HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nachfolger für Sony DSC-P100 gesucht!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Der_Schwabe
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Do Feb 11, 2010 7:20 pm
Wohnort: Württemberg

Nachfolger für Sony DSC-P100 gesucht!

Beitrag von Der_Schwabe » Do Feb 11, 2010 8:18 pm

Tach zusammen.

Ich würde mir gerne einen Nachfolger für meine (Link wurde entfernt) kaufen!
Bei dem durchstöbern des Internet´s bin ich dabei auf die zum teil hoch gelobte (Link wurde entfernt) gestossen!
Und wollte mal die Profis (also Euch), um Ihre Meinung bitten!
Ich würde die DSC-HX1 für genau das gleiche verwenden, wie meine bisherige DSC-P100!
Das wären zu 80% Schnappschüsse von Personen/Tiere/Fahrzeuge/Landschaften, die anderen 20% sind so Sachen wie .... lass uns mal en Bild für die Oma machen!
Wo ich mir aber noch absolut unsicher bin, ist ob die DSC-HX1 eventuell nicht ein bisschen zu groß ist, um zB beim Motorradfahrern im Tankrucksack mitzunehmen, oder wenn es mit der Familie mal in den Zoo gehen soll!

Sodele, jetzt möchte ich aber Euch das Wort überlassen :D

Also, was haltet Ihr von der DSC-HX1 (für mich), oder könnt Ihr mir einen andere Kamera mehr empfehlen???

Ps. der Preis ist erstmal egal, solange das Preis-/Leistungsverhältnis passt!

Schöne grüße aus dem SchwobaLändle

Benutzeravatar
Der_Schwabe
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Do Feb 11, 2010 7:20 pm
Wohnort: Württemberg

Beitrag von Der_Schwabe » Sa Feb 13, 2010 5:57 pm

schade das hierzu anscheinend niemand etwas weiß :cry:

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Feb 13, 2010 6:17 pm

Hi

Hast zwar alles 'richtig' gemacht - gut beschrieben und ordentlich verlinkt - aber vermutlich kennt niemand die Kamera bzw. verwendet sie.
Schlecht scheint sie aber nicht zu sein - allerdings bekommt man für das Geld schon eine DSLR (was aber nicht sein muss)
Mehr als allgemeine Tipps kann ich da auch nicht geben.
Die da wären:
Bei Sony ein Modell mit Exmor Sensor wählen (hat sie)
Bei Fuji eines mit SuperCCD
Alternativen gibts dann noch bei Canon und auch die etwas besseren Lumixe von Panasonic sind gut.
Um nach brauchbaren Tests zu suchen keine Computerzeitschriften lesen, sondern google nach Kameraname + Review befragen.

Benutzeravatar
Der_Schwabe
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Do Feb 11, 2010 7:20 pm
Wohnort: Württemberg

Beitrag von Der_Schwabe » Sa Feb 13, 2010 11:47 pm

@Nasus danke Dir!

Hatte da noch ne allgemeine Frage zwecks Speicherkarte.

Was nimmt man denn da so für eine (GB-Größe meine ich jetzt) ???

Benutzeravatar
Der_Schwabe
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Do Feb 11, 2010 7:20 pm
Wohnort: Württemberg

Beitrag von Der_Schwabe » Mo Feb 15, 2010 10:34 am

Da bin ich wieder!

Bin beim stöbern im großen WWW auf die (Link wurde entfernt) gestossen. Die sich ja auch ganz interessant anhört/aussieht ...
nur habe ich ja leider nicht so die Ahnung von der ganzen Materie, und daher wollte ich Euch einfach mal fragen/nerven, ob das "gute" Stück denn was "taugt" oder eher nicht!

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Feb 15, 2010 11:22 am

Interessant sind diese miniSystemkameras allemal - allerdings in der Baugröße nicht wesentlich kompakter als eine kleine DSLR - dafür aber teurer und zwingend auf Wechselobjektive angewiesen - Du müsstest also immer 2 davon dabeihaben (ist eigentlich vorteilhaft, ich hab idr. 3 Objektive dabei, aber man muss eben wechseln).
Zwar gäbe es auch bei denen die Möglichkeit, ein Superzoom anzuschließen, aber fürs µFT-System kostet das rund 1000€.
Da wäre eine kleine DSLR nicht nur unwesentlich größer, sondern wesentlich billiger.

Benutzeravatar
Der_Schwabe
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Do Feb 11, 2010 7:20 pm
Wohnort: Württemberg

Beitrag von Der_Schwabe » Mo Feb 15, 2010 12:01 pm

@Nasus danke Dir für die schnelle Antwort/Ernüchterung !!!

Was ich im Prinzip haben möchte ist eine Kamera die in jeder Situation besser Bilder macht wie meine (Link wurde entfernt), und das wird wahrscheinlich jedes Gerät mit der Heutigen-Technik sein das mehr wie 150€ kostet! ???

Dazu kommt noch .... das ich im Prinzip jederzeit Zugriff auf die Kamera (Nikon D90) meines Bruder habe!

Was ich aber nicht haben möchte ist ein Gerät das ich mehr oder weniger Endlos aufrüsten/verbessern kann! Das also quasi ein Finanzzieles-Fass ohne Boden ist! (<<< das ist reiner Selbstschutz :D )


2 Punkte die mir persönlich (auch wenn es wahrscheinlich blöde klingt) sehr gefallen, an einer Kamera wie zB. die D90 (daher bin ich auch auf die G1 gekommen)! Ist das Fotografieren durch den Sucher und besonders das manuelle Zoomen (quasi die Hand am Objektiv)!

Was mich an meiner P-100 am meisten stört ist .... das ein Schnappschuss durchs/ins Terrarium zu 90% für die Tonne ist! Da meine Schlangen aber nicht ewig warten, bis ich die Scheibe aufgemacht habe bzw beim Öffnen sich erschrecken ist das eine ziemlich verzwickte Sache!
Wie die Terrarien-Bilder mit der D90 raus kommen habe ich ehrlich-gesagt noch nicht getestet!


Auf jeden Fall möchte ich hier nochmal ein dickes Dankeschön, für die tollen Infos/Aufklärungen da lassen!

amaterasu
postet ab und zu
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 13, 2010 7:14 pm

Beitrag von amaterasu » Mo Feb 15, 2010 12:20 pm

Ok, dann solltest du dich nach einer Kamera umsehen, ohne Wechselobjektive, mit moderatem Zoombereich z.B. 2x-145+ mm und einem Sensor, der höher ISO-Werte ohne nennenswertem Rauschen erlaubt. Falls du deinen Bilder nur im üblichen Format drucken lässt, spielt auch das Rauschen nur eine untergeordnete Rolle. In diesem Segment bieten fast alle Hersteller gute Lösungen an. Wichtig wäre vielleicht, keine zu große Kamera zu kaufen, denn die nimmt man gewöhnlich nicht immer überall hin mit und so gehen einem manche gute Fotos verloren.

Die G1 von Panasonic ist keine Lösung für dich. Die GF1 wäre kleiner bei gleichem Leistungsspektrum und ebenfalls mit Wechselobjektiven. Aber für Alltagsschappschüsse ist die immer noch überdimensioniert.

Edit: Bei manuellem Zoom (Hand am Objektiv) fallen mir spontan die DMC FZ30/50 etc von Panasonic ein.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Feb 15, 2010 12:23 pm

Der_Schwabe hat geschrieben: 2 Punkte die mir persönlich (auch wenn es wahrscheinlich blöde klingt) sehr gefallen, an einer Kamera wie zB. die D90 (daher bin ich auch auf die G1 gekommen)! Ist das Fotografieren durch den Sucher und besonders das manuelle Zoomen (quasi die Hand am Objektiv)!
Das klingt alles andere als blöd - so machts nunmal am meisten Spass; mir zumindest.
Nur gibts das leider bei Bridgekameras nicht mehr - eine der letzten war die Fuji s6500fd. Die hatte ich auch mal und ich würde sie jeder abktuellen Bridge allein der Haptik wegen noch immer vorziehen.

Benutzeravatar
Der_Schwabe
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Do Feb 11, 2010 7:20 pm
Wohnort: Württemberg

Beitrag von Der_Schwabe » Mo Feb 15, 2010 1:11 pm

deswegen tendiere ich noch immer etwas zur G1 ... obwohl sich mir da wirklich die Frage auftut, wie lange man nur mit dem Objektiv das dabei ist leben kann bzw wie gut es ist, und für was man es alles verwenden kann!

Was ich bisher so gelesen habe, ist eben das was Du auch schon sagtest ... alle "heulen" nur rum wie teuer die zusätzlichen Objektive sind. Aber ob man eventuell auch ohne 2tes auskommt, habe ich bisher noch nirgends so richtig herauslesen können!

amaterasu
postet ab und zu
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 13, 2010 7:14 pm

Beitrag von amaterasu » Mo Feb 15, 2010 1:43 pm

Man kann sehr gut ohne zweites Objektiv leben. Das hängt von deinen Ansprüchen bezüglich des Brennweitenbereichs ab.
Die Micro 4/3- Objektive sind sehr gut und ein großer Vorteil des Systems ist, dass neben den üblichen Daten auch die Objektiveigenheiten direkt zum Kameraprozessor übertragen und ausgeglichen werden können. Die GF1 mit 20mm Festbrennweite hat zB. eine erstklassige Randschärfe bis in die Ecken und kaum Vignettierung und Abschattungen, das kriegt der Prozessor direkt übermittelt und bügelt es noch während der Aufnahme aus.

Benutzeravatar
Der_Schwabe
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Do Feb 11, 2010 7:20 pm
Wohnort: Württemberg

Beitrag von Der_Schwabe » Mo Feb 15, 2010 7:19 pm

amaterasu hat geschrieben: Edit: Bei manuellem Zoom (Hand am Objektiv) fallen mir spontan die DMC FZ30/50 etc von Panasonic ein.
das habe ich ganz übersehen :oops:

werde ich mir unbedingt anschauen ...

Powerzonech
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Feb 06, 2010 4:19 pm

Beitrag von Powerzonech » Mo Feb 15, 2010 7:52 pm

Der_Schwabe hat geschrieben:@Nasus danke Dir für die schnelle Antwort/Ernüchterung !!!

Was ich im Prinzip haben möchte ist eine Kamera die in jeder Situation besser Bilder macht wie meine (Link wurde entfernt), und das wird wahrscheinlich jedes Gerät mit der Heutigen-Technik sein das mehr wie 150€ kostet! ???
Hallo Der_Schwabe

Hab die DSC-W380 gekauft und die macht kaum bessere Bilder wie die DSC-P100 (habe die auch). :(

Benutzeravatar
Der_Schwabe
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Do Feb 11, 2010 7:20 pm
Wohnort: Württemberg

Beitrag von Der_Schwabe » Di Feb 16, 2010 3:48 pm

Das ist wirklich schlimm ...
um so mehr ich im I-Net herum schaue, um so mehr mögliche Kameras finde ich!!!

Die (Link wurde entfernt) sehen für mich Ahnungslosen auch nicht schlecht aus!

Was meint Ihr so zur P90 bzw P100 ???

==============
Sorry ich weiß das ich nerve .... möchte aber auch keinen sch*** kaufen !!!

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Feb 16, 2010 4:16 pm

Auch die lassen kein manuelles Zoomen zu, sofern dir das noch wichtig ist.
Ansonsten klingt zumindest der Text zur P100 recht vielversprechend (halbwegs brauchbarer Sensor).
Bilder der Kameras kenn ich jedoch keine.
Sollten die nicht geradezu revolutionär gut sein, denke ich dass zu dem Preis und der Größe auch eine DSLR mit Suppenzoom drin wäre.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<