HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lohnt sich die Anschaffnung einer neuen Cam?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Danske
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mär 31, 2010 7:09 pm

Lohnt sich die Anschaffnung einer neuen Cam?

Beitrag von Danske » Mi Mär 31, 2010 7:12 pm

Guten Tag,

habe jetzt nach mehreren Stunden Recherche im Internet erstmal überfordert aufgegeben und hoffe Tipps von den Experten erhaschen zu können.

Seit nunmehr 4 Jahren benutze ich meine Pentax Optio S45 und überlege gerade, ob ich mir demnächst mal eine neue anschaffen sollte.

Ich werde die neue Kamera vielseitig benutzen müssen, da ich bald ein Kommunikationsdesignstudium beginne. Es müssen Din A2-A0 Zeichnungen in guter Qualität abfotografiert werden können, ich werde wohl oft meine eigenen "Stock"-Fotos machen wie z.B. Texturen oder auch Macro-Aufnahmen.

Da ich Schüler bzw. Student bin darf die Kamera nicht viel kosten (um die 100 €, bedingt bis 150, aber uh-uh) und da stellt sich die Frage, ob ich vielleicht erstmal bei meiner bisherigen Cam bleibe.

Die womögliche neue darf auch gerne eine gebrauchte sein, ich erhoffe mir von euch einfach ein paar Ratschläge.

Danke! :D

KaoTai

Re: Lohnt sich die Anschaffnung einer neuen Cam?

Beitrag von KaoTai » Mi Mär 31, 2010 8:56 pm

Danske hat geschrieben: Ich werde die neue Kamera vielseitig benutzen müssen, da ich bald ein Kommunikationsdesignstudium beginne. Es müssen Din A2-A0 Zeichnungen in guter Qualität abfotografiert werden können, ich werde wohl oft meine eigenen "Stock"-Fotos machen wie z.B. Texturen oder auch Macro-Aufnahmen.

Da ich Schüler bzw. Student bin darf die Kamera nicht viel kosten (um die 100 €, bedingt bis 150 ...
Ich denke, da passen Anspruch und Budget nicht ganz zusammen.

Wenn Du die Kamera im Studium ernsthaft einsetzen willst,
bzw. halbwegs auf Augenhöhe mit deinen Kommilikurrenten fotografieren willst,
wirst Du um eine DSLR nicht umhin kommen.

Ich würde das spontan eine gebrauchte Canon EOS 20D oder 30D empfehlen.
Weil Canon am weitesten verbreitet ist, d.h. gute Tausch- Leih- und Gebraucht-Möglichkeiten.
Und weil die zweistelligen EOS-Modelle genügend Substanz haben um damit ernsthaft zu fotografieren.

Ob es sinnvoll ist, jetzt schon auf Verdacht eine Kamera zu kaufen, steht auf einem anderen Blatt.

smu
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mo Sep 24, 2007 6:44 pm

Beitrag von smu » Sa Apr 03, 2010 8:05 pm

Normalerweise gibts Kameras un der FH/Uni/BA... zu leihen ;) Ist dann zwar oft sowas à la canon eos 400d mit kit aber besser als nix.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron