HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Zehn digitale Spiegelreflexkameras unter 400 Euro?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
shocked_x3
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 09, 2010 5:10 pm

Zehn digitale Spiegelreflexkameras unter 400 Euro?

Beitrag von shocked_x3 » Mi Jun 09, 2010 5:37 pm

Hallo
Ich will mir mal eine eigene digitale Spiegelreflexkamera zulegen. Leider bin ich nicht sehr gut betucht und bin beim googlen (Link wurde entfernt) gestoßen.
Taugen die was? Gibt es dort ein Modell, mit dem ich als Anfänger leicht klarkommen werde?

Übrigens noch der Fragebogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein
[ ] Ja

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] Euro insgesamt jetzt, Schmerzgrenze bei 500€ :/
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Anmerkung: Wir lernen Fotografie mit Digitalen Spiegelreflexkameras in der Schule, bisher hatte ich 2 Unterrichtseinheiten, in denen wir uns mit Portraits und Blitzen beschäftigt haben.

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Parties
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben :D

LG <3[/url]

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Jun 09, 2010 6:26 pm

Die Kameras taugen was, die Liste taugt nix, die Objektive taugen teilweise nicht viel - sind überwiegen aber ok (auh wenn Du mit einem einzigen Objektiv nicht weit kommst, je nach tier und allg. Anspruch)
Welche Kamera verwendet ihr denn in der Schule? Und wie kommst Du mit ihr zurecht?
Es lässt sich nicht wirklich sagen, welches Modell denn am einfachsten zu bedienen ist - jeder tickt eben ein wenig anders.

shocked_x3
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 09, 2010 5:10 pm

Beitrag von shocked_x3 » Mi Jun 09, 2010 6:50 pm

In der Schule haben wir, wenn ich mich nicht irre, eine Nikon verwendet, das Modell habe ich aber nicht mehr im Kopf. Es ging bisher aber mehr darum, mit dem Licht rumzuprobieren, an der Kamera selbst durften wir noch nichts verstellen.
Mir geht es primär darum, ein Modell zu finden, mit dem ich einen guten Einstieg habe. Objektive werde ich mir sicher noch irgendwann welche zulegen.

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Mi Jun 09, 2010 9:49 pm

Schau doch mal hier: (Link wurde entfernt)
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron