HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einsteiger Kamera geusucht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
schizo
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jun 02, 2010 1:56 pm

Einsteiger Kamera geusucht

Beitrag von schizo » Mi Jun 02, 2010 2:30 pm

Hallo Freunde der Fotografie,
Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Digitaler Fotografie und suche deshalb eine Einsteigerkamera bis max 450€.
Ich habe versucht mich auch schon ein wenig über das Internet zu Informieren.
Dort ist mir gleich die Nikon D3000 ins Auge gefallen, was ich an dieser Kamere sehr gut finde ist diese integrierte Guide Line, (eine direkte Hilfe für Einsteiger über das Display).
Ich habe viel Positives aber auch viel Negatives über die D3000 gelesen, z.B. das sie langsam sein und relativ viel Rauschen hat.

Eine weitere Frage die ich mir gestellt habe war,
"Brauch ich wirklich eine Spiegelreflexkamera ?"
Denn als Einsteiger werde ich vermutlich sowie lange Zeit mit nur einem Objektiv Arbeiten um mich an alles zu gewöhnen.

Deshalb habe ich noch die Samsung WB5500 ins Auge genommen.
Dies ist eine Bridgekamera und vereint soviel wie ich verstanden die positiven Aspekte einer Spiegelreflex und die einer Kompaktkamera.

Die WB5500 fand ich auf anhieb auch Interresant, gerade wegen dem 26x optischem Zoom, nur leider habe ich gelesen das die Kamera einen viel zu kleinen Sensor haben soll... deshalb weiß ich einfach nicht weiter.

Ich hoffe das mir hier bei meiner Eentscheidung geholfen werden kann.

MfG Der Schizo

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Re: Einsteiger Kamera geusucht

Beitrag von Nasus » Mi Jun 02, 2010 3:11 pm

schizo hat geschrieben: Deshalb habe ich noch die Samsung WB5500 ins Auge genommen.
Dies ist eine Bridgekamera und vereint soviel wie ich verstanden die positiven Aspekte einer Spiegelreflex und die einer Kompaktkamera.
Eigentlich vereint so eine Superzoom eher die Nachteile - so sperrig wie eine DSLR, aber so langsam, lichtschwach, umständlich zu bedienen, nicht anpassbar und ohne brauchbaren Sucher wie eine Kompakte.

Was möchtest Du überhaupt fotografieren? Irgendwo gut versteckt gibts auch einen Fragebogen und allgemeine Tipps zu Kameras und Objektiven.

schizo
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jun 02, 2010 1:56 pm

Beitrag von schizo » Mi Jun 02, 2010 4:03 pm

Dann ahbe ich das wohl falsch verstanden, dann räts du mir von einern Bridge lieber ab ?


Fotografieren würde ich wohl
Landschaften, Gebäude meine süßen Nichten :) d.h. sollte eine gute auslösezeit haben damit auch bewegte Bilder gestochen Scharf werden, und natürlich auch mal Nachtbilder :).


Hab den Fragebogen gefunden ich füge das hier mal mit ein.

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[450] Euro insgesamt jetzt,
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Parties
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben


so das wärs.

schizo
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jun 02, 2010 1:56 pm

Beitrag von schizo » Do Jun 03, 2010 4:52 pm

Was haltet ihr denn von der Olympus E600 ?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron