakkus. Ein Update auf die neueste Firmware ist jedoch nicht erforderlich, denn es bewirkt lediglich, daß man keine Fremdakkus mehr verwenden kann. Ansonsten bringt es nichts.

mispu1
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Jan 12, 2010 10:24 am

Beitrag von mispu1 » Di Jan 12, 2010 10:39 am

Hallo,
ich stehe auch vor der Entscheidung eine neue Kamera zu kaufen und bin auch nach langem suchen bei der "TZ 7" gelandet. Jetzt bin ich wieder unsicher geworden. Ich neige durch die Berichte hier nun schon bald zur Casio. Aber ich habe im Netz ein preislich interessantes Angebot aus HongKong gefunden. Da wird eine Lumix TZ 7 mit Endungszusatz "ZS3", also "Lumix TZ 7 / ZS 3" angeboten. Weiß jemand wodurch die sich von der Deutschen Version unterscheidet? Von Panasonic gab es leider keine erschöpfende Antwort. :cry:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Jan 12, 2010 10:45 am

mispu1 hat geschrieben:Da wird eine Lumix TZ 7 mit Endungszusatz "ZS3", also "Lumix TZ 7 / ZS 3" angeboten. Weiß jemand wodurch die sich von der Deutschen Version unterscheidet? Von Panasonic gab es leider keine erschöpfende Antwort. :cry:
In den USA wird die TZ7 als ZS3 verkauft (und die TZ6 als ZS1).

mispu1
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Jan 12, 2010 10:24 am

Beitrag von mispu1 » Di Jan 12, 2010 11:11 am

- ja schon, aber wo sind die Unterschiede, außer bei den Garantiebedingungen?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Jan 12, 2010 12:11 pm

mispu1 hat geschrieben:- ja schon, aber wo sind die Unterschiede, außer bei den Garantiebedingungen?
In der Modellbezeichnung.
Die ZS3 ist eine TZ7.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron