HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie testet man eine Kamera im Laden?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Websmiler
postet oft
Beiträge: 146
Registriert: Fr Jan 02, 2009 11:35 am
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Wie testet man eine Kamera im Laden?

Beitrag von Websmiler » Di Mai 25, 2010 12:21 pm

Hallo,

ich bin gerade am überlegen, wie man eine Digitalkamera am besten im Laden austesten kann, um sich ein objektives Urteil bilden zu können.

Ich gehe also in einen Laden und nehme die Kamera in die Hand.
Fühlt es sich gut oder schlecht an?
Gucke mir die Menüführung an.
Okay. Das ist alles noch machbar, aber wie kann man die Bildqualität im Laden sinnvoll überprüfen? Fotografiert man ein paar leute im pseudo D-50-Normlicht? Das sieht doch alles doof aus. Farben kann ich so nicht gut beurteilen, vorallem nicht auf den kleinen Kontrastarmen Displays.

Wie würdet ihr vorgehen, um die Bildqualität richtig beurteilen zu können?

Liebe Grüße
Früher war alles besser... auch die Zukunft.

leuveg
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mai 24, 2010 8:27 pm

Beitrag von leuveg » Di Mai 25, 2010 12:47 pm

Hei,

vielleicht etwas aufwendig, aber Du koenntest ja einen Laptop mitnehmen und dort mit bereits vorhandenen Bildern vergleichen. Ich denke mal, dass es so auch ganz gut moeglich ist die Farben einzuschaetzen.

Gruesse,
L.

KaoTai

Re: Wie testet man eine Kamera im Laden?

Beitrag von KaoTai » Di Mai 25, 2010 1:34 pm

Websmiler hat geschrieben:Ich gehe also in einen Laden und nehme die Kamera in die Hand.
Fühlt es sich gut oder schlecht an?
Gucke mir die Menüführung an.
Okay. Das ist alles noch machbar, aber wie kann man die Bildqualität im Laden sinnvoll überprüfen?
Da hast Du doch das wichtigste schon beschrieben, was man im Laden machen soll:

Anschauen, Anfassen, Anhören.

Menüführung und Display testen.

Evtl. auch noch Autofokus-Geschwindigkeit und Auslöse-Verzögerung.

Die Bildqualität selbst kann man imho im Laden nicht testen.
Da würde ich mich auf einschlägige Test im Internet oder Fachzeitschriften verlassen.

Die Bildqualität zu beurteilen würde ich auch bereitwillig einem externen Labor überlassen, denn das läßt sich objektiv messen.

Ob die Kamera aber wertig oder windig wirkt, zu groß, zu schwer, zu unhandlich, ob die Menüs verständlich oder verwirrend sind, das muß ich für mich selbst entscheiden.
Das kann kein Journalist für mich erledigen.

Benutzeravatar
Landmädel
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Mai 10, 2009 3:49 pm
Wohnort: überall & nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von Landmädel » Di Mai 25, 2010 3:47 pm

Speicherkarte mitnehmen.
Fragen, ob ein oder zwei Fotos mit der ins Auge gefassten Cam auf der mitgebrachten Speicherkarte gemacht (gespeichert) werden dürfen.
Wenn ja --> anschließend zu Hause Bildanalyse auf dem PC :D

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Mai 25, 2010 7:55 pm

Wie Landmädel es vorschlägt, genau so. Bei Hinterlegung eines Pfandes (etwa Personalausweis) darf man vielleicht sogar mit der Kamera vor die Ladentür gehen und eben mal links rechts ein paar Fotos schießen.

Websmiler
postet oft
Beiträge: 146
Registriert: Fr Jan 02, 2009 11:35 am
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Websmiler » Mi Mai 26, 2010 12:19 pm

ich denke, die idee mit der Speicherkarte ist die vorerst einfachste.

Was haltet ihr von der Idee, ein Bild/Farbverläufe auf einem Proof-Drucker auszudrucken und dann im laden vor die Linse zu halten. Und dann das geschossene Bild wieder auf dem Proofer auszudrucken und dann das Original mit dem duplikat zu vergleichen?

Da gibts doch bestimmt Probleme wegen der falschen Farbtemperatur im Laden, oder?
Früher war alles besser... auch die Zukunft.

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Mi Mai 26, 2010 3:44 pm

...die Farbtemperatur dürfte nicht der einzige Parameter sein, der Probleme bereitet. Das Proof ist ja auch eher technischer Natur und sagt wenig über die Praktikabilität aus. Auch ich favorisiere die Idee mit der Speicherkarte, und eben auch mal mit dem Händler vor die Tür gehen; sollte abseits der großen Märkte problemlos sein. Und wenn Du ooc Ergebnisse verschiedener Cams und Objektive sofort vergleichen möchtest, dann lässt Du die von Dir angefertigten Bilder der Speicherkarte gleich im Laden vom Fotodrucker auswerfen. So hast Du eine Bildschirmansicht, geringe Bearbeitungseingriffsmöglichkeiten und einen Druck. Auf dem "niedrigen" Niveau sind dann die Ergebnisse durchaus vergleichbar. Achte darauf, daß die Kameras äquivalent - nicht gleich - eingestellt sind und stelle den Bildstil überall auf bsp. "neutral" . Wenn Du dann die Kamera gleich mit nimmst wirst Du in einem guten Laden die paar Euro für die Prints nicht mal bezahlen müssen. Da das Alles sehr zeitaufwendig ist, würde ich nicht kurz vor Ladenschluss kommen und gar ggf. bei ernsthafter Kaufabsicht einen Termin mit dem Fachmann vereinbaren. Aus diesen Gründen und vielen anderen rate ich vom Kauf in Großmärkten ab.

Gruß, René

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron