HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sigma 18-200 oder Nikon 18-105 (D5000)

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
KoenigZucker
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: So Mär 07, 2010 3:20 pm

Sigma 18-200 oder Nikon 18-105 (D5000)

Beitrag von KoenigZucker » So Mär 07, 2010 3:32 pm

Hallo zusammen,

nach mehreren Jahre Abstinenz im Bereich der Fotografie (damals analog mit Nikon F90X) ist es nun wieder an der Zeit sich eine Kamera zuzulegen.

Die Wahl fiel auf eine Nikon D5000 nur bräuchte ich Eure Hilfe bei der Entscheidung der Objektivwahl.

Zur Auswahl stehen ein Original 18-105 (mit Stabilisator) und ein Sigma (oder Tamron?) 18-200 (ohne Stabi).

Nach langer Suche im Netz konnte ich zwar Meinungen zu den einzelnen Objektiven finden, nur leider nicht in Kombination mit der D5000.

Vielleicht wäre ja jemand so nett, mir eine Empfehlung zu geben, bzw. die Vor- und Nachteile aufzuzeigen.

Vielen Dank im Voraus!


Gruß
KoenigZucker

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Mär 07, 2010 3:48 pm

18-200er und ähnliche kommen nur in Frage, wenn man unter keinen Umständen das Objektiv wechseln kann, aber dennoch diesen Brennweitenbereich braucht. Unstabilisiert ist etwas derart lichtschwaches mit der Brennweite immer auf sehr gutes Licht oder ein Stativ angewiesen.
Ferner kostets mehr als eine Lösung mit mehreren Objektiven füt diesen Brennweitenbereich und bildet schlechter als diese ab.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Mär 07, 2010 3:56 pm

Die 18-200mm Objektive ohne Stabi sind alles Kruecken. Die 18-250, 18-270 und 18-200mm mit Stabi sind nicht nur teurer, sondern auch deutlich weniger schlecht. :twisted:
Nimm das Nikkor und fertig.
Wenn Du noch Objektive aus Deiner analogen Zeit hast, solltest Du die mal benennen und evt. ueber ein anderes Kameramodell nachdenken.

Gruss
Heribert

KoenigZucker
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: So Mär 07, 2010 3:20 pm

Beitrag von KoenigZucker » So Mär 07, 2010 3:59 pm

Hallo Nasus,

danke für diese erste Einschätzung.

Prinzipiell (zumindest mit meiner Erfahrung aus dem analogen Bereich) kann ich das natürlich nachvollziehen, die Frage ist nur, wie wichtig ist im digitalen Bereich der Stabi?

Ich hatte bei der F90X auch ein Superzoom (Tamron 28-300) und war sehr zufrieden.

Sind denn die qualitativen Abstriche vom Nikkor 18-105 zum Sigma 18-200 sehr groß?

Danke!

Gruß
KoenigZucker

KoenigZucker
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: So Mär 07, 2010 3:20 pm

Beitrag von KoenigZucker » So Mär 07, 2010 4:01 pm

heribert stahl hat geschrieben:Die 18-200mm Objektive ohne Stabi sind alles Kruecken. Die 18-250, 18-270 und 18-200mm mit Stabi sind nicht nur teurer, sondern auch deutlich weniger schlecht. :twisted:
Nimm das Nikkor und fertig.
Wenn Du noch Objektive aus Deiner analogen Zeit hast, solltest Du die mal benennen und evt. ueber ein anderes Kameramodell nachdenken.

Gruss
Heribert
Hallo Heribert,

danke für Deinen Kommentar.

Alte Objektive habe ich nicht mehr.

Andere Kamera? Warum? Welche?

Gruß
KoenigZucker

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Mär 07, 2010 4:16 pm

KoenigZucker hat geschrieben:
Andere Kamera? Warum? Welche?
Wenn noch alte Objektive da waeren, wuerde sich eine groessere D90 oder vielleicht sogar eine D300 durchaus rechnen, weil die zu den alten Linsen eine bessere Kompatibilitaet aufweisen.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Mär 07, 2010 4:19 pm

Falls Du alte Nikkore gehabt hättest, wären die je nach Typ ab der D90 (kostet kaum mehr als die D5000) oder der D300 (kostet schon einiges mehr) weiterverwendbar gewesen. An der D5000 ham die keinen AF.

Wegen dern 'Qualitativen Abstrichen': Verzeichnung, CAs und flaue Bilder sind für mich Abstriche genug, um derartige Optiken zu meiden. Beispielbilder dazu gibts genug (Objektivmame + Review)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Mär 07, 2010 5:52 pm

heribert stahl hat geschrieben:..Wenn noch alte Objektive da waeren, wuerde sich eine groessere D90 oder vielleicht sogar eine D300 durchaus rechnen, weil die zu den alten Linsen eine bessere Kompatibilitaet aufweisen.

Volle Kompatibilität mit ai/ais erst ab D200.
Als Superzoom ist das (alte!) 18-200 VR gut, und auch das Tamron 18-270 VC. Habe beide mal an der D300 und D700 verglichen.
Wer wechseln kann der sollte über ein 70-300 VR nachdenken.

fibbo

KoenigZucker
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: So Mär 07, 2010 3:20 pm

Beitrag von KoenigZucker » So Mär 07, 2010 5:57 pm

Hallo,

ok, von dem 18-105er bin ich schonmal überzeugt, nur stellt sich jetzt die Frage: D5000 oder D90?

Kann dazu vielleicht noch jemand was sagen?

Danke!

Gruß
KoenigZucker

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Mär 07, 2010 5:57 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Okt 06, 2012 12:00 am, insgesamt 1-mal geändert.

KoenigZucker
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: So Mär 07, 2010 3:20 pm

Beitrag von KoenigZucker » So Mär 07, 2010 6:02 pm

OK, eigentlich wollte ich mit einem Objektiv "alles" abdecken, nur brauche ich dann wohl keine D5000 wenn die Bildqualität so rapide sinkt (ne Coolpix tuts dann wohl eher :wink: ).

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Mär 07, 2010 6:04 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Okt 06, 2012 12:01 am, insgesamt 1-mal geändert.

KoenigZucker
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: So Mär 07, 2010 3:20 pm

Beitrag von KoenigZucker » So Mär 07, 2010 6:08 pm

Werner_B. hat geschrieben:
KoenigZucker hat geschrieben:OK, eigentlich wollte ich mit einem Objektiv "alles" abdecken, nur brauche ich dann wohl keine D5000 wenn die Bildqualität so rapide sinkt (ne Coolpix tuts dann wohl eher :wink: ).
Das ist eine gänzlich falsche Schlussfolgerung. :o Die Kompakten sind technisch-bildqualitativ deutlich hinter den DSLRs, speziell bei hohen ISO.

Gruss, Werner B.
Schon klar, ich wollte damit nur ausdrücken, dass es wohl keine D5000 oder gar eine D90 sein muss, wenn man dann beim Objektiv spart :D

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Mär 07, 2010 6:16 pm

KoenigZucker hat geschrieben:..Schon klar, ich wollte damit nur ausdrücken, dass es wohl keine D5000 oder gar eine D90 sein muss, wenn man dann beim Objektiv spart :D

Jo. Die Sigma SD14 gabs mal mit 18-200 für rund 300.- Euro nachgeworfen, da musste man nicht mehr gross nachdenken. ich habe trotzdem darauf verzichtet. Das alte Sigma 18-200 ist offen etwas weich und nicht sehr kontrastig. Ob die Neueren da besser sind weiss ich nicht.

Ob D90 oder D5000 ist keine Qualitätsfrage sondern eine Frage der Benutzung. Es sind sehr unterschiedliche Kameras. Die D5000 hat leichte Vorteile bei Schwachlicht und bietet Schwenkdisplay plus noch ein paar nette Spässe, die D90 dagegen ist eine vollwertige DSLR mit einem sehr guten Sucher der auch was findet ;-) Also Geschmackssache.

fibbo

KoenigZucker
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: So Mär 07, 2010 3:20 pm

Beitrag von KoenigZucker » So Mär 21, 2010 1:31 pm

Moin,

wollte Euch ja nicht dumm sterben lassen :D

Mittlerweile ist die Nikon D5000 mit 18-105 eingetroffen und ich bin sehr zufrieden.

Nun stellt sich als nächstes natürlich die Frage:
Welches Objektiv für den Tele Bereich?
Als Brennweite ist glaub' ich 70-300mm sehr beliebt (hier lasse ich mich natürlich auch gern belehren).
Klasse wäre natürlich ein NIKKOR mit VR, das liegt allerdings ausserhalb meines momentanen Budgets.
Wäre hier ein Sigma 70-300 ohne Stabi eine (sicherlich günstige) Alternative oder wäre die Abbildungsqualität ähnlich schlecht(er) als wenn ich ein 18-200 (siehe oben) gekauft hätte?

Danke für Eure Empfehlungen!

Gruß
KoenigZucker

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron