HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 50D

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
kashmir
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 02, 2010 1:32 am

Canon EOS 50D

Beitrag von kashmir » Do Feb 04, 2010 1:56 pm

Hallo,

ich bin absoluter Newbie und habe mich nun nach 2 Tagen und 2 Nächten intensiver Recherche auch in diesem Forum für folgendes Equipment entschieden:

Canon EOS 50D
Canon EF-S 17-55mm 2,8 IS
Canon EF 70-200mm 1:4,0 L IS
B+W Zirkular-Polfilter Käsemann
Manfrotto 055XPROB Stativ mit Manfrotto Kugelkopf 496RC2

Auschlaggebend für den Kauf und Einsatzgebiet ist eine bevorstehene längere Reise (Kultur, Städte, Landschaften), aber ich habe die Kamera und die Objektive auch gewählt, um ein zukunftsicheres Equipment für ein möglichst großes Spektrum an Einsatzgebieten zu haben.

Nochmals Danke für die Informationen in diesen Forum! Erste Bilder sind von mir aber noch nicht zu erwarten, dazu muss ich erstmal das mitbestellte Anfängerhandbuch lesen ;)

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Feb 05, 2010 11:33 am

Glueckwunsch, eine schoene Ausruestung. Beim Stativ wuerde ich mich anders entscheiden, wuerde aber dann noch teuerer :(

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
kashmir
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 02, 2010 1:32 am

Beitrag von kashmir » Fr Feb 05, 2010 2:08 pm

Danke! Du hast hier auch mal eine ähnliche Empfehlung abgegeben, was mich in meiner Auswahl noch mal bestätigt hat.

Ich habe mich für Objektive mit IS entschieden, da ich hoffe, auf meinen Reisen Outdoor - bis auf Panorama Aufnahmen - auf ein Stativ verzichten zu können und das Stativ in erster Linie nur Indoor benutzen will, um ab und zu mal Portraits zu machen.

Das Manfrotto 055XPROB ist relativ groß und mit 2,4 Kilo auch kein Leichtgewicht. Evtl. wäre das 190er Manfrotto mit 1,8 Kilo die bessere Wahl gewesen.

Welches Stativ hättest du empfohlen? Vermutlich die Carbon Version?


Gruß
Dirk

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Feb 05, 2010 3:26 pm

Stativkauf finde ich im Vergleich zum Kamerakauf schwieriger:
Da gibt es einfach noch mehr Parameter und Hersteller und die Koepfe sind dann nochmal ein Kapitel fuer sich.
Und Haendler, wo man die Teile mal bekrabbeln kann, sind duenn gesaeht.
Das Manfrotto 055 ist ja quasi der "Golf unter den Stativen", vom 190er wuerde ich abraten.
Fuer Outdoor/Reisen wuerde ich mir ein Gitzo Basalt holen, fuer`s Studio eher ein Berlebach.
Kugelkoepfe sind von Markins, Arca, RRS der Art, dass man sie nur einmal im Leben kauft :idea:

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
kashmir
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 02, 2010 1:32 am

Beitrag von kashmir » Sa Feb 06, 2010 1:40 am

Dann liege ich mit dem Manfrotto 055 als Einstieg erstmal ganz gut, für 200 Euro inkl. Kugelkopf kann man auch nicht mehr erwarten.

Ein Gitzo Basalt für Outdoor würde mich schon reizen, mal sehen, wie oft ich ein Stativ Outdoor benutzen werde... Danke für deine Empfehlung!

Klinke
postet oft
Beiträge: 194
Registriert: Fr Mai 26, 2006 8:27 am
Wohnort: 18445

Beitrag von Klinke » Mi Feb 10, 2010 8:46 pm

Ihr habt mich weiter zum überlegen gebracht. Von der 7D, auf die ich mich eigentlich wie Bolle freue, erwäge ich nun auf die 50D herunterzugehen.

Grund sind die von mir benutzten Objektive, die ich auf jeden Fall so erstmal behalten möchte. Hinzu wird trotzdem noch das Canon 100-400mm kommen. Oder ich tausche mein Tamron gegen das Canon 28-300mm aus.

Stellt doch bestimmt einen sinnvolleren Kompromiss und Konstellation dar?! Was meint ihr dazu?

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Feb 10, 2010 9:43 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Fr Okt 05, 2012 11:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Klinke
postet oft
Beiträge: 194
Registriert: Fr Mai 26, 2006 8:27 am
Wohnort: 18445

Beitrag von Klinke » Mi Feb 10, 2010 9:48 pm

Die 7D hätte eben den entscheidenden Vorteil des höheren Pufferspeichers und der höheren Kapazität von Serienbildern, die ich zur Tierfotografie auch nutzen würde. Die 50d wiederum bietet allein schon wieder einen höheren Pufferspeicher und 2 Bilder mehr pro Sekunde als die 300d .
Hast recht, im Großen und Ganzen stellt es nen schlechten Kompromiss dar wenn die Objektive der Kamera hinterher hinken. :oops:

Ich werde mir die nächste Zeit noch weitere Reviews ansehen. Um das 28-300mm Objektiv würde ich mic hauch gern herumdrücken und erstmal zum 100-400mm greifen und auch einen Extender dazu wählen. Mit den 300mm stoße ich schon häufig an meine Grenzen des Machbaren.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron