HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Superzoom Kamera bis 300 Euro!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Maugan
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 04, 2005 12:40 pm

Superzoom Kamera bis 300 Euro!

Beitrag von Maugan » Fr Nov 04, 2005 1:33 pm

Hallo erstmal!

Nachdem meine Entscheidung vor einiger Zeit bereits auf die Fujifilm FinePix S5500 gefallen war, war dieses Problem eigentlich schon gelöst...
Da ich damals gezögert habe und diese Kamera mittlerweile vom Markt verschwunden ist, muss ich mich neu orientieren...

Ich suche also eine Superzoom Kamera im Bereich bis zu 300 Euro.
Einsatzgebiet wären überwiegend Landschaften und weniger Portraits, aber gelegentlich auch mal Makroaufnahmen, Sonnenuntergänge, Nachtbilder und (fahrende) Autos.
Es sollten auch schon mal Vergrößerungen bis etwa DIN A4-Format möglich sein,ca. 5 MP wären wohl ganz gut, denke ich.
Videofunktion brauche ich nicht!

Würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

In Betracht gezogen habe ich bis jetzt:

- Konica Minolta DiMAGE Z10: preiswert, Verarbeitung scheint von guter Qualität zu sein, aber leider wohl zu niedrige Auflösung für Vergrößerungen...

- Kodak Z740: klingt von den Leistungsdaten sehr gut, allerdings haben Kodak Digitalkameras ja nicht unbedingt den besten Ruf, auch wenn sich da in letzter Zeit bezüglich der Qualität einiges getan haben soll...

- Canon PowerShot S1 IS: klingt ebenfalls sehr verlockend, aber wie bei der Konica Minolta leider nur geringe Auflösung (3,2 MP), dafür jedoch mit schwenkbarem Display, etc.

- Konica Minolta DiMAGE Z3: 12-fach Zoom, 4 MP (statt nur 3 wie bei der Z10)...

- Kodak Z7590: 10-fach Zoom 38 bis 380 mm, 5 MP...klingt eigentlich ähnlich verlockend wie die Z740, wenn da nicht der Kodak-Ruf wäre...

- Nikon CoolPix 5700: Mein ursprünglicher Favorit, aber weisst offenbar gehäuft Qualitätsmängel auf und ist eigentlich schon ein bischen zu teuer, von daher wohl eher nicht meine Wahl.


Vielleicht kennt ihr ja auch ganz andere Kameras die meinen Anforderungen entsprechen könnten.

Wäre schön, wenn ihr euch mal dazu äußern würdet, da ich mein Geld nicht zum Fenster rauswerfen möchte und leider nicht allzu viel Erfahrung und Ahnung mit solchen Kameras habe!

Vielen Dank schonmal im vorraus!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Nov 04, 2005 2:28 pm

Bei DIN A4 und 3 MegaPixeln ergibt sich eine Druckaufloesung von 170 dpi.
Das genuegt eigentlich noch.
Die Prints die ich von meiner alten Casio (3.2 MP) in der Groesse habe machen lassen sind ganz ordentlich geworden.
Noch groesser sollte es dann aber nicht mehr sein.

Fazit:
Wenn dir A4 genuegt, wuerde ich mich im Zweifelsfall fuer eine gute 3-MegaPixel und gegen eine schlechte 5 MegaPixel entscheiden.
Die 5 MegaPixel braucht ja auch erstmal ein besseres Objektiv, sonst helfen mehr Pixel gar nichts.

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » Fr Nov 04, 2005 3:48 pm

leg noch ein bisschen geld drauf und deine auswahl könnte viel größer sein (Fuji FinePix S5600 / Panasonic Lumix DMC-FZ5...)

ich stehe haargenau vor dem gleichen problem wie du ;)

wollte auch die S5500 und hoffe die noch irgendwie zu bekommen :roll:
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

Benutzeravatar
hiroprotagonist
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Di Sep 20, 2005 6:47 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von hiroprotagonist » Fr Nov 04, 2005 4:58 pm

also jungs... bei ebay gibts ne s5500 für 250€ sofortkauf mit 256mb... und tasche...
nur so am rande !
(Link wurde entfernt)

phil

Maugan
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 04, 2005 12:40 pm

Beitrag von Maugan » Fr Nov 04, 2005 6:48 pm

kann niemand was zu den anderen kameras sagen?
irgendjemand muss doch schonmal mit einer von denen erfahrungen gemacht haben...und wenn negative, auch gut...grenzt sich meine auswahl weiter ein!

sonst wäre es schön zu der s5600 mal ein paar worte zu hören...inwieweit ist sie denn wirklich besser als die s5500, oder wurde gar etwas verschlechtert?

cheers

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » Fr Nov 04, 2005 7:19 pm

Maugan hat geschrieben: sonst wäre es schön zu der s5600 mal ein paar worte zu hören...inwieweit ist sie denn wirklich besser als die s5500, oder wurde gar etwas verschlechtert?

cheers
das objektiv ist lichtschwächer geworden
das rauschverhalten hat sich dem positiveren zugewendet

aber schon jetzt könnte man sagen das die S5600 nicht so einen erfolg haben wird wie ihre vorgänger (S5000/S5500)
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

Maugan
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 04, 2005 12:40 pm

Beitrag von Maugan » Sa Nov 05, 2005 11:46 am

aber schon jetzt könnte man sagen das die S5600 nicht so einen erfolg haben wird wie ihre vorgänger (S5000/S5500)
macht das lichtschwächere objektiv denn viel aus?

würd mich einfach alles in allem interessieren ob die S5600 eine empfehlenswerte kamera ist, so wie es die s5500 war, unabhängig davon ob sie etwas teurer ist oder allgemein erfolgreich...

so langsam beginne ich mich mit dem gedanken anzufreunden mir die s5600 zuzulegen, da sie von den leistungsdaten eigentlich exakt dem entspricht was ich mir vorgestellt hatte und ich von der s5500 bereits überzeugt war!

so long

Benutzeravatar
hiroprotagonist
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Di Sep 20, 2005 6:47 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von hiroprotagonist » Sa Nov 05, 2005 11:48 am

naja wie gesagt in vollem zoom kannst du eigentlich nur mit perfektem licht fotografieren...
weil f8 bei 10x... das ist heftig...
da hälts du kaum noch was aus der hand... bei denn iso zahlen die das ding kann...

mfg hiro

Maugan
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 04, 2005 12:40 pm

Beitrag von Maugan » Sa Nov 05, 2005 12:05 pm

hiroprotagonist hat geschrieben:naja wie gesagt in vollem zoom kannst du eigentlich nur mit perfektem licht fotografieren...
weil f8 bei 10x... das ist heftig...
da hälts du kaum noch was aus der hand... bei denn iso zahlen die das ding kann...

mfg hiro
aber das ist eher ein generelles problem von superzoom-cams, oder?
sticht die s5600 in der hinsicht heraus und war das bei der s5500 nicht ähnlich?

sorry, wenn ichs net so schnell begreife! :)

die s5500 hatte ich nämlich mal ausprobiert und wenn bei der s5600 keine nennenswerten schwächen hinzugekommen sind könnte ich mich durchaus damit anfreunden...

Benutzeravatar
hiroprotagonist
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Di Sep 20, 2005 6:47 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von hiroprotagonist » Sa Nov 05, 2005 12:35 pm

ja das war bei der s5500 anders da hatte man bei vollem zoom nur f3.1 statt beid er 5600 f8...
deshlab... aber nun gut musst du wissen!

mfg hiro

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » Sa Nov 05, 2005 12:54 pm

so dann bin ich mal so freundlich und schreibe die Blenden der wichtigsten SuperZooms und auch die ein oder andere ProSumer auf.

S5500: Blenden
F2,8 - F8
F3,1 - F9 (Weitwinkel) (Tele)

S5600: Blenden
F3,2 (Anfangslichtstärke bei Weitwinkel)
F3,5 (Anfangslichtstärke bei Tele)

S9500: Blenden
F2,8 (Anfangslichtstärke bei Weitwinkel)
F4,9 (Anfangslichtstärke bei Tele)

DMC-FZ5: Blenden
F2,8 - F8 (Weitwinkel)
F3,3 - F8 (Tele)

DMC-FZ20: Blenden
F2,8 - F8,0 (Weitwinkel bis Tele)

DMC-FZ30: Blenden
F2,8 - F11,0 (Weitwinkel)
F3,7 - F11,0 (Tele)

DSC-H1: Blenden
F2,8 (Anfangslichtstärke bei Weitwinkel)
F3,7 (Anfangslichtstärke bei Tele)

DSC-F828: Blenden
F2,0 - F8 (Weitwinkel)
F2,8 - F8 (Tele)

DSC-R1: Blenden
F2,8 - F16 (Weitwinkel)
F4,8 - F16 (Tele)

S1 IS: Blenden
F2,8 (Anfangslichtstärke bei Weitwinkel)
F3,1 (Anfangslichtstärke bei Tele)

S2 IS: Blenden
F2,7 (Anfangslichtstärke bei Weitwinkel)
F3,5 (Anfangslichtstärke bei Tele)

Pro1: Blenden
F2,4 - F8,0 (Weitwinkel)
F3,5 - F8,0 (Tele)

A200: Blenden
F2,8 - F8 (Weitwinkel)
F3,5 - F9,5

Z6: Blenden
F2,8 (Anfangslichtstärke bei Weitwinkel)
F4,5 (Anfangslichtstärke bei Tele)

Z5: Blenden
F2,8 (Anfangslichtstärke bei Weitwinkel)
F4,5 (Anfangslichtstärke bei Tele)

Z740: Blenden
F2,8 - F8 (Weitwinkel)
F3,7 - F8 (Tele)

DX7590: Blenden
F2,8 - F8 (Weitwinkel)
F3,7 - F8 (Tele)

DX6490: Blenden
F2,8 - F8 (Weitwinkel)
F3,7 - F8 (Tele)

P880: Blenden
F2,8 (Anfangslichtstärke bei Weitwinkel)
F4,1 (Anfangslichtstärke bei Tele)

P850: Blenden
F2,8 (Anfangslichtstärke bei Weitwinkel)
F3,7 (Anfangslichtstärke bei Tele)

C-770: Blenden
F2,8 (Anfangslichtstärke bei Weitwinkel)
F3,7 (Anfangslichtstärke bei Tele)

Pro815: Blenden
F2,2 (Weitwinkel)
F4,6 (Tele)
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

Maugan
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 04, 2005 12:40 pm

Beitrag von Maugan » Sa Nov 05, 2005 1:11 pm

hmmm...macht die entscheidung alles in allem nicht grad leichter! :(

aber gut...ich denke ich werde mir die s5600 mal bestellen und ausgiebig testen. eine xd-card hab ich noch rumliegen...

und im notfall...14-tage rückgaberecht gibts ja auch noch.

ich werde auf jeden fall mal berichten ob die kamera meinen ansprüchen genügt und vielleicht mal das ein oder andere testfoto hochladen, damit die entscheidung für andere die an der kamera interessiert sind vielleicht etwas leichter wird.

vielleicht kann ich mir zum vergleich auch nochmal die s5500 von nem bekannten leihen...

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » Sa Nov 05, 2005 1:26 pm

jo sehr gute idee... freue mich schon auf die ergebnisse weil ich ja auch vor der entscheidung stehe :)
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

Maugan
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 04, 2005 12:40 pm

Beitrag von Maugan » So Nov 13, 2005 4:17 pm

also...kamera ist bestellt und müsste die tage bei mir eintrudeln.

allerdings ist mir grad zum selben preis noch die Panasonic Lumix DMC-FZ4 ins auge gefallen. über die "großen brüder" fz5 und fz30 hört man ja viel gutes...da stellt sich mir direkt die frage ob auch die fz4 ähnlich gute resultate erzielt?!

vielleicht kann hier ja jemand was dazu sagen...würd mich freuen! :)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron