HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung Digitalkamera Makro

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
herbert77
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jun 07, 2010 2:35 pm

Kaufberatung Digitalkamera Makro

Beitrag von herbert77 » Mo Jun 07, 2010 2:45 pm

Hallo Zusammen,

ich benötige eine Kaufberatung für eine digitale Kamera für Makroaufnahmen.

Ich möchte Produktbilder von teilweise leuchtenden Gegenständen machen die zwischen 2 und 10 cm groß sind. Mit einer normalen 0815 Kamera bekommt man nicht mal annähernd ein scharfes Bild.

Ich bin auf der Suche nach einer Kamera für Makro Aufnahmen oder einer Kamera die mit zusätzlicher Ausrüstung für Makroaufnahmen verwendet werden kann (Makro - Balgengerät?).

Da ich so richtig keine Ahnung von Fotographie habe :) würde ich mich freuen wenn Ihr mir ein paar Möglichkeiten nennen könntet was man da am Besten kauft.

Die Bilder sollen nur für Webseiten in einer Auflösung von ca. 300x400pc verwendet werden. D.h. Ich benötige keine 8 Megapixel oder sonstige high end features.

Ich würde gerne um die 150€ dafür ausgeben.

Ich habe gesehen das diese Balgegeräte für ca. 50€ zu haben sind. Evtl. eine Cam für 100 die plus Balgengerät brauchbare Makrobilder machen kann?

Vielen Dank

Herbert

PS: Ein Gerät das schon ein zwei Jahre alt ist und jetzt gebraucht für 150 € angeboten wird wäre ebenfalls in Ordnung.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Jun 07, 2010 3:54 pm

Balgengeräre funkrionieren nur mir Systemkameras bzw. im günstigsten Fall Spiegelreflexen. Ferner wird auch dafür noch eine Optik benötig... und die für 50€ taugen nicht gerade viel.
Eine brauchbare Ausrüstung mit Balgen wäre eher so um die 700-1000€ angesiedelt.

Welche Kamera hast Du denn? Praktisch jede Kompakte hat einen Makromodus - wenn davon eh nur die mittleren 300x400 Pixel benötigt werden müsste das für 2cm Objekte reichen.
Stativ und ordentliche Ausleuchtung war aber schon vorhanden?
Lad sicherheitshalber mal ein missglücktes Bild in die Galerie zur Analyse, ich denke mal mit dem nötigen Know-How geht auch mit deiner Kamera was - ansnsten nach einer Kompakten mit möglichst niedriger Einstellgrenze in Telestellung suchen. 'Supermakro' mit 1 oder 2 cm Abstand nutzt nicht viel.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jun 07, 2010 4:17 pm

Ich pflichte Nasus bei:

An ein Balgengerät benötigt man vorne noch ein geeignetes Objektiv und hinten dran eine Spiegelreflexkamera.
Das wird teuer und aufwändig.

Außerdem kommt es bei den Makro-Aufnahmen auch sehr stark auf die Beleuchtung an und auf das richtige Scharfstellen.

Wenn die Kamera auf einem Stativ sitzt, der richtige Scharfstell-Modus gewählt wurde und die Beleuchtung passt, dann kann man auch mit einer recht einfachen Kompakt-Digitalkamera Aufnahmen machen, die für deine Zwecke ausreichen.

Wenn das nicht gegeben ist, dann hilft auch ein Balgengerät nichts.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron