HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

welche kamera könnte die richtige sein?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
mia90
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Mai 26, 2010 1:43 pm
Wohnort: Nürnberg

welche kamera könnte die richtige sein?

Beitrag von mia90 » Mi Mai 26, 2010 6:52 pm

ich hab mich wieder für mein früherers hobby entschieden und bin auf der suche nach einer geegneten kamera für mich. ich hab mich schon ein bisschen mit der canon eos 450d von meinem papa beschäftigt, muss aber sagen, dass mir diese für den anfang ein bisschen zu umfangreich ist.
hier wär die ausgeüllte kriterienliste:

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt jetzt,
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[x] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein, aber zu hause =)
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Parties
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [x]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

vielen dank schon mal, falls ihr tipps parat habt :)

die mia

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Re: welche kamera könnte die richtige sein?

Beitrag von Nasus » Mi Mai 26, 2010 7:08 pm

mia90 hat geschrieben:ich hab mich schon ein bisschen mit der canon eos 450d von meinem papa beschäftigt, muss aber sagen, dass mir diese für den anfang ein bisschen zu umfangreich ist.
Was war daran zu umfangreich? Wie bei jeder DSLR kann man da auch der 450d beliebig viel überlassen, d.h. nur dort manuell eingreifen, wo man es für nötig hält - oder gar nicht eingreifen.

mia90
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Mai 26, 2010 1:43 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von mia90 » Mi Mai 26, 2010 7:38 pm

da weiß ich jetzt ungefähr genauso viel wie vorher.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Mai 26, 2010 7:50 pm

Naja, wenn die 450d zu umfangreich ist, dann:
a) sind dir alle DSLR zu umfangreich
b) hat dein Papa versäumt, dir den Umgang mit der Kamera kurz zu erläutern. Je nach Anspruch muss man nicht mehr tun, als den Auslöser zu drücken.

Wenn man etwas mehr will, muss man eben die Bedienungsanleitung lesen. Wenn man nicht mehr will oder keine Bedienungsanleitung lesen möchte, wäre eine Kompaktkamera wohl besser.

mia90
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Mai 26, 2010 1:43 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von mia90 » Mi Mai 26, 2010 7:53 pm

eigentlich war die frage ja, welches modell den sogenannten ansprüchen evtl gerechter werden kann. aber anscheinend wird hier vorausgesetzt, dass man selbst schon alles weiß. und in dem fall tuts mir leid, so weit bin ich noch nicht.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Mai 26, 2010 8:17 pm

mia90 hat geschrieben:eigentlich war die frage ja, welches modell den sogenannten ansprüchen evtl gerechter werden kann.
Nix wird hier vorausgesetzt...
Mir gehts nur darum:
Wenn dir die 450d zu kompliziert ist, sind dir alle zu kompliziert. Wenn Du aber den Umgang mit einer DSLR erlernen möchtest (kein Hexenwerk, die meisten meiner Praktikanten waren am ersten Nachmittag durchaus in der Lage, das notwendige zu begreifen) dann bietet sich die 450d an - eben weil sie auch nicht komplizierter als andere ist und dir zudem dein Vater zur Seite stehen könnte.

Falls Du einfach nur einen Einkaufszettel möchtest:
450d
18-55IS
70-210/3.5-4.5
ggf. noch ein 50/1.8 oder 85/1.8
Für einfache Makros könnte dir noch ein Vorsatzachromat reichen; mit 3 Dioptrien geht schon was und so schwierig zu handeln wie die extremeren ist der zum Glück noch nicht.
dazu noch einen in 2-Achsen schwenkbaren Blitz, ein paar Lee-Folien, ein Stativ, einen Lichtwürfel, 2 kleine Tageslichtlampen, ein paar Untergründe aus Acryl und Hintergründe (werden beim Lichtwürfel meistens mitverkauft)

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 26, 2010 9:11 pm

Aus dem Vorstellungsfred weiss ich ja, dass es für "ein Schülergehalt erschwinglich" sein sollte. Mal abgesehen davon, dass mir neu ist, dass Schüler nunmehr ein Gehalt beziehen :mrgreen: , würde ich den ganzen Zusatzkrempel erstmal vergessen.

Erstmal gehts ja um die Kamera, und da kannst im Prinzip alles nehmen, was Dein Budget hergibt und gut in Deine Hand passt. Die Menuestruktur würde ich mir auch noch anschauen, ob sie zu Deinem Logikverständnis kompatibel ist. Sollte Dein Vater seine Objektive und Blitz im Gegensatz zur Kamera selbst an Dich auszuleihen bereit sein, dann würde ich auch eine Canon nehmen. Ansonsten bist völlig frei... Pentax und Olympus bieten wohl in der Einsteigerklasse am meissten fürs Geld... Nikon und Canon haben das grösste (aber auch beste?) Objektivprogramm. Sony scheint eher durch Mittelmässigkeit aufzufallen.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Mai 26, 2010 10:28 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:Nikon und Canon haben das grösste (aber auch beste?) Objektivprogramm

Wenn man mit 'Tiersport' rennende Hunde oder Pferde, vielleicht sogar in dunklen Reithallen meint, dann sogar das günstigste, erst recht wenn man den Gebrauchtmarkt abgrast.[/quote]
FütterMeinEgo hat geschrieben:Sony scheint eher durch Mittelmässigkeit aufzufallen.
Die sind zwar bekannt für ein paar recht dürftige Erstlingswerke wie das 18-70, sowie für recht teure Zeisslinsen, aber mittlerweile gibts da auch für kleines Geld gute Optik wie z.B. das neue Kit und das 35er Makro. Ebenso natürlich einige Minoltaschätzchen vom Gebrauchtmarkt, z.B: das 70-210/4 soll recht gut sein [wobei ich selbst keine Sony hab].

mia90
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Mai 26, 2010 1:43 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von mia90 » Do Mai 27, 2010 7:10 pm

manche schüler sind eben nicht faul und tun nebenher was (siehe zB. spritpreise oder kino, ist alles nicht mehr das, was es vor 20 jahren mal war^^)

mit verleihen wäre kein problem. ich hab allerdings heute von einem bekannten eine nikon d 90 in der hand gehabt und mir erklären lassen, fand ich super muss ich sagen, obwohl mir die videofunktion überhaupt nicht wichtig ist. falls jmd dieses modell kennt, gibts ein vergleichbares ohne videofunktion?

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Mai 27, 2010 7:43 pm

Von der Bedienung her wäre der Vorgänger - die D80 - extrem ähnlich. Allerdings , solltest Du mal höhere Iso benötigen, rauscht sie eher. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Allerdings wäre die D80 nur noch gebraucht erhältlich.
Ansonsten wären noch ähnlich - und ohne Video - die Canon 40D (auch nur noch gebraucht) die 50D, Pentax k20d (nur gebraucht). Von Sony müsste es auch welche geben aber da kenn ich zuwenige.
Wobei man die Videofunktion der D90 ja nicht nutzen muss.

mia90
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Mai 26, 2010 1:43 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von mia90 » Do Mai 27, 2010 9:17 pm

bis zum jammern auf hohem niveau ists bei mir noch ein bisschen hin :lol:
deswegen wär ich sowieso mit was einfacherem ohne viel schnickschnack sehr sehr zufrieden. vielen dank auf jeden fall schonmal für die tipps, ich werd mich in der nächsten woche etwas intensiver umsehen und hoffe, dass ich was finden kann.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron