HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

digital- oder Videokamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
wasgugstdu
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 05, 2010 4:41 pm

digital- oder Videokamera

Beitrag von wasgugstdu » Mi Mai 05, 2010 5:03 pm

hallo,

zurzeit habe ich eine digitalkamera die exilim EX-Z60 von casio mit 6MP. Leider ist die Verschlusszeit bei der sehr lang und mir gefällt die Bildqualität auch nicht so gut.
Da ich viel filme UND fotografiere wollte ich mir eigentlich eine Videokamera kaufen die sowohl sehr gut filmen und sehr gut fotografieren kann.
aber einige meiner freunde haben gesagt, das es auch digialkameras gibt die gut filmen und fotografieren können.
ich brauche halt ein Gerät das auch kurze verschlusszeiten hat.
mein preislimit wäre eigenltich bei 200€.

was kännt ihr mir empfehlen?
digital- oder videocamera?

danke im voraus

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Mai 05, 2010 6:25 pm

Wie kurz muss die Verschlusszeit sein und unter welchen Bedingungen?

wasgugstdu
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 05, 2010 4:41 pm

Beitrag von wasgugstdu » Mi Mai 05, 2010 7:10 pm

ich bin selbst kein profi deshalb weiß ich nicht genau was sehr gut ist und so. aber bei meiner kamera ist die verschlusszeit ca 2sekunden und des ist für mich viel zu lange. also sollte schon unter einer sekunde sein

Benutzeravatar
Beutelbär
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mär 24, 2010 7:02 pm
Wohnort: Holzgerlingen

Beitrag von Beutelbär » Do Mai 06, 2010 3:49 pm

Kann mir nicht vorstellen, dass deine Kamera eine reguläre Verschlusszeit von 2 Sekunden hat. Vielleicht braucht sie zwei Sekunden, bis das Bild verarbeitet ist und du es auf dem Bildschirm siehst.
Stell dir mal vor, du fotografierst ein fahrendes Auto. Wenn die Kamera da 1 Sekunde belichtet, wäre das Auto vollkommen "verwischt". Also eine so lange Verschlusszeit ist meiner Meinung nach Quatsch.
Eine digitale Spiegelreflex oder auch eine Digitalkamera verschließt unter normalen Umständen viel schneller, bzw. kürzer als eine Sekunde.
Nikon D90 mit Nikon 18-105 und Tokina 12-24...

wasgugstdu
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 05, 2010 4:41 pm

Beitrag von wasgugstdu » Do Mai 06, 2010 4:20 pm

ja stimmt daran habe ich nicht gedacht das es noch das bild verarbeiten muss.
naja aber meine frage war halt was besser wäre eine digital oder videokamera, da ich ja viele fotos schieße und videos aufnehme.

Benutzeravatar
Beutelbär
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mär 24, 2010 7:02 pm
Wohnort: Holzgerlingen

Beitrag von Beutelbär » Do Mai 06, 2010 4:53 pm

Ich kenne mich bei Videokameras nicht großartig aus, aber es ist generell so, dass Kameras zum Filmen gemacht sind und Fotoapparate zum Fotos machen.
Du wirst dann einen Kompromiss machen müssen, denn beides in guter Qualität ist mit deinem Budget nicht drin, denn sobald du in höhere Preisklassen gehst, z.B. Spiegelreflexkameras, die auch filmen können, reichen die 200Euro nicht mehr aus, die du zur Verfügung hast.
Ich weiß nicht, ob Videokameras eine so gute Bildqualität liefern, dass man die Bilder auch ordentlich ausdrucken kann (außer du gehst in gehobene Preisklassen).
Würde mir wahrscheinlich eine gute digitale Kompaktkamera kaufen. Aber was für eine, kann ich dir nicht sagen, da kenne ich mich kaum aus. Vielleicht solltest du mal bei Amazon stöbern und die Kundenrezensionen lesen.
Nikon D90 mit Nikon 18-105 und Tokina 12-24...

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron