HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera für Texturen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
klischee
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 09, 2010 4:46 pm

Kamera für Texturen

Beitrag von klischee » Mi Jun 09, 2010 4:53 pm

Hi

Vorneweg: Ich kenn mich mit Kameras kaum aus. Ich weiß was Megapixel bedeutet, aber das war's auch schon ^^

Ich suche eine möglichst günstige, also zb 100-150€ teure Kamera, mit der ich gut Texturen machen kann. Das bedeutet, dass das Licht möglichst gut eingefangen werden sollte, und ich sowohl von sehr nahem, als auch auf Distanz, scharfe Bilder brauche.

Ganz besonders wichtig ist, dass sie bei Regen und wenn es bewölkt und grau ist, gute, scharfe Bilder schießt, denn nur wenn die Sonne nicht scheint bekomme ich Texturen ohne Schatten geschossen. Dieser Punkt ist also der wichtigste, die Bilder dürfen bei "grauen" Lichtverhältnissen nicht körnig werden, wie ich es oft bei Kameras erlebe.

Ich habe hier die (Link wurde entfernt) entdeckt, die ich erstmal wegen 5x optisch Zoom, optischem Bildstabilisiator, Weitwinkel und 30fps 720p Video sehr attraktiv finde für den Preis. Nur sind das alles relativ unbedeutende Sachen für den Hauptzweck, das Texturen (übrigens von Hausfassaden) schießen.

Meint ihr die taugt was?
Oder habt ihr bessere Vorschläge?

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Jun 09, 2010 5:17 pm

Nimm ein Stativ. Bringt deutlich mehr als hohe iso, lichtstarke optiken oder Bildstabilisatoren.
Ferner wäre es praktisch, wenn die Optik möglichst Weitwinklig wäre (24mm oder noch weniger). Ebenso sollte sie in dem Bereich möglichst enig vignettieren und weichzeichnen. Da wüsste ich aber nicht, dass es das in dem Preisbereich gibt.
Oder möchtest Du Texturen FÜR Häuser? d.h. nur einen kleinen Ausschnitt, der dann aperiodisch gekachelt wird?

klischee
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 09, 2010 4:46 pm

Beitrag von klischee » Mi Jun 09, 2010 6:30 pm

Also im Grunde läuft dass so ab dass ich die ganze Häuserfront knipse, und einzelne Elemente wie Fenster, Türen, Verzierungen. Genauer weiß ich auch nicht bescheid, in der Regel leite ich die Fotos dann an die weiter die sie requested haben, ich bin nur der Laufbursche.

Ein Stativ ist zwar eine gute Idee, aber etwas unhantlich, grade in engen Straßen oder bei hohen Gebäuden. Im Grunde war bisher bei Kameras immer das Hauptproblem dass bei Bewölktheit und somit etwas dunklerem Licht die Bilder sehr körnig wurden.

Ich denke wenn ich eine Kamera hol, bei der ich weiß dass das nicht so ist, dann wär mir schon sehr geholfen :) Aber ich weiß halt nicht ob man sowas aus technischen Referenzen herleiten kann

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Jun 09, 2010 6:40 pm

Ohne Stativ packt das bei schlechtem Licht kaum eine Kompakte....je nach Anspruch.
Schau dir mal die exif deiner bisherigen Bilder an, die zu körnig waren - welche iso wurden maximal verwendet? Und hat die einen bildstabilisator?
Falls ohne Stabi: iso der alten kamera nehmen, 1-2 Stufen abziehen (also z.B. statt 1600 nur 800 oder gar 400) und anhand von Beispielbildern potentieller neuer Kameras (imaging-resource und jede andere Review-Seite) schaun, ob das ok wäre.
Falls mit Stabi: Wie oben, nur dass am isoWert nix verändert wird.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron