HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Kamera (ähnlich einer Analogen)?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
frost
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jun 07, 2010 11:16 pm

Welche Kamera (ähnlich einer Analogen)?

Beitrag von frost » Mo Jun 07, 2010 11:22 pm

Ich suche eine kompakte Digitalkamera mit sehr guter Bildqualität und ohne übertriebene Hilfsmittel (Programmautomatiken).
Wenn möglich nur Blende und Verschlusszeit einstellen (wie "FRÜHER").
Welche Kamera ist zu empfehlen ?
:?: :?:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jun 08, 2010 12:07 am

Moderne Kamera (egal ob analog oder digital) haben typischerweise die vier Belichtungsmodi "P", "Tv/S", "Av/A" und "M".

Das was du meinst, nennt man "M" - eben voll manuell.

D.h. bei jeder Kamera die "M" hat, kann man Blende und Zeit manuell einstellen.

Wie bequem das geht ist dann wieder eine andere Sache.

Ein Zeiten-Rad und eine Blenden-Ring findet man heute kaum noch.

Als Kamera die speziell für deine Zwecke konstruiert wurde fällt mir primär die Leica M9 ein.

Aber deren Preis ist schon etwas ... ambitioniert.


Ich hätte eine gebrauchte Canon EOS 10D zu verkaufen.

Da kann man das mit zwei Einstellrädern machen, eines vorne für den Zeigefinger, eines hinten für den Daumen.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Jun 08, 2010 12:15 am

Theoretisch verfügen einige Kompakte auch über manuelle Einstellungen - Manuell, Zeitautomatik, Blendenautomatik.
Praktisch hat die Blende jedoch kaum Einfluss, es ist mehr oder minder ein 'Lichthahn' - einige verwenden sogar nur Lochblenden zum Einschwenken oder gar ND Filter, um unterschiedliche Blendenwerte vorzugaukeln.
Ferner darf man das über kleine Tasten machen und darf dazu auch noch erstmal einen Umweg übers Menü machen...

'Wie früher' klappt ansatzweise mit der Sigma DP1 recht gut. Noch günstiger und komfortabler wäre eine Olympus e400, 410, 420, 450 mit einem Pancake (dann ists sogar sehr kompakt, obwohls eigentlich eine DSLR ist. Gebraucht bekommt man eine e420 mit Kitobjektiv schon ab 150€, das Pancake kostet so um die 250€.
Noch kompakter gehts mit microFourthirdskameras - und anderen Systemkameras ohne Spiegel. Die sind aber idr. unter 500€ kaum zu bekommen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron