HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Architekturstudent braucht Entscheidungshilfe

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
steffengehtab
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 06, 2010 3:25 pm

Architekturstudent braucht Entscheidungshilfe

Beitrag von steffengehtab » Sa Apr 10, 2010 6:11 pm

Hallo.

Ich hatte noch nie eine Digitalkamera. Ich belese mich seit Wochen, worauf es bei einer Digitalkamera ankommt und was man beachten muss.

Zuerst hatte ich Bridge-Kameras in Aussicht, wie z.B. die Fujifilm Finepix S1600/S1800/2500HD, bin dann von dieser Serie abgekommen hin zur Casio Exilim EX FH20, weil ich neben (Kunst-)Objekten und Architektur die Kamera auch gerne für Schnappschüsse in der Freizeit, beim Skaten, hin und wieder beim Feiern oder auch bei Sonntagsausflügen verwenden möchte.

Ich bin blutiger Anfänger, aber ich weis, dass ich mich schnell mit einer neuen Kamera einfuchsen werde und schnell nach mehr verlange. Daher gehen meine Überlegungen zu einer Einsteiger-DSLR-Kamera.

Ich möchte gerne möglichst kein Bildrauschen, wechselbare Objektive, Fokus manuell einstellbar, Option für externen Blitz. Auch wenn ich nicht alles sofort brauche möchte ich mir gerne die Option bewahren.

Ich dachte mir wenn ich schon zwischen €200 und €300 für eine Bridge-Kamera ausgeben würde kann ich auch gleich zu einer DSLR-Kamera greifen und zw. €50 und €100 drauflegen.

Nun hatte ich die Sony A230 im Kit mit dem 18-55 Objektiv ins Auge gefasst ((Link wurde entfernt)) Hab dann aber lesen müssen, dass die A230 kein LiveView hat. Jetzt bin ich unsicher, ob das wirklich so wichtig ist? Bei Stillleben ist der optische Sucher wahrscheinlich eh am besten, aber ist für Schnappschüsse vielleicht LiveView besser? Weis hier jemand, ob die A230 auch für bewegte Motive geeignet ist? Ich meine wenn ich jemanden beim Skaten fotografiere, kann ich die A230 dann auch so einstellen, dass ich ein gestochen scharfes Foto bekomme? Eine Serienbildfunktion scheint die A230 ja nicht zu haben. Soetwas schätze ich an der Casio Exilim EX FH 20 wieder sehr. Die scheint für sowas optimaler zu sein. Ich fürchte, dass die A230 für meine zwecke nicht "dynamisch" genug ist.

Ich bitte um eure Hilfe.

MfG Steffen

Benutzeravatar
claudia kahlen
postet oft
Beiträge: 159
Registriert: Mo Mai 08, 2006 12:19 pm
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von claudia kahlen » Sa Apr 10, 2010 6:28 pm

Das Lifeview an einer DSLR benutzt man am besten auf einem Stativ. Für Schnappschüsse ist der Sucher besser. Sieh doch mal bei Besier-Oehling.de nach. Gebraucht bekommt man auch mal ein Schnäppchen.
Als DSLR Benutzer empfehle ich dir natürlich eine Spiegelreflex.
Gruß Claudia
Quer bringt mehr, Hoch geht och.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron