HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einstiegs DSLR oder doch besser Bridge ???

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Einstiegs DSLR oder doch besser Bridge ???

Beitrag von basco » Do Mai 27, 2010 10:27 pm

Hallo Gemeinde,

meine Frau hat auch nen bissl Lunte an der Fotografie gerochen und möchte auch gern nen bissl mehr fotografieren. Mit eigener Kamera denn meine ist meistens nicht zuhause wenn sie eine bräuchte^^

Nun stellt sich die Frage welche Art von Kamera...

Einstiegs DSLR (ala Nikon D60,D70,D90/oder Canon 350d, 400d, 500d) oder doch Bridge Kamera ????

Also Objektive möchte sie definitiv keine wechseln, und auch keine weiteren speziellen kaufen, daher muss es auch keine Nikon sein um meine Objektive nutzen zu können, sie möchte dann wenns ne DSLR wird nur ein Allround ala 18-200 oder 18-270 und fertig.... wie die Frauen nunmal sind :lol: :lol: :lol:

Blende, Belcihtungszeit, Iso etc sind ihr schon ein Begriff...

Fotografieren will Sie: Familie, Urlaub, Zoo, Blümchen, Bienchen, etc... eben was so vor die Linse kommt....

Ich denke ja das die heutigen Bridge-Kameras schon sehr viele Funktionen bieten und wenn man sich eh keine anderen Objektive kaufen möchte eine Bridge vielleicht sogar besser ist als einen DSLR mit Suppenzoom???

Was meint ihr ??

Was ist in Euren Augen sinnvoller ???

Gerade die Preise liegen da ja meterweit auseinander wenn man mal ne Bridge wie die

Canon Powershot SX 20 IS, die ja nach diversen Tests sehr gut sein soll, ca. 320€

mit einer Einstiegs DSLR wo man zusammen mit 18-200mm wohl um die 800-900€ berappen muss sieht....

Mhhhh was ist besser....


Freue mich auf zahlreiche Antworten.


LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Einstiegs DSLR oder doch besser Bridge ???

Beitrag von Cano » Do Mai 27, 2010 10:47 pm

basco hat geschrieben:... sie möchte dann wenns ne DSLR wird nur ein Allround ala 18-200 oder 18-270 und fertig.... wie die Frauen nunmal sind :lol: :lol: :lol:
Ja, so sind sie, die Frauen. :wink: Und meine ist heilfroh, daß sie sich nicht mehr mit den Unzulänglichkeiten einer Kompakten oder Bridge herumschlagen muß. Seit sie eine DSLR hat, macht ihr das Fotografieren erst richtig Spaß.
Was ist in Euren Augen sinnvoller ???

Kommt auf die Frau an. Wenn sie lernwillig und bereit ist, eine relativ schwergewichtige Kamera mit sich herumzuschleppen, ist eine DSLR mit Suppenzoom die bessere Wahl. Sinnvollerweise sollte man(n) der Frau dasselbe System andienen.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Mai 27, 2010 11:02 pm

Wenn sie 'Lunte gerochen hat', dann kanns gut sein, dass sie in einem halben Jahr vielleicht doch kein Suppenzoom mehr möchte bzw. das dann nur noch für Spaziergänge mit nimmt.
Oder eben statt einer Bridge doch eine DSLR möchte, mit einzwei Objektiven, oder vielleicht erstmal nur einem Superzoom und später mal noch weiteren; oder deinen...
Insofern schließe ich mich Cano an.
Lass sie mal eine D5000 oder D90 ausprobieren, am besten mit einem 18-200VR.

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Fr Mai 28, 2010 12:39 am

Mhhh...

die Überlegungen sind es natürlich wert....

Ich flitze ja seit geraumer Zeit nur noch mit meiner D80 und ner 35er Festbrennweite rum, und das nervt meine Frau schon ganz gewaltig das ich mir die Perspektive immer erlaufen muss und soviele Fotos aus verschiedenen Winkeln machen muss. 8)

Sie ist da eher der bleibt stehen und dreht am Zomm bis der Ausschnitt passt -Typ :lol: :lol: :lol:

Und zuviele verschiedene Einstellungen die ewig dauerhn will sie meist auch nicht....

Ist schon schwer mit den Frauen....will halt nur keine teure DSLR kaufen wenn ne Bridge gereicht hätte...

Naja ich meine meine D80 mit dem Nikkor 35mm1.8G ist ja nun auch nicht das Maß der Dinge aber wenn ich meine Fotos rein von der Bildqualität (nicht die Motiv wahl^^) anschaue und meine denen einer guten Bridge von Arbeitskollegen vergleiche sehe ich da nicht ganz so den großen Unterschied....
mal Abgesehen natürlich von der offenen Blende und so.... also von Fotos die man mit einer Bridge garnicht so machen könnte...

Deshalb die Frage was genau der Unterschied zwischen den guten Bridges und den Einstiegs DSLR unter dem Gesichtspunkt ist das man eh kein Objektiv wechseln will, eher die Motiv-Programme nutzen will als alles selber einzustellen und auch kein RAW braucht....
Was rechtfertigt dann den höheren Preis, bzw was macht dann die DSLR noch besser als eine Bridge....

:?: :?: :?: :?: :?:

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Mai 28, 2010 9:33 am

basco hat geschrieben: Deshalb die Frage was genau der Unterschied zwischen den guten Bridges und den Einstiegs DSLR ...
Die Darlegung, was der genaue Unterschied ist, dauert mir zu lange. Ich beschränke mich deshalb auf die Feststellung, wie der Unterschied ist: Er ist etwa so wie der Unterschied zwischen Mopedfahren und Motorradfahren. (Wer beides noch nicht gefahren ist, weiß jetzt natürlich nicht mehr als vorher)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Mai 28, 2010 9:53 am

Cano hat geschrieben:
basco hat geschrieben: Deshalb die Frage was genau der Unterschied zwischen den guten Bridges und den Einstiegs DSLR ...
Die Darlegung, was der genaue Unterschied ist, dauert mir zu lange. Ich beschränke mich deshalb auf die Feststellung, wie der Unterschied ist: Er ist etwa so wie der Unterschied zwischen Mopedfahren und Motorradfahren. (Wer beides noch nicht gefahren ist, weiß jetzt natürlich nicht mehr als vorher)
Ich sehe den Unterschied zwischen Bridge und DSLR eher wie den zwischen Auto- und Motorrad-Fahren. :shock:

Autofahren entspricht Bridge, macht man um von A nach B zu kommen, nebenher, nicht als Hobby.

Motorradfahren entspricht DSLR, macht man um des Fahrens Willen, als Beschäftigung an sich.


Ich würde deiner Frau zu einer Bridge raten, z.B. zur Canon G11.

Die Vorteile einer DSLR gegenüber einer Bridge würde sie nicht nutzen wollen (Wechselobjektive usw.).
Dafür müßte sie die Nachteile (schwerer, klobiger) tragen.
Eine DSLR paßt nicht in die Handtasche, eine G11 schon.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Mai 28, 2010 10:03 am

KaoTai hat geschrieben: Ich sehe den Unterschied zwischen Bridge und DSLR eher wie den zwischen Auto- und Motorrad-Fahren. :shock:
So kann man's auch sehen. :wink:
Ich würde deiner Frau zu einer Bridge raten, z.B. zur Canon G11.
Da ich seine Frau nicht kenne, enthalte ich mich einer Empfehlung. Da ich meine Frau kenne, weiß ich, daß sie es mir verübeln würde, wenn ich ihr zu einer Bridge geraten hätte. Sie ist allerdings auch im Besitz einer Handtasche, in die eine DSLR nebst Suppenzoom hineinpaßt.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Mai 28, 2010 1:17 pm

Andererseits macht man mit einer guten Bridge auch nicht viel kaputt, wenns doch später mal eine DSLR sein soll - meine s6500 konnte ich mit 50€ Verlust weiterverkaufen. Für ein halbes Jahr Spass ist das recht wenig Geld.

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Mi Jun 09, 2010 9:09 pm

Mhhh

mal sehn, nun ist ja wieder nen bissl Zeit ins Land gegangen und meine Frau hat immermal mit meiner D80 rumgespielt, so langsam sind ihr die Begriffe Blende, Verschlusszeit und Iso-Wert auch keine Fremdwörter mehr...

Wird wohl doch ne DSLR werden, nur Sie könnte etwas kleiner sein für die Hände als meine D80 sagt Sie ....

Im Geschäft gefiehl ihr spontan die Größe von D3000 / D60 8)

Ist nicht ganz so groß un schwer hat se gesagt....

Na mal sehen was es für eine wird....
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron