HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Kamera kaufen?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
noidem
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jun 05, 2010 4:16 pm

Welche Kamera kaufen?

Beitrag von noidem » Sa Jun 05, 2010 4:44 pm

Moin,
ich bin neu hier und habe gleich eine Kaufberatungsfrage!
Also die Kamera ist nicht für mich sondern für meinen Vater!
Er wird diesen Monat 68 und ich wollte ihn eine neue Kamera schenken!
Er war noch nie Technik begeistert und kann auch nicht mit Computern umgehen und diese Interessieren ihn auch garnicht!
Daher sollte die kamera schon einfach zu bedienen sein.

Früher war Fotografieren immer sein großes Hobby er hatte immer eine gute kamera ich glaube Spiegelreflex ka kenne mich damit nicht aus.
Also das war immer eine mit sun altmodischen Film und zig verschiedene Aufsätze hatte er dafür.
Die ging mal irreparabel kaputt und seitdem hat er sich keine mehr gekauft und auch nicht mehr Fotografiert!
Ich dachte mir jetzt könnte ich ihn ja mal eine schenken, leider habe ich davon überhaupt keine ahnung von solchen sachen!

Was kann man da nehmen? Am liebsten währe mir schon eine neue, soll kein High End sein, kann man ja garnicht bezahlen!
Ich dachte eher so an 200-250€ vielleicht.

Hoffe ihr könnt mir Helfen!

Gruß noidem!

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Jun 05, 2010 5:02 pm

Schwierig - Kompaktkameras sind von der Bedienung her schon vollkommen anders als Spiegelreflexen; vielleicht macht ihm das gar keinen sonderlichen Spass.

Lass ihn erstmal irgendwie ausprobieren, ob ihm die Kompaktknipserei Spass macht - als Alternativen gäbe es Bridgekameras, die zumindest ähnlich handzuhaben sind und natürlich DSLR - da wäre es aber wichtig, was an der alten SLR kaputt war und welches System er hatte, dann könnte er einfach nur den Body tauschen; je nachSystem gehts bei 250€ los, neuwerige Gebrauchte teils noch etwas günstiger - ohne Objektive natürlich, aber evtl. kann er ja seine alten weiterbenutzen.
Wobei komplett ohne Computer, also Bilder nur auf der Kamera sichten und dann ausdrucken in keinem Fall optimal wäre.

noidem
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jun 05, 2010 4:16 pm

Beitrag von noidem » Sa Jun 05, 2010 7:18 pm

ich glaube so einfach währe das nicht ihm da irgendwie zu bringen verschiedene zu probieren!
Er ist halt der Typ von der alten Schule, PC´s Interessieren ihm nicht und selbst die bedienung mit den neumodischen Fernsehern nervt ihn mit der ganzen Menü Führung.
Beim Fotografieren ist er eigentlich einer wo noch ein Film drin sein muss und er damit zum Fotoladen gehen kann und diese Entwickeln lässt und dann entscheidet welche er behält und welche nicht.
Er hat nichtmal ein Handy da er zum einen mit sowas nicht umgehen kann und zum anderen sagt er sowas braucht er nicht.
Wie gesagt er ist leider etwas Altmodisch und Eigen.
Leider gibt es solche Kameras mit Film ja garnicht mehr zu kaufen!

Habe auch gerade eben nochmal im Red Zac und Media Markt geguckt aber da habe ich den Preis wohl irgendwie deutlich zu niedrig angesetzt für solche Kameras, dafür bekommt man ja gerade mal eine einfache Digi Cam!

Edit:
Diese hier habe ich mir heute auch angeguckt, die machte einen ganz guten Eindruck:
(Link wurde entfernt)

Und ist auch noch bezahlbar!
Was haltet ihr davon?

Edit 2:
Diese hier gefällt mir auch sehr gut und ist im Internet deutlich günstiger zu haben als im Geshcäft, macht einen guten Eindruck!
(Link wurde entfernt)
Zuletzt geändert von noidem am Sa Jun 05, 2010 8:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Jun 05, 2010 8:03 pm

Er soll ja nicht gleich verschiedene audprobieren - nur mal überhaupt eine x-beliebige Kompaktkamera ohne brauchbaren sucher, ohne klackenden Blendenring, ohne Einstellmöglichkeiten, dafür aber mit unzähligen Menüs und lustigen sinnfreien Motivprogrammen.
So wie Du deinen Vater beschrieben hast denke ich eben nicht, dass ihm eine Kompaktkamera Spass machen wird.
Daher auch die Rückfrage, was mit seiner alten Spiegelreflex los ist - restlos alles kann nur irreparabel kaputt sein, wenn die Tasche auf der Straße lag und ein Auto drüberfuhr. Für gewöhnlich geht nur der Body kaputt bzw. ein Teil davon. Die Objektive können weiterverwendet werden.
Er müsste dann eben keinen Film einlegen, sondern eine Speicherkarte. Und die kann er genauso zum Entwickeln abgeben - nur dass er schon vor dem Ausbelichten schauen kann, welche Bilder er gern hätte.
Vielleicht wäre es sogar interessant, ihm einen analogen Body zu schenken - und einen Kühlschrank voller Filme.

Was die G1 angeht: Schick, aber teurer als eine DSLR und deutlich kleiner. Wo gibts die für 250€? Für gewöhnlich kostet die mit Kitobjektiv schon so um die 500€.

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Sa Jun 05, 2010 8:07 pm

Hallo noidem,

auf ebay gibt es mehr als genug gebrauchte sehr gut erhaltene hochwertige analpge SLRs für wenig Geld. Das wäre dann wohl da Beste für ihn, denn selbst bei der einfachsten Kompaktkamera kann man ohne PC kaum etwas anfangen.

(Link wurde entfernt)

Gruß, René

noidem
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jun 05, 2010 4:16 pm

Beitrag von noidem » Sa Jun 05, 2010 10:01 pm

Naja was heißt Irreparabel.. es lohnt sich einfach nicht mehr nach seiner Aussage weil ihm die auch mittlerweile zu alt ist.
Ich weiß das bei seiner ganz alten mal irgendwas mit dem Glas war wo man durchguckt also sucher oder wie man das nennt... sry ich kenne mich damit halt überhaupt nicht aus!
Da war mal irgednwie was im Glas so das man das hätte alles tauschen müssen. Daraufhin hat er sich vor bestimmt min. 10 Jahren mal eine neue gekauft und da weiß ich jetzt garnicht mehr was damit los war aufjedenfall wollte mein Vater die nicht mehr reparieren lassen weil das ziemltich teuer werden würde und er sagte das Lohnt sich bei der nicht mehr.
Er will zwar immer mal was neues haben aber jetzt wo er Rentner ist ist er ziemlich Geizig geworden was solche Investitionen angeht.

Die G1 ist teuer ja das stimmt aber die 250€ waren von mir einfach mal aus dem Stehgreif gegriffen aber da habe ich jetzt gesehen das man damit nichts bekommt also muss ich wohl etwas mehr ausgeben, aber ich werde meine beiden Schwestern mal fragen ob die nicht Lust haben sich dran zu beteiligen als Gemeinschaftsgeschenk dann wird das auch wieder erschwinglich.

Ich muss mal gucken was er für eine hatte und was für objektive er da alles hat da war alles mögliche dabei von solchen ganz kurzen bis hin zu diesen super langen dingern die kaum in einen Rucksack passen, keine ahnung was man damit alles machen kann :lol: Mein Gebiet ist sowas echt nicht! Aber wie gesagt alles ziemlich alt, kann mir irgendwie nicht vorstellen das das noch an moderne Kameras ran passt!

Was für analoge gebrauchte kann man denn Empfehlen?

Gruß Christian

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Jun 05, 2010 10:27 pm

Natürlich passt das noch an moderne DSLR - sofern das Bajonett nicht 'tot' ist.
Daher ja auch meine Frage, was für eine Ausrüstung er hatte. Manche Objektive passen ohne Einschränkungen, manche benötigen einen Adapter. Kommt ganz drauf an, welches System er hatte und welches ggf. angeschafft werden soll.
Wenn er eben eine umfangreiche Ausrüstung hatte, wars wohl sein Hobby und kein bloßer Zeitvertreib - zusammen mit seinem 'Geiz' wäre es eben ideal, wenn er den 'alten Krempel' weiterverwenden könnte.
Also schreib mal, wie die Bodys hießen - Marke und Typ. Evtl. dannn später noch, was auf den Objektiven draufsteht, aber erstmal reicht die Info zum Body - eben ob man die Idee komplett verwerfen sollte oder ob es sich lohnen könnte.
Wobei ja wie gesagt auch nix gegen eine weitere Analoge sprechen würde - wenn er eh nicht so an den digitalen Möglichkeiten interessiert ist. Andererseits kommt bei manchen alten Hasen grad damit wieder großes Interesse auf - die digitale Dunkelkammer bietet eben Möglichkeiten, von denen analoge Amateure nur zu träumen gewagt haben.

noidem
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jun 05, 2010 4:16 pm

Beitrag von noidem » Fr Jun 11, 2010 9:11 pm

Hallo,
ich konnte sein kamera Zubehör nicht inden ich weiß nicht wo er das hat und fragen wollte ich ihn auch nicht, sonst sellt er nur blöde fragen!
Aufjedenfall habe ich jetzt eine neue Kamera gekauft und zwar die Canon Eos 1000D.
Erst wollte ich die 450D aber ich glaube die günstigere reicht völlig aus.
Habe die im Kit mit dem IS Objektiv gekauft!
Gruß Christian

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jun 11, 2010 9:37 pm

Wenn das so ist, wie bei meinen Eltern, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder Du bietest ihnen nach der Aufnahme der Fotos einen digitalen Rundum-Service (Herzeigen, Aussortieren, Nachbearbeiten, Ausdrucken, Archivieren).

oder eine analoge Kamera bleibt weiterhin die bessere Wahl.

Nachtürlich hat digital schon auch seinen Reiz:
- man sieht sofort was man geknippst hat
- keine Filmkosten
- Ansehen der Bilder auf dem Fernsehen (keine Leinwand und Projektor nötig)
- usw.

D.h. man kann die Eltern schon ködern, und wenn die Vorteile zu groß sind, dann steigt auch die Bereitschaft sich mit dem Computerzeugs auseinanderzusetzen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron