HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bridgekamera für Draussen / Abends

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
chriz
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Okt 24, 2007 9:57 pm

Bridgekamera für Draussen / Abends

Beitrag von chriz » So Jan 17, 2010 9:20 pm

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer guten Kamera für Aussenaufnahmen. Da mir eine DSLR zu teuer ist, möchte ich eher auf eine Bridgekamera zurück greifen, wenn Ihr der Meinung seit dass eine Kompakte besser wäre, dürft Ihr mir das gerne auch sagen! ;-).
Bridge deswegen, da ich auch oft abends in der Dämmerung bzw. allgm. bei schlechten Lichtbedingungen Fotografieren möchte. Von dem etwas grösseren CCD-Sensor einer Bridge gegenüber einer Kompakten, verspreche ich mir hierbei einen bessere Lichtempfindlichkeit und rauscharme Bilder.
Bitte korrigiert mich wenn ich hier einen Fehler mache, ich habe mir aber sagen lassen dass gerade bei schlechten Lichtbedingungen eine Bridge "prinzipiell" besser als eine Kompaktkamera ist, ist das so richtig?

Die Grösse ist vorerst nicht wichtig, sie sollte nur etwas abkönnen und mechanisch etwas stabiler sein.

Was mir z.B. wichtig wäre ist, dass die Kamera mit "normalen" Batterien funktioniert! - einen Akkupack möchte ich nicht da ich nicht regelmäßig aber dafür spontan fotografiere - wenn ich dann nur einen Akkupack habe, wird der sicher dann leer sein, wenn ich die kamera benötige, mit Batterien ist man da einfach flexibler!

Viel Ahnung vom Fotografieren habe ich nicht, die Kamera ist für mich eher ein Werkzeug um die Bilder zu bekommen, kein Hobby, deswegen wird die Kamera auch meistens im Automatik-Modus fotografieren.

Ich habe hier mal den Fragebogen reinkopiert und entsprechend ausgefüllt, würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig weiter helfen könntet! :-)

Liebe Grüße
Chriz

Nachtrag:
ich hätte in etwa an sowas wie die Kodak Z915 oder die Fujifilm FinePix S1500 gedacht - sind die für meine Einsatzzwecke überhaupt "brauchbar"???



1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[150] Euro insgesamt, davon
[150] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Konzerte, Theater
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Parties
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[X] Nein

8. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Bridgekamera für Draussen / Abends

Beitrag von fibbo » So Jan 17, 2010 9:53 pm

chriz hat geschrieben:...Da mir eine DSLR zu teuer ist,

Eine gute Kompakte oder Bridge ist bestimmt nicht viel billiger, insbesondere wenn man sie wieder mit grossem Verlust verkauft. Bei Deinem angestrebten Etat dürfte sowieso nix Gscheites zu kriegen sein, ausser Du kaufst Dir eine 3 Jahre alte Fuji F10/F20.

Für Deine Zwecke kämen die Fuji EXR oder SONY Exmor-R in Frage:

http://www.sony.de/hub/cyber-shot/3
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)


fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am So Jan 17, 2010 9:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Jan 17, 2010 9:55 pm

Abends solltest Du mit niedrigster(!) ISO-Zahl fotografieren und die Kamera dafür auf ein Stativ montieren.

Das geht auch mit einer Kompaktkamera, aber eine Bridge ist potentiell besser.

Ich würde sagen, eine Bridge auf Stativ ist abends besser als eine DSLR in der Hand.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jan 17, 2010 9:58 pm

KaoTai hat geschrieben:..Ich würde sagen, eine Bridge auf Stativ ist abends besser als eine DSLR in der Hand.

Und wie soll das bitte mit Stativ und langen Verschlusszeiten bei sich bewegenden Motiven gehen? Hier hilft nur der Blitz, Lichtstärke und/oder hohe iso in Kombination mit viel Übung.
Reine Nachtfotos ohne Bewegung, da braucht man ein Stativ. Ok.

[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Konzerte, Theater
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Parties
....
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)


fibbo

Werner_B.

Re: Bridgekamera für Draussen / Abends

Beitrag von Werner_B. » Mo Jan 18, 2010 8:59 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Fr Okt 05, 2012 11:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Erdie
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Jan 12, 2010 1:51 pm

Beitrag von Erdie » Di Jan 19, 2010 5:49 pm

IMHO sind in der Regel in Bridgekameras die gleichen Sensoren verbaut wie in den Kompakten desselben Herstellers.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron